Muss euch "kurz" erzählen, dass ich mich nun vor meinem Sohn (4,5 Jahre) geoutet habe wegen meiner ehem. PPD. Aber eher unfreiweillig, mein wissbegieriger Sohn kam mir da zuvor.

Es fing damit an, dass er wissen wollte, WIE und WO Schimpfwörter andere Menschen verletzen. Ich erklärte es ihm so, dass man dabei ganz traurig wird und man ein ganz schlechtes Gefühl im Bauch bekommt. Darauf wollte ER wissen, wie "fest traurig" man den werden können. Sehr, sehr "fest" war meine Antwort. ER wollte dann wissen, ob man von Traurigkeit auch krank werden können.... nach kurzen (Schock-)Zögern, beschloß ich bei der Warheit zu bleiben und sagte einfach "ja". Er wollte dann genau wissen, wie das dann ist diese Krankheit und ob die einen Namen hat. Wieder (Schock-)Zögern meinerseits...

Dann wollte er wissen, ob es dafür einen Arzt gibt (ich dachte echt, das gibts doch nicht, dass er solche gezielten Fragen stellt...

"Oh Mann, so eine Krankheit bekomme ICH sicher nie, denn ich bin immer fröhlich!!!" Scheint, als hätte ich doch ein paar Sachen richtig gemacht!

Er hat natürlich viele Gespräche sicher mitbekommen, über die PPD, denn das war und ist bei uns daheim kein Tabuthema. Eigentlich dachte ich, das hat noch Zeit, ihm das zu erzählen. Aber da hat mir mein kleiner "Forscher" einen Strich durch die Rechnung gemacht.
So - nun Ende mit dem "Wort zum Sonntag", vielleicht kann euch diese Anekdote auch ein bissl (trotz traurigem Hintergrund) zum Schmunzeln bringen.
Liebe Grüße von