Jetzt haben meine Gedanken überhand genommen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

kadisha

Beitrag von kadisha »

aha
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Marlene und Marlenes Familie,

das ist ja ganz schrecklich, was Ihr durchmachen müßt.

Ich kann alles, was Vicky schon zur Klinik gesagt hat, nur bestätigen und unterschreiben.
Auch ich war in einer Klinik, da ging es die erste Tage, obwohl es keine geschlossene Station war, ums Eingewöhnen und die MEdikamente, dann gingen erst die Gespräche los.

Es ist sicher ganz furchtbar für Euch, aber genau für so eine Situation gibt es eben die Profis, alles wird bestimmt wieder gut.

Marlene, das bist nicht Du im Moment, das ist die Krankheit.
Du schaffst das.

Es ist gut so für Dich und Dein Baby, auch wenn Ihr sicher auf all das viel lieber verzichtet hättet.

Es tut mir wirklich sehr leid, daß Es Euch so schlecht geht, ich denke an Euch.

Liebe Marlene, mede Dich doch mal oder vielleicht schreibt Deine Familie was.

Alles Liebe von Leuchtkäfer
rowan

Beitrag von rowan »

Hallo Marlene!
Ich wollte mal fragen,wie es Dir geht.Habt Ihr schon etwas erreichen können hinsichtlich Klinik oder anderem Therapeuten?
Wäre schön,von Dir zu hören.
Alles Gute und liebe Grüße!
rowan

Beitrag von rowan »

Sorry.Ich Schaf hab völlig die 2.Seite übersehen.Bin jetzt wieder auf dem Laufenden.Weiterhin alles Gute für die ganze Familie.
mici

Beitrag von mici »

Hallo Marlene und Familie,

auch von mir alles Gute und baldige Genesung! Eine PPD ist in 100% der Fälle heilbar - vorausgesetzt, sie wird behandelt! Es ist gut, dass Du, Marlene, nun von so vielen Seiten Unterstützung hast, denn dann wird es Dir bald besser gehen! Ganz sicher!!

Liebe Grüße,

MICI
ubure

Beitrag von ubure »

:?: :?:

Ich weiß nicht so Recht, was hier genau abläuft, aber etwas seltsam klingt das alles schon für mich.

Ein anderer Patient in der Geschlossenen? Und der darf surfen? Und ihr Bruder schreibt dann sofort hier?

Wenn das alles doch wahr ist, dann natürlich auch von mir alles Gute, aber irgendwo hab ich ein Störgefühl...

LG,
Inez
lotte

Beitrag von lotte »

Ich darf oder muss mich anschliessen, mit meinem "komischen " Gefühl.
Deswegen hab ich vorher auch nix geantwortet. Denn, wenn es stimmt, war ich zu hilflos, um Rat zu geben, auf der anderen Seite kam mir das mit dem Schreiben auch merkwürdig vor. Ok, ich war noch nie in einer Psychiatrie und weiss nicht, wer da was "darf" oder nicht.

Hoffe, es"klärt" sich alles auf. Natürlich im Sinne der Patientin!

LG
Lotte
Melanie W.
power user
Klarstellung

Beitrag von Melanie W. »

Hallo zusammen,

bevor hier "Troll-Gerüchte" aufkommen, Marlenes Geschichte ist genauso "echt" wie ihr Bruder, Anke aus dem Moderationsteam hatte mit beiden Kontakt.

Marlene (wenn du das irgendwann liest), ich wünsche dir, dass die Behandlung in der Klinik schnell und gut anschlägt, damit es dir bald wieder besser geht. Das ist jetzt ganz bestimmt eine sehr harte Zeit für dich, aber die Behandlung ist notwendig, damit du aus diesem schlimmen Tief wieder herauskommst. Deine Familie steht hinter dir, du bist nicht allein, und hier im Forum gibt es viele Frauen, die auch Momente hinter sich haben, in denen sie dachten, dass es nicht mehr weiter geht - und heute geht es ihnen wieder gut. Du wirst das auch schaffen!!!

Herzliche Grüße
Melanie
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo zusammen,

Marlene, dann möchte ich mich sogleich entschuldigen, ganz klar! Es hörte sich nur alles so seltsam an.

Ich wünsche Dir einen ganz schnellen ersten Erfolg in der Klinik, komm bald heim und werd wieder gesund, ja?

LG,
Inez
Marlene84

Beitrag von Marlene84 »

Hallo

ich danke für die Aufmunteren Worte ,das tut gut.

Ja das sie surfen konnte war unglaublich die ärzte waren am wochenende nicht da. und sie ist schlau und weiss wenn Sie ihr normales ich hat wie sie alle überzeugen kann ,war auf Intensive und die Pfleger dachten wohl iss net so schlimm und liessen ihre Tür auf ,so konnte Sie im Flur spazieren gehen und sie sagte mir da war son typ mit nen laptop,den sie dann überzeugt hat das sie mal schnell was mailen muss.
Wir hatten sofort in der Klink angerufen und der pfleger machte die Aussage das Sie das dürfte.wir waren Montag sofort zur Stelle ,die ärzte waren entseztz und es hat ein nachspiel.
Marlene nimmt endlich medis ,Sie wurde auch noch mal umgestellt.
Ergebniss sie ist etwas ruhiger ,man kann ca.15 min mit Ihr sprechen wie früher aber dann kommt die Krankheit wieder .
ist sehr schwer wenn sie sagt wenn ich aus der Geschlossene raus bin geh Ich wieder arbeiten und mach einfach weiter.
wir alle wissen es ist ein sehr langer Weg bis sie wieder gesund ist .
aber wir werden alles daran setzen das Sie wieder gesund wird .
Für uns sehr schwer alles zuverstehen da man nie was gemerkt haben.
muss dazu sagen wir wohnen 200km von Ihr entfernt .
mir hilft es auch immer Eure mails zu lesen .
Ich danke Euch
Lg marlenes Mama
p.s. morgen fahr Ich wieder hin und hab mit der Ärtztin ein Gespräch !

sag Euch bescheid !
mici

Beitrag von mici »

Liebe Mama von Marlene,

es ist gut, dass Du für Deine Tochter da bist! Ein stabiles familiäres Umfeld ist für den Patienten sehr, sehr wichtig! Deine Tochter hat offensichtlich eine sehr schwere PPD, aber Du weißt ja: so eine Krankheit ist 100% heilbar! Was Du tun kannst, ist, durchzuhalten, mit ihr auszuhalten, bis es besser wird. Marlene fühlt sich sehr, sehr schlecht gerade, da ist es gut, wenn sie ihr Leiden mit jemandem Teilen kann. Wenn sie ihr Leiden auf mehrere Schultern verteilen kann! Das ist es, wofür sie Euch jetzt braucht! Es ist gut und richtig, dass sie in der Klinik ist, sie wird dort die richtige Hilfe bekommen und mit den Medikamenten wird schon in ein paar Tagen Besserung erreicht sein!

Vielleicht magst Du mal zu Omi50 Kontakt aufnehmen, deren Tochter hatte auch eine schwere PPD mit Klinikaufenthalt und ihre Mutter, die frischgebackene Omi ebe ;-) hat ihr damals sehr gut helfen können und hier über das Forum auch immer wieder rückgemeldet, wie es gerade läuft. So hatten alle das Gefühl, ein bisschen helfen zu können und Omi sah sich nicht ganz alleine vor der schweren Zeit!

Vergiss nicht, auch an Dich zu denken, damit Du einen langen Atem hast, bis Marlene wieder gesund ist! Wenn sie in der Klinik ist und Du zu Hause, dann tu auch was für Dich! Sie ist in der Klinik gut versorgt, es bringt ihr nichts, wenn Du Dich zu Hause sorgst und plagst! Versuche, mit Deinen Kräften zu haushalten!

Alles Liebe, gute Besserung und: Es geht wieder weg!!!!!

MICI
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Mama von Marlene,

es ist schön, dass du uns auf dem laufenden halten möchtest. Bitte tue das auch, wenn du magst, aber mache dir deswegen keinen unnötigen zusätzlichen Stress. Es war – glaube ich - vielen hier ein großen Anliegen, dass deine Tochter sich in eine Klinik begibt und sich medizinisch betreuen lässt. Das ist Gott sei Dank auch geschehen.

Du hast selbst geschrieben, dass Euch bewusst ist, dass Marlene einen längeren Genesungsprozess vor sich hat. Das unterschreibt dir jeder hier wahrscheinlich sofort. Die eigentliche „Arbeit“ beginnt für deine Tochter erst so richtig nach dem Klinikaufenthalt. In der Klinik wird sozusagen die Grundlage geschaffen. Und Mici schrieb es bereits: auch Ihr als Familie werdet einen langen Atem haben müssen. Doch den habt Ihr ganz sicher!

Sofern du es möchtest, würde ich mir wirklich ein paar Beiträge von zb Omi50 hier durchlesen und auch die dazugehörenden Antworten. Ob du nun 200 km, 800 km oder im Nebenhaus wohnst, spielt eigentlich keine große Rolle; ggf. nur in deinen Gedanken. Die Hauptsache ist die Unterstützung, die Marlene erhält, in welcher Form auch immer.

Ich persönlich wünsche Euch allen ganz viel Kraft und besonders Geduld.
Deine Tochter wird es ganz sicher packen!
LG AmoebeMS

P.S. Bitte macht Euch (keiner von Euch) Gedanken darüber, dass Ihr nichts gemerkt habt von ihrem Zustand! Ein jeder von uns weiß genau, wie man jemandem etwas gekonnt vorspielen kann! Ich lächle. Aber es stimmt wirklich. Ich kann es und ich las auch bereits viele - wirklich viele - Berichte von anderen, die es ebenfals konnten. Ist somit nicht Eure Schuld, sondern die in diesem Fall von Marlene. Und es war damals auch meine. Sorry, aber genau so ist es!

P.P.S. Da sieht ein jeder von uns mal, was er mit guter, gekonnter Schauspielerei bei seinen Verwandten und Familienmitgliedern erreichen kann! Herzlichen Glückwunsch. Ehemänner, Brüder und Mütter geraten in einen Konflikt. Da früher oder später sowieso alles an Tageslicht kommt, schäme ich mich heute noch für alle meine Verschiegenheiten gegenüber meiner Familie. Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Man macht es nicht nur sich selbst schwer, sondern hindert andere noch zudem bei der Hilfe.
Marlene84

Aktueller Stand

Beitrag von Marlene84 »

Hallo,

der aktuelle Stand ist dieser:

Marlene´s Zeit im Krankenhaus wird verlängert von 2 Wochen auf 6 Wochen (so hat der Richter entschieden)

Sie würde sich freuen,wenn Sie mit leuten telefonieren könnte,die das gleiche durchgemacht haben.

Für Sie ist es wichtig ,mit jemanden darüber zu reden, ich als Bruder habe das heute mal getan. Da Sie erst nicht verstehen wollte,warum Sie 6 Wochen dortbleiben sollte.

Sie hatte noch einige Gedanken die nur um Ihre Schule gingen, oder
das Sie direkt wieder Montag in die Schule geht um ihr Examen zu schreiben.

Das ist natürlich nicht sinnig,dann fällt Sie ja wieder in die gleiche Situation.

Als ich mit ihr Telefoniert habe konnte ich ihr das ganze schon etwas näher bringen,sodass Sie sagte das es evtl. ganz gut sei das Sie noch da ist.

Sie sagt auch meine Mutter und mein Vater bringen Sie in eine Emotionsvolle Lage und könnten es nicht verstehen.

Da ich damals einen schlimmen Verkehrsunfall hatte und selber mich von Krankenhaus zu Krankenhaus schlängeln musste findet Sie michd a schon eher als Gesprächspartner und sucht das Gespräch mit mir.

Ihr ausdrücklicher Wunsch war es, hier zu Fragen ob jem. evtl. Zeit hat mit ihr ein Gespräch zu führen. Es wäre nett,wenn man da jem. findet!
Einfach eine Private Nachricht schreiben, wäre euch sehr dankbar.

LG Der Bruder
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo!

Darf/Soll man Marlene in der Klinik wirklich anrufen? Jeder von uns??? Was sagen die Ärzte dazu? Ist Kontakt per PN (Email) gewünscht oder eher ein Anruf? Für mich persönlich sind das berechtigte Fragen und ich stelle sie einfach mal in die Runde.

Ich war zwar nie in Marlenes Lage (in der Klinik), aber ich war sehr sehr oft Besucher auf der geschlossenen Station und habe selbst Erfahrung mit Ängsten, Panikattacken und Depressionen. Mein Bruder war sehr stark selbstmordgefährdet (damals sogar aggressiv gegen sich und andere) und unter richterlichem Beschluss mehr als einmal in der Klinik für mehr als sechs Wochen letztendlich. Das ist aber nicht der Punkt.

Vielleicht sollten sich hier Damen an Marlene wenden, die wirklich "gleiches" erlebt haben. Darf man fragen, wer deine Schwester von S+L betreut? Ich will keine Namen, aber ich bin mir sicher, dass es da jemanden gibt! Von dieser Seite aus ist doch sicher auch Hilfe zu erwarten und/oder sie findet statt. Marlene hat hier eine Rufnummer gepostet. Wahrscheinlich - vielleicht irre ich mich - ist es nicht im Sinne der Genesung, wenn "jeder" sich dort nach einer Marlene erkundigt. Ich persönlich würde wirklich nur diejenigen dazu aufrufen, die genau zu diesem Thema etwas zu sagen haben, weil ihre Lage damals identisch war und nicht nur, weil Marlene eine verdammt schlimme Zeit durchmacht. Per PN kann das sicher jeder tun, oder?

Wie sehr Ihr das, Forumnerininnen? Wie seht Ihr das als Familie (im Zusammenspiel mit den Ärzten)? Wie steht S+L zu einer solchen Situation? Würde mich einfach mal interessieren.

Ich würde Marlene sehr sehr gerne beistehen, keine Frage. Per PN? Per Anruf? Wie verhält man sich in so einer Situation? Das ist nun das zweite Mal, dass ich persönlich in eine solche Lage als Teilnehmerin am Forum gerate und ich weiß heute immer noch nicht, wie zb ich reagieren soll/muss/kann/darf. Dabei muss ich erwähnen, dass mein Zustand eigentlich sehr stabil ist und ich mit keinen meiner letzten Probleme mehr zu kämpfen habe. Schon lange nicht mehr. Aber dennoch habe ich Bedenken in einen solchen Zustand einzugreifen.

Bitte versteht mich nicht falsch, Familie von Marlene, aber ich könnte schwören, dass hier außer mir noch einige Damen noch "zuhören" und "zulesen", die ähnlich denken.

LG (besonders an Marlene) AmoebeMS
Marlene84

Beitrag von Marlene84 »

Marlene schwört auf das Forum und meint halt das das Forum ihr enorm geholfen hat, gerade Vicky und Anke.

Vicky ist derzeit nicht in der Lage Sie anzurufen.

Anke habe ich angeschrieben.

Ja sie darf dort auf dem Patiententelefon anrufe entegegen nehmen.
Was Marlene braucht ist ,dass Ihr gesagt wird das es der richtige Weg ist den Sie geht, Sie steht dem aufenthalt in der Klinik 2 gespalten gegenüber.

Und Vicky hatte mir am Telefon erklärt das es normal sei.

Marlene hat es sehr geholfen mit mir zu sprechen, da ich mich mehr in Ihre Lage reinversetzen konnte als z.B meine Eltern.

Sie sagt selber das Sie das Gespräch mit gleichgesinnten sucht,da "diese" Sie am besten verstehen.

Verkehrt kann es nicht sein,jedoch würde ich gerne die Personen vorher selber sprechen.

Die nummer die MArlene angegeben hat ist nicht ganz korrekt.

LG
Der Bruder
Antworten