Schlechte Tage...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ylaina

Schlechte Tage...

Beitrag von Ylaina »

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich heute mal bei Euch ausheulen. Seit zwei Tagen fühl ich mich richtig scheiße.
Am Samstagabend war ich noch meinen Geburtstag feiern, der Kleine schlief ab 20h bis 6h morgens, er schläft seit über 2 Wochen nachts seine 8 Stunden, mit baden gehen abends auch mal 10 Stunden.
Ich war noch so stolz auf ihn und mich und meinen Mann, wie wir das alles toll machen.
Am Sonntag dann beim Stillen abends hatte ich plötzlich keine Lust mehr, ich wollte nur noch meine Ruhe, meine Zeit für mich ohne das gefühl eben doch nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit weggehen zu können, damit ich meinen Schlaf noch bekomme.
Dann ist mein Kreislauf irgendwie zusammengesackt und ich hab seitdem dauernd Unterleibsschmerzen. Meinen Gyn erreiche ich nicht, ich gehe morgen einfach um 8h vorbei, mein Mann nimmt sich den Vormittag frei. Allerdings, wie wir es dann machen weiß ich noch nicht, ob er mitkommt oder zu Hause bleibt mit dem Kleinen, ich hab auch keine Ahnung, wie lange ich dann dort warten muss.
Dann hat der Kleine seit heute morgen Schnupfen und ich mache mir Vorwürfe, weil ich vielleicht zu viel geheizt hab... :roll: (Wer hat diesen Winter nicht viel geheizt...)
Ich muss also nachher zum KiA, wobei der Kleine keine Temeratur hat und ich denke, das ist fast übertrieben. Aber andererseits ist es mein erstes Kind, der erste Schnupfen...

Ich fühl mich so komisch angespannt, so unzufrieden mit mir.
Dann geh ich rüber zum Kleinen und sehe er schläft friedlich, dann fange ich an mich zu fragen, warum er heute soviel schläft (seit drei Stunden jetzt), am Wochenende aber kaum mal eine Stunde.
Ich denke, ich müßte dem Kind mehr Struktur geben und mit diesen ganzen Terminen (Kinderarzt, Frauenarzt, zweimal die Woche Therapie) mach ich ihn nur durcheinander.
Ich meine ein Kind von knapp 12 Wochen müsse jeden Tag zu den selben Zeiten wachen und schlafen. Dabei ist das Blödsinn, oder? :?:
Vielleicht wäre ich auch einfach froh, es wäre so, dann wüßte ich wann ich Zeit für mich hab und wann nicht....

Hab auch mit einer Freundin drüber geredet, die meinte das sei alles normal, dabei hat sie gar keine Kinder.
Ich weiß nicht wirklich, was mit mir los ist. Das Gespräch mit meiner Therapeutin heute war schon ganz gut (wobei es am Telefon war, weil der Kleine heute morgen sich nicht ablegen ließ ohne zu weinen, ich hab's dann nicht geschafft uns pünktlich fertig zu machen).

Irgendwie fehlt mir Struktur...........und ich empfinde es auch noch als mein Versagen, dass sie mir fehlt.
Und jede Art von Terminen sind mir ein Graus, weil ich nicht weiß, ob mein Kind an dem Tag zu der Stunde dann gerade freidlich schläft oder nach Mama, bzw. meinem Busen verlangt.
Das ist auch noch so eine Sache: er nimmt weder den Schnuller noch seinen Daumen, beruhigen geht nur mit meinem kleinen Finger, dem Busen oder rumtragen. Bei Busen hab ich dann immer wieder ein schlechtes Gewissen, weil mein Kind sehr mit Blähungen zu kämpfen hat.

Mir passt irgendwie nichts und dabei war ich vor ein paar Tagen noch absolut stolz und glücklich, wie alles läuft, wie wir das machen und was für einen tollen Sohn ich hab.

Es gibt doch die sogenannten 'Lernkurven', dass man plötzlich beim Lernen an einen Punkt kommt, wo man glaubt man wüßte gar nichts. So ungefähr fühle ich mich im Moment als Mutter.

...

Vielleicht fällt Euch ja was auf oder ein, was man dazu sagen könnte? :?

Danke für's Lesen

Grüße
Verena
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Verena,

es hat noch keiner geantwortet, dabei bin ich mir sicher das jede hier schreiben könnte:

Das kenn´ ich auch!

Es liegt also nicht an dir und daran, das du irgendetwas falsch machst. Es liegt einfach in der Natur der Sache, wenn man sein erstes Kind geboren hat. Man möchte eben alles richtig machen, nein, man möchte sogar alles perfekt machen. Es liegt einfach daran das es in der heutigen Gesellschaft so hohe Ansprüche an alles und jeden gibt. Dadurch machen wir uns jetzt schon Gedanken ob zu viel/zuwenig stillen, evtl. Einfluss auf das spätere Berufleben des Kindes hat. Natürlich übertreibe ich jetzt, aber verstehst du was ich sagen will?
Wir machen uns zu viele Gedanken.
Versuche einfach auch mal reinzuhören, was dir gerade gut tun würde. Mach´ dir nicht so viele Gedanken, ob richtig oder falsch. Es wird immer ein für und wider geben. Nimm´ dir mal einen Moment Zeit für dich und überlege mal, ob du euch "etwas" mehr Struktur geben könntest. Nicht den ganzen Tag verplanen, aber vielleicht etwas, was DU auch gerne regelmäßig einhalten möchtest. Geht es dir gut mit dem Gedanken, dann probiere es mal aus. Vielleicht fängst du mit soetwas "Kleinem" wie einer "Mittagsruhe" an. Einfach eine feste Kuschelzeit im Bett. Jeden Mittag. Ob dein Baby dann schläft weißt man natürlich noch nicht, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, das ihr beide es da mal eine Stunde ganz ruhig angehen laßt. Ist dann auch gleich schon mal eine Einstimmung auf den späteren Mittagsschlaf. Und das reicht dann sicher auch erstmal an "Struktur". Kleine Schritte sind der Weg zum Erfolg.
Verlange nicht zu viel von Euch!
Lernt euch erstmal richtig kennen und nehmt euch viiieeeel Zeit dafür. So viel wie ihr braucht!

Wenn ich könnte würde ich dir die Zweifel gerne "wegnehmen", weil ich weiß wie unnütz die sind. Du machst es prima, du bist für dein Baby die beste Mama, genau so wie du es gerade machst, ist es super! Und erlaube dir ruhig mal das Gefühl, das du gerne wieder "alleine" wärst. Das sind auch sehr natürliche Gedanken und du mußt eben auch erst in deine Mamarolle hinein wachsen, das geht auch nicht von heute auf morgen. Aber ich verspreche dir, es wird wieder Zeit für dich geben und du wirst wieder weggehen können, solange du möchtest. Aber momentan ist leider noch nicht die Zeit dafür. Wenn die Babys so klein sind, verlangen sie uns ganz schön viel ab, aber ich weiß das du dich auch irgendwann mal wieder gerne an diese Zeit zurück erinnern wirst...

Versuche sie also zu genießen soweit es geht, denn auch wenn sie dir endlos scheint, sie geht doch schneller vorbei als du derzeit denkst.

Und wenn du gefrustet bist, das laß´ es hier einfach raus. Das hilft schon mal und gibt wieder Kraft!

Ganz liebe Grüße und ein aufmunterndes "in den Arm nehmen",
Feebie
mici

Beitrag von mici »

Liebe Verena,

ich hab jetzt gerade auch ne schlechte Phase und zudem sehr wenig Zeit, deswegen fasse ich mich kurz:

Du hast es, denke ich, schon selber ganz gut erfasst, was gerade los ist:

1. ist Dein Sohn jetzt drei Monate alt und der allererste aufregende Anfang ist vorüber, so dass sich ein bisschen Routine eingestellt hat und vielleicht auch etwas Langeweile?! Man realisiert ganz plötzlich, was man da eigentlich seit Wochen macht: Busen raus, Busen rein, kleinen Finger rein, rumtragen, Windeln wechseln, kaum noch Leute treffen.... Und plötzlich fragt man sich: Oh Gott - wielange soll das denn noch so weiter gehen?!!!
Also ich kann gut verstehen, dass Du gerade einfach eine Phase zu fassen hast, in der Du Dich in Deiner Mutterrolle das erste Mal beobachtest, wofür Du bislang noch keine Zeit hattest.

Und das 2., was ich sagen wollte, ist, dass Du es wahrscheinlich bist, die mehr Struktur brauchen könnte. Für Dein Baby ist alles gut so, da bin ich mir sicher, gerade in seinem jetztigen Alter! Aber wie würde es sich für Dich anfühlen, wenn Du wüsstest, dass Du Dir, ein,- zweimal in der Woche abends frei nimmst, egal, was gerade mit Jeremias ist und Dich einfach mal mit Freunden triffst, zum Sport gehst oder ins Kino. Der Kleine kann doch auch aus der Flasche trinken, dann pumpst Du etwas Milch ab und bist einfach mal weg. Für uns war es damals der Schlüssel zum Erfolg, denn mir hat das auch gefehlt, sich auf etwas verlassen zu können! Mit Kind ist einfach nichts mehr planbar, jedenfalls nicht richtig und das nervt total, insbesondere, wenn man sonst ein sehr planerischer Mensch ist!

Ich könnte noch ganz viel zu Deiner Situation schreiben, ich verausgabe mich morgen weiter!

Schlaf gut - Du kannst wirklich drei XXX machen, dass Dein Kleiner so toll schläft!!

Lieben Gruß, MICI
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Liebe Feebie,

danke Dir sehr für die Antwort!!

Als ich meinen Beitrag jetzt selbst nochmal nach einigen Stunden las dachte ich auch als allererstes: 'meine Güte, ist da viel Druck dahinter'. Genau, was Du auch siehst, diese Erwartung alles perfekt haben zu müssen und dabei zu übersehen, dass man schon dadurch, dass man versucht es nach dem eigenen Gefühl zu machen per se 'richtig' macht.

Das mit der Mittagsruhe finde ich eine richtig gute Idee!! Und die würde auch zu den bisherigen Terminen meiner Therapiestunden prima passen. Und, dass das Kind und ich ja nicht gleich schlafen müssen, sondern einfach zusammen ruhen ist super gedacht!! Gefällt mir!

Der Rest hat mir die Tränen in die Augen getrieben, schöne Tränen. Ich bin froh Euch zu haben. Erfahrene Mamas, die mehr wissen und dabei ein Gefühl haben, wie quälend schlechte Gedanken und Gefühle werden können....Danke Dir!

Liebe Mici,

als erstes musste ich lachen: 'Busen raus, Busen rein'. Hihi... :lol: Und ja, stimmt, es ist die Zeit des Resumees gerade, stimmt, so ganz klar war mir das aber nicht. Hast aber Recht und ich bin mal wieder viel zu streng mit mir...und zum Teil ausgelutscht und dann auch 'unterfordert'. Wirklich hochtrabende Gespräche führe ich ja nicht und den ganzen Tag mein Baby anlächeln und loben ist auf die Dauer echt langweilig.
Das mit dem Abpumpen überlegen wir tatsächlich jetzt seit ein paar Tagen, aktuell ging es darum, dass ich Klamotten einkaufen will und dabei einfach alleine sein wollte. Mein Mann hat das mit dem Fläschchen geben schon in der Schwangerschaft angeboten. Und die beiden haben auch ein inniges Verhältnis zueinander. Trotzdem fällt mir der Gedanke schwer. Ist auch ein Hoheitsgebiet die 'Busenraus, Busenrein-Sache' :-) ...und mit loslassen verbunden und so....und ich nehme dann ein bißchen als „Ausrede“, ob ich das meinem Mann zumuten darf....ABER ich hab heute die Anmeldung für die Rückbildung bekommen, habe da auch Horror bekommen, weil sie eigentlich zu seinen Bettgehzeiten ist, genau zwischen 20 und 22 h....das fängt in 4 Wochen an...bis dahin könnten wir das 'drinhaben'.....auch sehr gute Gedanken, ja Mici, Danke!

Wenn Du Zeit hast kannste gerne mehr schreiben, wenn es nicht geht verstehe ich das sehr gut. :wink:

Ich bin wirklich froh über Euer Verständnis, ich kann kaum sagen, wie.

Ja, ich brauche die Struktur, so ist es und ich werd ein wenig mehr für mich diesbezüglich tun, beschlossene Sache. Danke Euch beiden für' die Hilfe beim "Herausarbeiten"!!!!

Übrigens: hab dem Kleinen Mumi in die Nase geträufelt während er so tief schlief...und als er erwachte nach 5 Stunden Erholungsschlaf war der Spuk schon vorbei....und er übte heute Abend wieder ganz fleißig an seinem Daumen und hat es prompt heute echt hinbekommen.......Und mir geht’s auch schon wieder etwas besser vom Gemüt her...

Aber trotzdem tut es so gut soviel Verständnis hier zu bekommen...unglaublich gut :!: und jetzt geh ich in's Bett...morgen mal sehen, was der Gyn zu meinen Schmerzen sagt, ich hoffe ja, dass das auch alles im Rahmen ist oder meine wiederkehrende Mens ist...

Liebe Gutenachtgrüße
Verena
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Ylaina,

auch ich bin eine Mutter, die immer alles richtig machen wollte.
Gesagt hatte man mir damals (ist jetztfast 23 Jahre her): ein Baby schläft vier Stunden, futtert und schläft und das geht mind. die ersten drei Monate so!
Ah ja.
Wie schön.
Meine Tochter war in meinen Augen dann ein "Monster", in echt. Die schlief selten bis nie, hatte unregelmäßig Hunger und war so gar nicht ein Baby, wie mir beschrieben wurde. Sie wollte von Anfang an Action und immer dabei sein und viel sehen und gucken.
Ich ging dabei fast auf Brustwarzen und war nur noch ein reines Nervenbündel.
Heute würde ich vieles, vieles anders machen.
Dein Körper hat eine Tortur durchgemacht; 9 Monate SS und eine Geburt, das ist das eine.
Hormonumstellungen, wenig Schlaf...
Die einzige Struktur, die du brauchst: richtet es euch gemütlich ein und genießt die Tage. Mach dir keinen Kopp um Haushalt.
Ich habe mich fast kaputt geschuftet, um auch noch einen perfekten Haushalt hinzulegen. Und? Für wen? Besuch kam selten. Dafür also nicht und mein Mann war das egal, hauptsache er hatte ab und an ein paar frische Socken und Unterwäsche.

Leb mit deinem Kind, mach Pause, wenn es schläft. Ruht euch gemeinsam aus, betrachte dieses kleine Wunder und ich schwöre dir, die innere Ruhe überträgt sich dann auch auf das Kind und du musst ja mal überlegen: dein Sohn ist auch zum 1. Mal auf der Welt und er übt noch.

Ihr schafft das schon. Mach einfach langsam und lass fünf gerade sein.
Und so ein bisschen Trubel mit Terminen ist zwar unschön, aber, wenn ihr beide nach einem Arztbesuch noch die Muße habt, in ein Cafe zu gehen und etwas zu trinken. Dann hat der Lütte was zu schauen und du nicht so ein superschlechtes Gewissen.
Vielleicht.

Nur so eine Idee.
Lg
Deria
P.S. Ich habe das mit dem Cafe ernst gemeint; war neulich in einem, wo eine Mama mit ihrem ganz kleinen Baby zu MIttag aß. Du, die konnte in Ruhe essen, weil alle Tischnachbarin um sie herum das Lütte betütelten. Das war total schön. So kollektives fremdes "Wir sind dann einfach mal da"...
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Wollte kurz Bericht erstatten: Gynäkologin stellte einen Folikelsprung (muss kein reifes Ei gewesen sein, aber ein Sprung war's) und eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut fest und rechnet in den nächsten Tagen mit meinen ersten Blutungen.
Ganz genau das, was ich 'fühlte', bin doppelt beruhigt. Ich kenne meinen Körper und es ist keine Infektion.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei mir auch schon seit langem die Hormone bei meinen Stimmungsschwankungen und auch den wirklich depressiven Phasen im Verdacht habe. Ich werde darüber mit meiner Therapeutin auch nochmal reden, sie fand das auch wichtig da nochmal drüber zu reden. Durch mein Lesen hier bin ich auch schon lange am Überlegen mal zu einem Endo zu gehen...schaun wir mal.

Die Gyn meinte übrigens noch ich soll mein Kind nicht 8 Stunden schlafen lassen, er sei dazu zu klein. :shock: Ich soll mein Kind wecken...
Ich habe aber schon im KH mit Wecken meine Probleme gehabt, ich bin der Meinung, wenn mein Kind solange schlafen kann, dann kann es ihm nicht schaden, außerdem nimmt er kontinuierlich zu und die KiÄ weiß auch, dass er so lange schläft, und hat nichts dergleichen gesagt...hat mich aber jetzt mal wieder bißchen verunsichert, aber ich bleib dabei.Ich persönlich finde es superwichtig, dass Menschen lernen, dass sie ihren eigenen Rhythmus haben....

Man muss als Mama schon echt ganz schön oft seinen eigenen Weg verteidigen meine ich... :roll:

Und dammit bin ich bei Dir Deria. Ja, durch das Lesen hier bin cih da zum Glück von vorneherein drauf sensibilisiert gewesen, dass man nach dem eigenen Gefühl handeln soll, das ist wirklich nicht ganz einfach bei Perfektionistinnen und Zweiflerinnen. :wink: Aber ich 'kämpfe' dafür.
Und danke, dass Du mich auch nochmal ermunterst die Tage zu genießen mit dem Lütten, das ist eigentlich alles, was ich will....
Im Cafe waren wir nicht, aber er ist im Kiwa fest eingeschlafen, das hatten wir bisher so auch noch nicht und schläft jetzt erstmal eine Runde und die Mama nimmt sich ihre Zeit ein bißchen. :wink: Und am Sonntag gehen wir in ein Cafe, ich bekomm nämlich Besuch....von Leuchti! :D 8)

Ich umarme Euch mental!
Grüße Verena
Feebie

Beitrag von Feebie »

Liebe Verena,

wenn dein Baby schläft, laß´ es schlafen. Wenn die Zunahme stimmt ist doch alles super. Ich finde auch das Schlaf wichtig ist und auch seinen Grund hat. Es gibt aber noch manchmal die "alte Ansicht" das man Kinder nach 4 Stunden wecken soll, das man Kinder auch nur oder mindestens alle 4 Stunden an die Brust legen soll (melden sie sich früher dann schreien lassen :shock: ). Ich glaube das sind dann auch die Mütter, die ihre 1-jährigen auch schon zum Töpfchen erzogen haben. Mit Druck kann man viel erreichen, aber ist das der Sinn??? Es ist eben nur sehr viel anstrengender seinen Rhytmus dem des Kindes anzupassen, und nicht umgekehrt, aber ich finde so muss/sollte es sein. Das ist Liebe!!!
Laß´ dir also keinen Mummpitz einreden und habe kein schlechtes Gewissen und hier kommt wieder mein Satz ins Spiel:
Du machst das PRIMA! Intuitiv wirst du genau das Richtige machen!!!
Die Natur hat uns da irgendetwas unglaubliches eingerichtet, das wir so eine innere Stimme haben, die uns das Richtige machen läßt. Ich konnte es manchmal auch nicht glauben und habe mich durch viele Aussagen verunsichern lassen, aber letztendlich habe ich dann doch immer Recht behalten. Vertrau´ auf dein Gefühl! Da du auch eher zu den sensibleren Menschen gehörst, wirst du schon richtig handeln!

Liebe Grüße,
Feebie
Feebie

Beitrag von Feebie »

Meine Hebamme hat mir vor der Geburt folgenden Text gegeben:

Liebe Eltern,
ich komme zu euch als ein kleines, unreifes Wesen mit der mir ganz eigenen Persönlichkeit. Ich bin nur kurze Zeit "Baby" -genießt mich.

1.Nehmt euch Zeit herauszufinden, wer ich bin, wie ich mich von euch unterscheide und was ich euch geben kann.

2.Bitte gebt mir Nahrung, wenn ich hungrig bin. In deinem Bauch, Mama, habe ich Hunger nicht gekannt, und Zeit und Uhren sind mir noch fremd.

3.Bittet haltet mich nah am Körper, liebkost mich, streichelt mich, küsst mich, sprecht mit mir. In deinem Bauch, Mama, fühlte ich mich immer getragen und ganz nah bei dir. Ich war nie allein.

4.Hoffentlich seid ihr nicht zu enttäuscht, wenn ich nicht das pefekte Baby eurer Träume und Hoffnungen bin. Seid auch großzügig und nachsichtig mit euch, wenn ihr nicht die perfekten Eltern seid, die ihr so gerne sein möchtet.

5.Erwartet nicht zu viel von mir neugeborenem Baby, und habt auch nicht zu hohe Erwartungen an euch als Eltern. Gebt uns allen ein paar Wochen, sozusagen als Geburtstagsgeschenk. Ein paar Wochen für mich, das ich reifen kann, mich stabilisiere und meinen Rhytmus finde, und ein paar Wochen für euch, dass ihr allmählich wieder zu euch kommen und mich in euer Leben integrieren könnt.

6.Bitte vergebt mir, wenn ich viel weine. Habt Geduld mit mir. Mit der Zeit werde ich immer weniger weinen und euch mit meiner Gesellschaft erfreuen.

7.Bitte achtet gut auf mich-schaut mir aufmerksam zu, denn ich kann euch auch ohne Worte sagen, was ich brauche, wie ihr mich trösten könnt und was mich zufrieden macht. Ich bin wirklich kein Tyrann, der zu euch gekommen ist, um euch euer Leben zu vermiesen. Aber der einzige Weg, wie ich euch momentan zu verstehen geben kann, das mir etwas fehlt, ist durch Weinen.

8.Bitte denkt daran, das ich ganz schön zäh und wiederstandsfähig bin. Ich kann schon viele Fehler aushalten, die ihr anfangs aufgrund eurer Unerfahrenheit natürlicherweise machen werdet. Solange ihr mich lieb habt, kann eigentlich gar nichts schief gehen.

9.Bitte achtet auch auf euch. Seht zu, dass ihr euch ausgewogen ernährt und genügend Ruhe und Bewegung bekommt, damit ihr euch in Zeiten, in denen wir zusammen sind, gesund und kräftig fühlt. Versucht, zwischen "unwichtig" und "wichtig" zu unterscheiden. Nehmt die Dinge etwas gelassener, dann könnt ihr mich viel besser genießen.

10.Und bitte hegt und pflegt auch eure Beziehung zueinander, weil diese mein Nährboden ist und ich dadurch lerne, wie Menschen sich lieb haben.

Wenn ich auch momentan euer Leben ein bisschen durcheinander gebracht habe, so bedenkt, dass es nur vorübergehend ist.

Ich danke euch beiden, Euer Kind
gwen

Beitrag von gwen »

Was für ein schöner Text. Mir kamen beim Lesen selbst jetzt nach über 4 Jahren die Tränen....
LG
Gwen
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ja, mir auch, das ist auch ein sehr schöner, liebevoller Text....danke nochmal Feebie, auch für Deine Unterstützung zwecks schlafen.
Es hat nämlich auch meinen Mann verunsichert und dadurch mich doch wieder...ich lasse ihn das heute Abend auch mal lesen. :wink:
Eigentlich könnten Deine Worte von mir kommen, Du sprichst mir aus der Seele!

Liebe Grüße
Verena
mici

Beitrag von mici »

:( :-) Schöner Text, danke dafür. Auch von mir :wink: MICI
Antworten