Hallo,
ich bin mir nicht sicher,ob das was ich habe eine PD ist oder "echte "Schuldgefühle. muss mit einer Hand tippen weil mein kleiner nur auf meinem Arm schlafen will. Also schreib ich nur klein
mein sohn ist 5 wochen alt. zu beginn der schwangerschaft hatteich schon, genauso wie bei meiner 5 jährigen tochter, eine depressive phase. bei mir geht das mit einer furchtbaren unruhe und verzweiflung einher, wo ich dann panisch nach hilfe suche. also google, ärzte, sogar kartenleger

. naja, dann kam due krebspanik. in der 14 woche musste ich ins kh weil ich sehr starke bauchschmerzen(schlimmer als wehen) hatte. bekam schmerzmittel,ursache nicht geklärt. dann hatte ich Schleimim Stuhl. Da ich das schon mal gehört habe kam ich auf krebs. mein hausarzt sagte das das blödsinn ist und schickte mich heim. ich ging zu einem gastroenerologen, weil ich was über die ursache hören wollte. dot wies mich die arzthelferin ab und sagte sie machen keine untersuchungen an schwangeren, das könnte wehen auslösen. ganz klar, würde ich nie machen lassen. als ich eine woche später bei der frauenärztin, die vertretung für meinen machte, war und dort anfing zu hulen, das ich meine der schleim könnte auf krebs hindeuten schickte sie mich zu einem gastroenterologen und vereinbarte eine enddarmspiegelung. die lehnte ich ab.der sagte da könnte gar nichts passieren. aber er meinte, dass ich sicher nichts habe,nur wenn blut dazu kommt sollten wir nachsehn. schwupps, war bischen blut drin. wieder panik. ich dachte gleich ich muss sterben und meine tochter wird ohne mutter aufwachsen usw. also nochmal hin. wieder vorschlag zur spiegelung, weil ich aber die FA nochmal angerufen habe um zu fragen wie das ist wegen den wehen und sie sagte ja normalerweise nicht aber 100 % kann sie es mir auch nicht sagen, lehnte ich wieder ab. ich beruhigte mich, mein FA sagte mir dann das käme von den hormonen mit dem schleim .also ruhe. dann an einem tag sehe ich nach im klo, weiß nicht warum ausgerecnet und sehe wieder schleim mit etwas blut! panik! rufe bei einem anderen gastroenterologen an, weil der näher ist. der will mich gleich zur enddarmspiegelung nehmen, ruf schnell meinen Fa an um zu fragen, ob das ok ist.der sagt über arzthelferin ja. dann dachte ich, das wird wohl schon keine wehen auslösen,wenn sich keiner dagegen ausspricht.obwohl ich doch schon andere infos hatte, die habe ich ausgeblendet. also kleiner einlauf, spiegelung, alles ok.Ich fragte den Arzt noch ob es ein Risiko fürs baby gäbe, er meinte "nein, sonst würde ich das nicht machen. Und auf Toilette gehen sie doch auch". Tag drauf Schuldgefühle. ich habe das leben meines babys riskiert. ca. ein monat heftig in der ss. mit schwitzen, zittern,weinen,ich dachte ich überlebe es nicht. tja und so geht es mir jetzt auch, nur weinen, sehe nicht das es besser werden könnte, denke ich hätte wegen ner blöden panik mein kind umgebracht,kann mich um nichts kümmer, bin verzweifelt. Allerdings schwankt meine Stimmung, machmal ist es ganz ok.
nun weiß ich nicht in wie weit es eine pd ist oder eine "normale"depression wegen dem was ich getan hab.
sorry wegen dem langen text!!! hoffentlich liest es jemand. freue mich über antworten. meiner familie geht es langsam nur auf die nerven!befürchte ich habe mir mein leben vermasselt! jetzt, wo ich glücklich sein wollte.
Emma Hoch