Etwas enttäuscht von meiner Ärztin...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Etwas enttäuscht von meiner Ärztin...

Beitrag von bambam »

Hallo!

Hatte heute einen Termin bei meiner Ärztin - der allerdings nicht so der Hit war...

Ich gebe zu - es gibt mit Sicherheit Menschen, denen es psychisch viel schlechter geht als mir und mit denen sie tagtäglich zu tun hat...

Aber irgendwie komm ich mir bei ihr immer so vor, als hätte ich kein richtiges Problem sondern nur eine kleine Schwäche... Eine klitzekleine Angst- und Panikstörung eben, die man mit positivem Denken und Veränderung der Gedanken- und Lebensumstände in den Griff kriegen müsste... In der Theorie geb ich ihr da ja recht - allerdings sieht die Praxis ein bisschen anders aus...

Sie meinte auch (so ungefähr), dass ich "intelektuell Unterfordert" wäre - so nach dem Motto: lesen sie doch mal ein nettes Buch oder gehen sie mal in ein Thermalbad...

Gut, ich bin ein Hypochonder und habe eine Angst- und Panikstörung. Ich beziehe alles gleich auf mich (das Problem hatte doch noch jemand hier im Forum, stimmts?! :lol: ) und ziehe mich selber gedanklich immer wieder in ein schwarzes Loch... Aber solche Besuche demotivieren und verunsichern mich noch mehr... So nach dem Motto: was muss passieren, dass mich mal jemand etwas ernst nimmt und sich nicht nur kurze Notizen und dann gleich den nächsten Termin mit mir macht...

Dann kam die Frage, ob ich schon eine Therapie gemacht hätte. Dies bejahte ich (VT) und hab gleich darauf gesagt, dass mir das so gut wie nix gebracht hat... Die Theorie und die Praxis sind bei einem Hypochonder wie mir eine extrem seltsame Paarung... :wink:

Sie erzählte dann irgendwas von einer tiefenpsychologischen Therapie (oder so ähnlich) und meinte, dass vielleicht in meiner Kindheit sich etwas manifestiert hätte - allerdings hat sie das gleich wieder verworfen... Sie fragte, wie ich als Kind mit Angst umgegangen sei - worauf ich entgegnete, dass ich dann eben zu meinen Eltern gerannt wäre und die mich in den Arm genommen hätten und gesagt hätten, dass alles ok sei... Sie ging dann noch auf dieses "in den Arm genommen" ein und meinte noch, dass es also nichts mit wenig Nähe zu tun habe. (Sorry, klingt jetzt etwas verwirrend - aber ihr hättet mal mein Gesicht sehen sollen, als ich vor saß und sie auf mich einredete und nebenbei kritzelige Notizen machte... :shock: )

Im Januar hab ich den nächsten Termin bei ihr - und jetzt fragt mich bitte nicht, wie ich mit ihr verblieben bin bzw. was ich tun und machen soll... Keine Ahnung! Jedenfalls werde ich zum nächsten Termin meinen Mann mitnehmen - damit ich (was ich echt jedes Mal bin) nicht völlig überfordert und mit Informationen bzw. Sonst-was überladen werde.
Ich geh jedes Mal raus und frag mich, was das jetzt eigentlich war und wie oder was jetzt ist oder kommt...

Ich werde deshalb morgen mal zu meinem Neurologen bzw. Nervenarzt gehen, bei dem ich vor einem halben Jahr schon mal war und bei dem ich mich echt gut aufgehoben fühle. Er hat über 10 Jahre als Stationsarzt in der Psychiatrie gearbeitet und müsste daher ja auch etwas Senf zu meiner Story beitragen können, oder wie seht ihr das?!

Zudem starte ich noch einen VT-Versuch...

Tut mir jetzt echt leid fürs auskotzen hier - aber das musste einfach mal raus und außerdem ist es für mich super wichtig, wie ihr das so seht...

Liebe Grüße,
Bambam
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Bambam,

bin heute daueronline nach langer Zeit und las gerade deinen Beitrag.

Missverstehe mich bitte nicht, wenn ich frage, mit welcher Erwartungshaltung du an deinen Besuch heute herangegangen bist!??

Weißt du, ich meine einfach, dass man in Gesprächen wie beim Therapeuten vieles von bestimmten Theorien hört, aber letztendlich geht es um die Umsetzung und diese hat nun mal jeder in Heimarbeit zu leisten bzw. zu versuchen. Kann es nicht sein, dass du dich nicht von ihr ernst genommen fühlst, obwohl das gar nicht der Fall ist? Du nanntest die Unterforderung! Kann es nicht sein, dass sie Recht hat? Wann warst du denn letztes Mal im Thermalbad? Wie lautete der Titel deines letzten Buches? Sind das Dinge, die dich ansprechen? Falls ja, dann versuche es doch mal umzusetzen, wenn du magst. Probiere es. Falls nein, warum hast du es ihr dann nicht gesagt?

Deine Angst- und Panikstörung – und das weißt du selbst – hängt nicht von einem Arztbesuch ab. Dort bekommt man nur Anregungen. Was man daraus macht, liegt in diesem Fall bei dir. Das Gespräch beim Therapeuten bringt leider nicht das Erlösen von Angst und Panik. Man geht hin, wird therapiert und die Gedanken sind alle verschwunden. Du weißt selbst, dass das nicht funktioniert. Man kann aber auch beim Psych „Kontra“ geben, wenn einem etwas missfällt. Das habe ich auch schon oft getan, von wegen „sie haben leicht reden“.

Aber du solltest daran arbeiten, nicht alles wirklich direkt auf dich zu beziehen und als persönlich anzunehmen bzw. als ANGRIFF. Und es ist doch so, oder? Du Hypochonder, du. Du siehst es als Angriff und somit gleich als Schwäche? Oder?

Ist nur die Meinung einer Amoebe.

Ich finde Ihren Ansatz gar nicht übel. Und? Wan warst du das letzte Mal allein im Schwimmbad, hast eine Massage machen lassen und wie lautete der Titel deines letzten Buches, welches du verschlungen hast? Du hast Kinder, ich habe Kinder. Sag mir nicht, du hättest dafür keine Zeit. Gibt´s nicht! :wink:
lotte

Beitrag von lotte »

Liebe Bammelbamm,
ich darf und möchte mich Frau Kriechtier anschliessen ;)
Und auch zu den Therapien was sagen: die Idee mit der tiefenpsych. finde ich nicht übel. Ich hatte 2 VTs und den Durchbruch hat letztenendes die TP gebracht. Okay, ich bin nicht du, aber auch Hypochonder mit Angststörung ;) Und ich habe früher ALLES auf mich bezogen, bis mir klar wurde, dass das Quatsch ist. Da war ich erleichtert. Es war aber auch harte Arbeit an mir selbst.

Auch wenn nichts gravierendes in deiner Kindheit passiert ist, wegen irgendwas hast du die Störung entwickelt (sofern nicht körperlich). Wenn es nicht die mangelnde Nähe war, dann was anderes.

Das A und O ist, sich nicht zu "verdammen", dass man diese Störung hat. Oder sich zu vergleichen mit anderen, die auch so was haben.
Es ist auch gar nicht wichtig, ob deine Doc meint, du hast viel oder keinen Grund für die Panik. Auf Dich allein kommts an.
Du selbst muss dich am ernstesten nehmen (gibts das Wort ;) ?

Das, was deine Doc gesagt hat, klingt für mich gar nicht verwirrend.
Klar kannste deinen Mann mitnehmen das nächste Mal, aber am wichtigsten ist, dass DU es verstehst. Weisste wie? Damit meine ich nun nicht, dass du zu "blöd" oder irgendwas bist. Aber vielleicht hats noch nicht richtig Plopp gemacht. Das kam bei mir jetzt erst gegen Ende meiner TP (2 Jahre).

Puh, bevor ich dich weiter zutexte, hoffe ich, es war was dabei. Und dass du nicht bös bist, weil ich die Doc ein Stück weit auch verstehen kann ;)

LG
Lotte
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Also das Kriechtier nehme ich dir übel, Lotte.
Ich habe tatsächlich 1 min gebraucht, um zu verstehen, dass du eine mickrige "Amoebe" mit dem Tier da gemeint hast! Folglich: mich.

Ich und ein Kriechtier; dass ich nicht lache. :evil:
Bist du in Wirklichkeit mein Mann und gibst dich als Lotte aus??? Zuzutrauen würde ich es Euch beiden. Grins.

Entschuldige Bambam, aber würdest du gerne weiterhin als Schoki-Bambam bezeichnet werden, wenn´s wirklich net so ist? :wink:

Bin doch kein Kriechtier. Ich bestehe auf meine Amoebe.

LG aus Depressions-Regenland-Münster.

P.S. Und bevor ich´s vergesse: auch ich gebe deiner Psych etwas Recht. Du solltest es wirklich mit den angesprochenen Dingen probieren. Sie nimmt dich ERNST! Daran glaube ich fest! Nur ist deine Wahrnehmung getrübt.

Was hälst du nun von Lottes und meiner Meinung? Gib uns gerne Kontra. Dafür sind wir da. Ich bin mir sicher, dass ich gewiss bei diesem Hundewetter bald meiner depressiven Phase erliegen werde und hoffe, aus diesem Stimmungstief mir deiner/Eurer Hilfe wieder herauskomme.
lotte

Beitrag von lotte »

Liebes Amöbchen ;)

deshalb hatte ich ja auch die FRAU davor gesetzt, als Entschärfung quasi.
Kannst Du mir noch mal verzeihen? Bin doch Texterin und da geht oft die Fantasie mit mir durch ;) Synapsenkollaps ;)
Ich krieche übrigens auch - trotz großer Worte an Bambam - derzeit tief am Boden: Kündigung bekommen, Klage eingereicht, arbeitslos gemeldet und ich muss zum Med. Dienst, damit ich nicht als Blaumacherin dastehe ;(

Sorry, Bambam für den Exkurs. Du bist ja auch nicht die Bammelbamm, aber wir kennen uns nu doch schon länger, gell ;) ?
Je mehr du übrigens schöne Sachen gegen die Angst setzt, desto weniger wird sie, das kann ich Dir sofort unterschreiben.
Ist vielleicht derzeit generell nicht soo einfach für Dich, wegen SS, sicher haste da auch näher am Wasser gebaut sozusagen, bist also eher angreifbar.

Demotivieren oder verunsichern wollte sie dich sicher nicht. Klar ist es aber auch gut, wenn du eine 2. Meinung einholst.

Meine wäre: du bist vollkommen ok, so wie du bist. Lerne dich selbst ein wenig mehr wertschätzen ;)

LG
Lotte
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ich würde einen anderen Weg einschlagen.

ich denke, es ist definitiv ausschlaggebend, ob man sich verstanden fühlt oder nicht.
Mir ist wurscht, ob jemand 'Recht' hat oder nicht, wenn er es mir nicht mundgerecht geben kann - solange es mein Therapeut ist.
Dass Freunde oder mein Mann so sind, gut, ist normal, da muss man sich auch mal anhören.
Ich muss überhaupt lernen mit kritik anders umzugehen, als immer den grundpersönlichen Blick, den ich da hab.
Insofern haben Lotte und Amoebe auch 'recht'!

Aber für mich war noch nie eine Therapie so 'erfolgreich' wie diese im Moment, wo ich mich VERSTANDEN fühle.

Aber hier würde meine Therapeuti wiederum sagen, das komme gar nicht von ihr, sondern von mir. Also nicht sie 'ist schuld' an unserem guten Verhältnis, sondern ich.

Ja, ich sage Euch auch warum: weil ich Wert drauf lege, dass ich mich richtig wohl fühle. Ich muss zu meiner Therapeutin gehen und sofort sagen können: die scheint mir ein 'guter Typ' zu sein.
MEIN Typ.

Vielleicht kennt ihr diese Erfahrung beim 'falschen' Thera zu sitzen gar nicht? :wink:

Ich kenne sie und ich habe es damals nicht thematisiert, sondern war so bedüftig, dass ich 2 1/2 Jahre zur 'faklschen' Therapeutin hingerannt bin. Hat auch sicher irgendwo irgendwie was gebracht.
Aber nichts im Vergleich zu jetzt.

Und deshalb würde ich den Weg einschlagen und Dich, Bambam fragen, ob Du woanders hinkönntest? Ob das evtl. nur probatorische Sitzungen waren ( die ersten drei)?
Dann würde ich eventuell es bei einem anderen Thera versuchen, und auf das Gefühl achten., Mal sehen einfach, man hat das Recht dazu.
Ich kann nicht einschätzen., ob es die richtige oder falsche Thera ist, klar nicht.
Das kannst nur Du.
Aber ich würde Dich ermutigen wollen, wenn es da nicht passt, Dich nach Alternativen umzusehen und dann weiterzusehen.

Liebe Grüße
Verena
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo ihr Lieben!

Da habt ihr mir ja jetzt ein ganz schönes Ei gelegt... :lol:

Und ich gebe euch, liebe Amoebe und liebe Lotte, ja auch etwas Recht... Meine Erwartungshaltung ist wohl zu hoch - von einem Besuch bei ihr auf den nächsten werde ich wohl nicht gesund werden... Wär aber doch gar net mal so schlecht, oder?!

Nein, im Ernst: ich denke, ich muss das mit mehr Abstand sehen. Und mich mehr mit mir auseinandersetzen als mit meiner Ärztin... Und nein, plopp hats bisher noch nicht gemacht...

Dir gebe ich aber auch Recht, liebe Verena :wink: : das wohlfühlen ist enorm wichtig... Sie ist zwar nicht meine Therapeutin sondern nur meine "Nervenärztin" - aber trotzdem.

Ich hatte dafür heute ein sehr intensives und für mich sehr wichtiges Gespräch mit jemanden von der Liste von S&L. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und vor allem verstanden - was für mich enorm wichtig ist. Werde jetzt noch einmal vermehrtes Augenmerk auf meine SD und meine Hormone legen und mal sehen, was dabei herauskommt. Jedenfalls fühle ich mich "an die Hand" genommen... Versteht ihr, was ich meine?!

Im Thermalbad war ich schon länger nicht mehr - fällt mir grad so ein... :oops: ABER: ich weiß den Titel meines letzten Buches! 8)

Wißt ihr, was ich mir am WE mal wieder gönne (außer ner Tafel Schokolade - die gönn ich mir ja fast täglich...!): eine schöne Massage! Jawoll! Wenn ich schon net auf den Christkindlesmarkt gehen und mir nen Glühwein reinzwirbeln kann... :?

Liebe Grüße,
Schoko-Bambam
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ja, und trotz Ei machst Du genau das für Dich, das Dir guttut, so wie das lese.

Das find ich toll! Sieht man mal wieder, das Wichtige ist nicht unbedingt, was wir schreiben, sondern was sich die Betreffende da rausholt. Das find ich gut! :wink:

Das mit an der Hand genommen kenn ich und ich finde es gibt wirklich Lebenslagen in denen man so verwirrt ist,m dass man das braucht. Zumindest mir geht es so. Und dann kann man auch wieder selber laufen.

Ich denke nur: mach weiter so! :wink: Genieß die Massage, super Idee!

Liebe Grüße
Antworten