Wie ging es euch...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
laraben

Wie ging es euch...

Beitrag von laraben »

Hallo!

Ich würde gerne mal wissen wie es euch ergangen ist als ihr die ersten Tage euer AD genommen habt? Ich bin ziemlich nervös, habe das Gefühl meine Symptome sind etwas stärker geworden, höre ständig in mich rein. Jede Kleinigkeit macht mich total unruhig. Ich denke meine Psyche hat jetzt sehr zu kämpfen, weil ich mich ja ewig gesträubt habe ein AD zu nehmen. Ich nehme Sertralin und hoffe so sehr das es mir hilft.

Bin gespannt wie es euch so gegangen ist :-)

LG Meike
claudia

Beitrag von claudia »

Liebe Meike,

das mit dem "In sich reinhören" kenne ich auch.Das Du das Gefühl hast,die Symptome sind etwas stärker geworden ist vielleicht auch eine NW im Sinne einer Erstverschlimmerung.Wo sind denn unsere Medizinfrauen?

Sicherlich würde ich das AD aber nicht gleich nach 2-3 Tagen wieder absetzen-schon gar nicht alleine ohne Rücksprache mit Arzt-.

Im allgemeinen sagt man ,wenn ich das richtig in Erinnerung habe,das die gewünschte Wirkung nach 6-8 Wochen einsetzt und NW auch mal bis zu 2 Wochen nach Ersteinnahme anhalten können.

Ich selber nehme z.Zt.Citalopram(AD) und hatte dabei keine NW,Zyprexa(Antipsychotikum-bin davon auseinander gegangen wie ein Hefekuchen-20 kg Gewichtszunahme)und Orfiril(Stimmungsstabilisator-auch keine NW bemerkt,aber als das angesetzt wurde war ich auch gerade in einer euphorischen Phase,in der sowieso alles toll war...).

LG,Claudia
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Meike,

ich habe dir ja schon geschrieben, wie es mir dabei ging.
Ich habe relativ schnell eine Verbesserung gemerkt.
Vielleicht lag es aber auch daran, das ich nicht ständig in mich hinein gehorcht habe.
Das ich mich nach sooo langem Wehren dann doch für ein AD entschieden habe lag daran, das ich einfach nichts mehr zu verlieren hatte. Mir war klar das ich entweder für den Rest meines Lebens so weiter machen konnte, mit diesen ständigen Ups und Downs (mehr Tiefs als wirklich richtig gute Tage). Mir war klar, das wenn ich meinem Körper nicht helfe, ich auch meiner Seele nicht helfen kann und umgekehrt. Das ist wie ein Teufelskreis und diesen hat mein AD unterbrochen.
Ich habe mich aber einfach "ergeben". Ich habe nichts erwartet, ich war dem AD gegenüber emotionslos und habe nicht wirklich dran geglaubt und es einfach auf mich zukommen lassen. Wie gesagt, ich hatte an dem Punkt nichts mehr zu verlieren... und dann wurde es besser und besser.

Vielleicht schaffst du es, etwas mehr Gelassenheit dem AD gegenüber zu entwickeln. Du hast dich jetzt dafür entschieden, versuche dahinter zu stehen und alles andere auf dich zukommen zu lassen. Ich habe jeden neuen Tag mit AD so genommen, wie er war und JEDE Wirkung und Veränderung habe ich mit Verwundern angenommen, denn es sagte mir, das immerhin irgendetwas passiert. Seien es nun Kopfschmerzen, Unruhe, Überdrehtheit oder plötzliches Lachen. Es war alles dabei und ich fand alles auch spannend, denn mir war klar, das es sich zumindest nicht um ein Placebo handelte, sondern etwas mit mir geschah.

Auch jetzt nehme ich jeden Tag als Geschenk. Am WE war da mal wieder ein Tief, aber ich mach´ mich da nicht mehr verrückt. Und es war auch nicht sehr schlimm. Außerdem bin ich dankbar, wie gut mein AD mir jetzt tut, und mir ist klar, das es aber nicht alle Tiefs sofort ausgelöschen kann.

Versuche einfach jeden Tag hinzunehmen wie er ist und abzuwarten was passiert. Und wenn du unruhig wirst und rastlos, dann schnapp dir dein Kind und gehe spazieren. Das habe ich auch sehr oft am Anfang getan und das hatte natürlich auch einen guten Nebeneffekt (frische Luft, Bewegung und "raus sein"). Meine Unruhe war danach oft weg.

Ich drücke dir so sehr die Daumen, das deine Erfahrungen ähnlich gut laufen werden wie meine.

LG,
Feebie
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe Meike!

Ich freu mich so! Ich mein, dass du es wagst. Ichhab ja damals auch mit Sertralin begonnen und hab nach ca 2-3 wo die erste Verbesserung gemerkt. NW hatte ich die erste wo. Und ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber für mich waren die AD das erste Medikament außer Paracetamol und Aspirin, das ich je genommen hab. Von daher hab ich mich auch sehr genau beobachtet. Aber das Schöne ist doch, dass das weniger wird. wirst sehen, paar Tage noch, dann gehts dir besser! Halt die Ohren steif!

Lg E
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo, nehme auch sertralin und bei mir hat es auch ne weile gedauert, bis sich die Nervosität gelegt hat, so 3-4 Wochen etwa, danach wurds besser. Man hoert einfach aus Angst vor den nebenwirkungen und aus Hoffnung auf die Besserung zu sehr nach innen.....
Lg
gwenU
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo, nehme auch sertralin und bei mir hat es auch ne weile gedauert, bis sich die Nervosität gelegt hat, so 3-4 Wochen etwa, danach wurds besser. Man hoert einfach aus Angst vor den nebenwirkungen und aus Hoffnung auf die Besserung zu sehr nach innen.....
Lg
gwen
Antworten