Milcheinschuss & keine SS

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
AmoebeMS

Milcheinschuss & keine SS

Beitrag von AmoebeMS »

Guten Abend Ihr Lieben,

wahrscheinlich suche ich mit meinem Anliegen in diesem Forum etwas nach der berühmten Nadel im Heuhaufen, aber ich hoffe dennoch, dass ich einen Treffer lande und mir weiter geholfen werden kann.

Die meisten Mütter hier haben ja gerade erst ein Kind zur Welt gebracht und wenn sie dann noch stillen, dann haben sie natürlich jede Menge Muttermilch abzugeben.

Nun ja,… ich könnte zur Zeit Euer Stillen wahrscheinlich für Euch übernehmen. Meine letzte Entbindung liegt allerdings über 4 Jahre zurück und ich bin nicht schwanger! Aber ich habe Muttermilch und Brüste, die ausschauen, wie die Euter von ganz bestimmten Lebewesen. Muuh.

Aber von vorne und ich werde versuchen mich „kurz“ zu halten: ich habe vor vier Jahren eine Kupferspirale eingesetzt bekommen. Sie macht ihren Job sehr gut, aber durch sie leide ich etwas vor den Tagen und extrem „in den Tagen“. Unterleib schreit dann verdammt doll „aua“. Egal. Ich hatte es akzeptiert und Gelis Frauenmanteltee trinke ich nunmehr gerne in „Tüten“ und Pulsatilla tut ihr übriges. Mönchspfeffer habe ich nach 4 Monaten in die Tonne geworfen. Nun bekam ich zum ersten Mal richtig schön dicke fette monströse Brüste (als wenn ich schon zuwenig hätte). Dazu kam ein Stechen in der rechten Brust, welches mich am letzten Wochenende in den Wahnsinn trieb. Etwas Gutes hatte die ganze Affaire allerdings: ich nahm alles ohne Angst und Panik hin. Vor 1 ½ Jahren wäre ich wahrscheinlich kollabiert. Okay. Am Montag ging es dann zur FA. Sie sagte nach dem ganzen Abtasten und Kneten: „Alles prima, Frau Amoebe, kennen Sie PMS?“. Nun ja, ich kenne PMS, aber gehören diese Stiche auch dazu?
Sie wollte den Prolaktin-Wert bestimmen, was man dann auch tat. Er sei im oberen Grenzbereich und ich soll ein Abstillmedikament aber dennoch einnehmen. In der Zwischenzeit habe ich aber durch eine HP Phytolacca eingenommen und es wird von Tag zu Tag besser, so dass ich eigentlich auf das Abstillmedikament verzichten möchte und auch verzichten werde.

Leider konnte ich durch meine bisherigen (wenigen) Recherchen nur sehr wenig über das „Syndrom“ Milch haben nach Schwangerschaft vor vier Jahren sehr wenig erfahren. Steckt unter Euch vielleicht jemand, der ähnliches erlebt hat oder vielleicht jemanden kennt, der so etwas erlebt hat? Ein erster SSTest nach knapp sieben Tagen war negativ. Ich habe über die Wunder der Spirale und SS natürlich gelesen, bezweifle aber stark, dass ich dieses Wunder in mir trage. Meine FA meinte, dass manchmal allein der „Wunsch“ nach SS dazu beiträgt, dass eine Laktaktion stattfindet. Okay. Ich wünsche es mir aber nicht unbedingt. Ein Baby auf meinem Arm soll/kann allerdings dieses Gefühl auch schon bewirkt haben. Okay, ich hatte jetzt öfter mal Babys auf dem Arm, aber das kann´s doch nun wirklich nicht sein, oder?

Wie gesagt, ich werde das Abstillmedikament erst einmal nicht einnehmen. NW=mögl.Depression, hihi; aber nicht deshalb möchte ich es nicht einnehmen, sondern weil ich eine Alternative mit der HP gefunden habe und es weiterhin damit probieren möchte. Aber irgendwie macht es mir zu schaffen, dass ich so wenig über eine solche Situation recherchieren kann und meine Tage bleiben weiterhin aus. Nicht mal Anzeichen dafür kann ich spüren. Natürlich verhindert eine Laktation den Eisprung und somit auch das Ausbleiben der Periode. Kann die Erklärung aber wirklich so einfach sein, dass es zb auf Stress zurück zu führen ist? Ich bin 34 und habe Stress. Unterschreibe ich sofort, aber als Lösung kann ich es (noch nicht) akzeptieren.

Und um ganz ehrlich zu sein, schäme ich mich etwas über dieses Thema zu schreiben. Ich beruhige mich etwas, in dem ich sage, dass ich gespendet habe für Haiti (was mich seit Tagen sehr stark beschäftigt), denn mehr kann ich ja kaum tun. Auf der einen Seite ist mein Problem/meine Frage vorhanden und auf der anderen Seite erscheint es/sie mir winzig klein. Verzeiht. Hat jemand nach diesem Roman doch einen Rat? Ich wollte mich ja kurz fassen, aber es ist manchmal gar nicht so leicht.

LG von Eurer AmoebeMS
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,
ich habe bisher auch nur gehört, daß nach so einer langen Zeit der Wunsch, ein Kind zu haben, einen Milcheinschuß auslösen.
Hmm?
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Leuchti,

ich wünsche mir ja noch ein Kind! Gebe ich gerne offen zu. Aber eigentlich nicht gerade jetzt!!!!!

Mein Mann hat mir jeglichen Allohhhoolll verboten, weil ja eine 0,0000000001 % Wahrscheinlichkeit besteht, dass nach vier Jahren die Spirale versagt. Hä? Wer wünscht sich ein Kind? Er möglicherweise, nicht ich. Nicht gerade jetzt. Trotzdem Milch??? Ich zweifle langsam an meinem Verstand. Und wenn ich jetzt noch darüber nachdenken soll, was ich mit Gefühlen und Gedanken, die vielleicht die Zunkunft betreffen, jetzt erreiche, dann wird mir ganz anders. Hast du noch einen anderen Vorschlag/Erklärung?

LG AmoebeMS
Leuchtkäfer

Mach doch nochmal einen Test, dann wißt Ihr alle bescheid. Wie lange wartest Du auf Deine Regel?
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Test ist am Sonntag (ca. 8 Tage über) negativ gewesen. Mein Göttergatte hat mich nicht bis Montag warten lassen und mich zur Not-Apo geschickt. Blödsinn. Leuchti, ich bin nicht schwanger!!!! Ich fress vor deiner Nase einen Besen, wenn es so sein sollte. Ich weiß, dass sich kein Eichen eingenisset hat! Du klingst schon wie mein Schwager und der ist "nur" Chirurg". Hihi. Ich kann vielleicht meinen Eisprung nicht "vorhersagen", wie viele andere es tun, aber ich kenne meinen Körper. Dieser treibt mich vielleicht in den Wahnsinn, aber nicht in den "Wahnsinn" einer SS. Aber ich werde schon tun, was die meisten bisher denken (Ausnahme meine FA und mich selbst). In einer Woche mache ich sicher noch einen SSTest. Okay. Aber, wie gesagt, selbst meine FA kam nicht einmal auf den Gedanken einer SS. Und irgendwie vertraue ich ihr.

P.S. Führt ihr alle Buch über die Regel? Ich nicht. Mein Mann weiss besser bescheid als ich. Warum sollte ich es auch tun? Ich habe die Spirale. Fertig. Die rote Flut kommt, wenn sie kommt, allerdings jetzt mit der Kupferspirale viel öfter als früher. Daher wundert mich das Ausbleiben. Sonntag ca. 8 Tage, heute also ca. 11/12. Kein Wunder bei den Brüsten und der Milch. :wink:
Zuletzt geändert von AmoebeMS am 20:01:2010 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Leuchtkäfer

Ja, stimmt. Klingt alles unwahrscheinlich.
Eine andere Möglichkeit wäre eine gutartige Wucherung der Hirnanhangdrüse, das macht aber meines Wissen noch ganz andere Symptome.
Tja, bin überfragt.
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Amoebe,

ich weiß nicht, ob du das schon gelesen hast, aber ich stell´s mal hier rein

http://de.wikipedia.org/wiki/Galactorrhoe

ich wünsch dir noch einen schönen Tag :-)

lg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Könnte auch mit dem Cipralex zusammenhängen. Als NW steht da doch was von "Milchabsonderung der Brüste". Evlt. besteht hier ein Zusammenhang?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo Amoebe,

ich habe damals auf Opipramol Milch bekommen,,,,mein Neurologe meinte ist eine Nebenwirkung davon,,,,,
Ansonsten hab ich vor 4 Monaten schon abgestillt,,,und hab noch immer total viel Milch,,,
Weigere mich im moment auch noch die Abstilltabletten zu nehmen,,(wegen den Nebenwirkungen).
Meine Heilpraktikerin meinte, dass sich mein Körper aufs Kinderkriegen eingestellt hat,,,soll mir immer sagen, dass ich im moment keine will,,,,
Hab zusätzlich deine o.g Globoli bekommen,,,,,
Werd sie jetzt auch fleissig nehmen und Salbeitee trinken,,,,

L.g

Nicki
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey amoebe!

ich bin auch wieder unter den lebenden! wir sind ja umgezogen und habe nun endlich nach ordentlichen problemen mit der telekom internet.

ich habe ja auch immer wieder milch und meine entbindung ist im februar 3 jahre her. es liegt wohl eher an dem pms.

nimm bitte nicht die abstilltablette. die ist nicht ohne. die globulis sind schon ganz gut.

ich denke das bei dir ein hormonungleichgewicht besteht und deswegen das prolaktin so steigt.

wenn es bestehen bleibt würde ich mal einen endokrinologen aufsuchen.

habe mit gynäkologen nur schlechte erfahrungen gemacht.

mir hat man ja auch ne pille verschrieben. bin am 7.1.2010 damit angefangen.

leute, ich war sooo depressiv wie nach der entbindung. sehr sehr unruhig, fühlte mich einfach nur elend. meine gyn meinte das käme nicht von der pille. habe dann noch etwas gewartet und als es dann garnicht mehr ging (es ging nichts mehr, kein einkaufen, einfach nichts. alles was bis vor der pille wieder normal war, war wieder nicht mehr möglich.)
habe die pille vorzeitig abgesetzt und schon am nächsten tag ging es mir etwas besser. und mit jedem weiteren tag besser. jetzt ist es wieder ok.
es war die bella. die stärkste pille. weil ich ja nen östrogenmangel habe.

ich vertrage es einfach nicht.

werde jetzt den letzten versuch mit mönchspfeffer machen. wenn das auch nichts bringt, dann weiß ich nicht mehr weiter.

mir sagen die gynäkologen immer zu meiner milch: das ist nicht schlimm und ganz normal!

also, muss ich es ja wohl so hinnehmen!

ganz lieben gruß
carolin
lotte

Beitrag von lotte »

Dear Amöbe MS ;)
Ich hatte das auch jahrelang nach der Geburt meiner Jüngsten 2004. Und selbst heute noch kommt Milch, allerdings muss ich da arg "quetschen". Mein Gyn sagt auch, das wäre "normal". Alle Hormonwerte sind okay.
Nehme ja nur bisserl Progesteron wegen meinem Mangel. Auch mein Prolaktinwert wurde gemessen, liegt aber in der Norm.

Glaube nicht, dass es Stress ist. Der kann ja für vieles hinhalten, aber nicht bei allem ;) Die Stiche habe ich, wenn ich kurz vor der Mense stehe und auch währenddessen.
Du hast es ja schon abklären lassen. Beruhigt dich die Aussage deiner Gyn nicht ? ;)

LG
Lotte, Frachtschiff!
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Ladies,

ich hatte seit 5 Tagen keinen Internetzzugang. Bitte entschuldigt. Ich danke allen für die Antworten und schaue sie mir später gleich an, wenn der Luxusdampfer Amoebe die beiden kleinen Schlepper wieder losgeworden ist.

LG AmoebeMS

@Lotte
http://radiosounds.de/apk/45908a_162_hurtig%2005.mp3
AmoebeMS

Schlepper sind im Hafen, grins

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo zusammen,

so, da bin ich wieder und habe mich endlich eingelesen in Eure Beiträge. Nochmals mein Dank für die Antworten.

Vorab: nein, ich bin nicht direkt durch meine FA verunsichert gewesen, Lotte. Eigentlich sollte mir ihre Antwort ja genügen, tut sie aber wohl nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Ich war eigentlich darauf aus von anderen zu erfahren, dass sie eben gleiches erlebt haben wie ich und so scheint es ja auch zu sein. Das ist für meine Wenigkeit beruhigender als von einer Ärztin zu hören „Kennen Sie PMS?“. Grins. Daher war ich nicht wirklich beruhigt durch ihre Aussagen und das Rumdrücken an meinem werten Busen.

Marika, den Beipackzettel zu Cipralex habe ich leider (oder Gott sei Dank, grins) nicht mehr im Kopf, wenn ich ehrlich bin. Allerdings nehme ich das Medikament seit Ende Oktober nicht mehr ein. Bisher lief auch alles sehr gut und ohne Komplikationen und daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es nun nach der langen Zeit ein Absetzsymptom sein soll. So wie bei Nikki ihre HP, so sagte es mir auch meine FA: mein Körper denkt einfach er sei schwanger gewesen. Soll eben vorkommen und normal sein. Sie gehört aber eben zu dem Typ, der sagt, „so und so ist es und basta“. Nachfragen unerwünscht. Grins.

Schön, dass du wieder online bist, Carolin. Ist mit dem Umzug alles gut verlaufen? Ich drücke dir die Daumen mit dem Mönchspfeffer. Bei mir hat er damals leider nicht angeschlagen, aber vielleicht wage ich doch einen erneuten Versuch. Schaden kann es schließlich nicht. Ich habe das Abstillmedi auch nicht genommen und werde – sofern es ein nächstes Mal gibt – HP weiterbehandeln. Heute ist auch alles wieder in Butter. Milch ist weg und die Schmerzen auch. Periode verlief zu meiner Überraschung kurz und schmerzlos, wenn auch arg verspätet. Ich soll aber nächste Woche noch mal bei meiner FA vorstellig werden. Ich werde alles weitere mal wirklich überprüfen lassen und ggf. muss ich mit meiner FA darüber reden meine Spirale durch eine Hormonspirale (es gibt da wohl große Unterschiede wie zb geringe Hormondosis oder so was) ersetzen zu lassen.

Ich danke Euch allen jedenfalls für Eure sehr beruhigenden Worte. Auch eine Amoebe kann das ab und an sehr sehr gut gebrauchen. Merci beaucoup.

LG von Luxusliner AmoebeMS
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hi Amoebe,

das ist ja witzig!!!

Ich hatte vor 2 Wochen nämlich auch Milchaustritt, hatte zuletzt vor 1,4 Jahren gestillt!!
Wir haben nach den Ursachen geschaut:
Schlafentzug, Streß, Nebenwirkung des ADs, Prolaktinom (gutartiger Tumor der Hirnanhangsdrüse), mechanische Reizung

Bei mir war es: Mittelohrentzündung meines Sohnes (Streß, Schlafentzug), in der Nacht vorher intensives Träumen, daß ich eine Kind nromal gebäre und keine PPD habe, nur glücklich bin.
Den Prolaktinwert werde ich auch kontrollieren lassen.

Ich habe auch die Kupferspirale.

Vicky
Antworten