Kann mich nicht entscheiden,rede mir alles schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
jannika

Kann mich nicht entscheiden,rede mir alles schlecht

Beitrag von jannika »

Hallo!
Eigentlich geht es mir ganz gut und seit ewiger Zeit habe ich auch den Wunsch nach einem zweiten Kind.Und jedesmal wenn ich voller Optimismus daran denke und mich freue dann rde ich es mir schlecht.Dann sage ich mir alles negative aufz.B.was sit wenn ich doch nicht stabil genug bin,dann bekomme ich bestimmt wieder nen Rückfall,viel Arbeit,bestimmt Zusammenbruch etc.
Es nervt mich total aber ich kann diese Sorgen einfach nicht abschalten aber meinen Kinderwunsch auch nicht.
Bin jetzt wieder an einem Punkt wo ich mir total unsicher bin ob es der richtige Zeitpunkt wäre.
Gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt wenn man Depressionen und Ängste hat?Ist es fatal an ein zweites Kind überhaupt zu denken?

LG jannika
claudia

Beitrag von claudia »

Liebe Jannika,

der Wunsch nach einem zweiten Kind ist bei vielen von uns da.Genauso häufig,denke ich,gibt es aber auch die Frauen,die sagen nach einer PPD/PPP nie wieder!

Gegen Deinen Kinderwunsch spricht zunächst einmal garnichts.Ist doch klar,finde ich jedenfalls,das frau sich nach einiger Zeit fragt,ob da noch Platz und Kraft für ein zweites Kind ist.

Bei uns war es,neben dem Gedanken,das der große nicht alleine aufwachsen sollte, auch gerade für mich wichtig,es noch ein zweites Mal zu probieren:ich wünschte mir einfach mit Hilfe von vielen Prophylaxemaßnahmen den Ausbruch einer neuen PPP zu verhindern und ein ganz "normales"Wochenbett erleben zu dürfen.

Leider ging bei mir der Schuß wieder nach hinten los und ich mußte wieder 2 Wochen nach der Geburt mit PPP stationär gehen.

Mein Mann und ich hatten uns aber für diesen Fall schon vorher versprochen,das ich stationär gehen würde und mich schnell mit Medis behandeln lassen würde,damit ich auch schneller als beim ersten Kind wieder nach Hause könnte.

So ist es dann auch gewesen.Insgesamt war ich nur 6 Wochen stationär.

Ein drittes "Unfallkind" kam dann nach 3,5 Jahren noch dazu und auch während dieser SS und im ersten Jahr nach der Geburt war ich nicht voll belastbar,z.T.depressiv,manchmal manisch...

Aber jetzt geht es mir nach einem Rückfall im letzten Jahr wieder gut.Ich möchte keines meiner Kinder missen.

Wenn Du Dir mit Deinem Mann zusammen ganz sicher bist,das ihr noch ein zweites Kind wollt,mit allen positiven und auch möglichen negativen Umständen,würde ich Dir wünschen,das Du klarer siehst,wie Du Dich entscheidest.

Heute gibt es Gott sei Dank viele gute Medis und die Ärzte können viel besser behandeln.ADs und Antipsychotika sofort nach der Geburt können bestimmt bei Bekanntsein einer vorhergegangenen PPD/PPP
den erneuten Ausbruch verhindern helfen.

LG,Claudia
Antworten