Kinder wie aufklären?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisabeth11

Kinder wie aufklären?

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Meine fast 4 Jährige will jetzt mal wissen, woher die Babies kommen - und ich steh an. Ich mein, sie weiß schon, dass die Babies im Bauch wachsen und durch die Scheide (im Idealfall :-) ) geboren werden. Aber sie fragt mich halt jetzt, wie die denn hineinkommen? Ich hab ihr bisher nur gesagt, dass es eben Mann und Frau braucht, aber ich weiß nicht, wie detailliert ich ihr das in dem Alter erklären kann/soll???
Hat jemand Erfahrungen/Ideen/Anregungen für mich?

Lg E
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Hallo Elisabeth,

meine ist ja noch klein aber habe ja eine Menge Cousans und Cousinen (insgesamt 19) und da kriegt man das ein oder andere ja mit.
Eine kleine Cousine von mir fragte mit dreieinhalb auch meine Tante woher die Babies kommen und da hat sie sich das Buch Bevor ich auf die Welt kam: Wie Babies entstehen (http://www.amazon.de/Bevor-ich-auf-die- ... =pd_cp_b_3) gekauft. Hab es auch damals auch mal mit ihr gelesen und angeschaut, war recht witzig und informativ für die Kleinen gemacht. Darin wird halt vom Kennenlernen von Mann und Frau bis zum fertigen Baby alles wie ich finde für Kinder gut verständlich erklärt.
Meine Cousine fand es auch klasse und glaub wenn unsere soweit ist werd ich es mir auch nochmal zulegen.

LG
Steffi
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

ja, von dem buch hab ich schon gehört. wollte aber eben gern meinungen von jmd, dem ich vertraue - da gehört ihr alle ja dazu :-)

lg e
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Elisabeth!

Als du ihr erzählt hast, dass es dazu Mann und Frau braucht, hat ihr dass dann erst mal gereicht oder nicht?!

Wenn ja dann würd ich es erstmal dabei belassen aber trotzdem - wie meine Vorrednerinnen - mich um dieses Buch kümmern. Find ich nämlich auch gut.

Meine Kleine hat auch ungefähr in dem Alter mal gefragt - aber eine richtig detaillierte Antwort wollte sie dann erst mal nicht mehr.

Und ich schließe mich Dobby an: es gehört dazu, es ist natürlich. Es ist eben so. Würde auch kein Geheimnis draus machen - warum auch. Gibt keinen Grund - denn "peinlich" oder "unangenehm" ist es ja in erster Linie uns, oder? :wink: Und das richtige Alter für die Aufklärung gibts auch nicht - denn wenn sich unsere Kinder mit 13 Jahren an die Bravo wenden (was dann u. U. schon zu spät sein kann) haben wir was falsch gemacht - so sehe ich das zumindest!


Gruß,
Bambam
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

ich musste gerade ein bisschen schmunzeln - ich gehör ja auch zu den "verklemmten" :wink: d.h. ich hab meinen Großen vor ca. 4 Jahren im Rahmen eines Biologie-Test´s aufgeklärt - Mensch war mir das peinlich :oops: Und ich glaub es war vor 2 Jahren, als ich ihm zu Weihnachten ein Buch geschenkt habe mit dem Titel: Alles was Jungs wissen müssen :D

Mittlerweile versuch ich aber schon, wenn es das Gespräch ergibt, das ich ihn darauf hinweise, wie wichtig Verhütung im Zusammenhang mit Krankheiten und ungewollten Schwangerschaften ist - ich hoff, er merkt sich´s :wink:

Unser Kleiner hat noch nicht nachgefragt,wo die Babies herkommen - und dann mal schauen, was ich sage :roll: :wink:

lg
Deria

Beitrag von Deria »

Also, meine große Tochter war ca. 3 Jahre alt, als sie mich mal fragte, woher denn die Babies kommen. Das mit dem in dem Bauch wachsen wußte sie, das Rauskommen war nicht interessant genug, aber, das Reinkommen.
Ich habe ihr dann gesagt, das ein Mann und eine Frau, wenn sie ein Baby haben wollen, sich gaaaaaaaaaaaaanz lieb haben...und dann passierts.
Das reicht ihr völlig.
Irgendwann einmal haben wir irh das Buch von Janosch - Mama, Sag wer macht die Kinder?" geschenkt. Das Buch handelt von einer Mäusefamilie, ist sehr nett geschrieben (ohne Schnörkel) und wir lasen es zusammen.
Sie fand das so doof.
Das bekam ich erst Jahre später zu hören, das sie das doof fand.
Den Rest "erledigte" der Kindergarten.
Ich würde einmal nachfragen, wie die das halten mit den Fragen (manchmal fragt man ja auch eher eine Erzieherin als die Mama oder den Papa) und wie es dann auch ist...was Aufklärung in Sachen: "Mein Körper gehört mir und ich darf nein sagen"...aussieht.
Ich finde, das gehört für mich irgendwie zusammen.
Die Kids entdecken ja auch ihre eigene Sexualität.
Nur mal so am Rande.

Lg
Deria
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Wollte euch nur mitteilen, wir lesen seit 4 Tagen nichts anderes mehr als das "Bevor ich auf die Welt kam" Buch - und es ist sehr lieb und trotzdem informativ.

Und lustigerweise hat sie das Kapitel mit dem Sex am wenigsten beeindruckt. Sie hat nur Aha gesagt und umgeblättert :-)

Lg E
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Hi Elisabeth,

schön das es euch auch so gut gefällt.
Ja meine Cousine und mein Cousan hat auch nur der Teil interessiert mit dem Baby im Bauch.
Dann wünsch ich euch noch schöne Leseabende damit. :)

LG
Steffi
Antworten