Antibabypille und PMS

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Feebie

Antibabypille und PMS

Beitrag von Feebie »

Hallo ihr Lieben,

ich weiß das hier einige Gegner der Pille unter uns sind, aber ich muss gestehen, ich nehme sie und möchte es auch weiterhin tun.
Allerdings stehe ich gerade sowohl vor einem Rätsel als auch einer Entscheidung.

Als erstes wüßte ich gerne, ob es neben des Pre-MS und Post-MS auch etwas gibt, was genau dazwischen liegt?
Ich leide immer unter Stimmungsschwankungen, wenn ich gerade meine Regel habe. Weder davor, noch danach, aber mittendrin. Da bin ich plötzlich wieder traurig, oder sehr wütend. Außerdem habe ich andauern Kopfschmerzen. Die ganze Zeit fast durchgängig, bis hin zum Migräneanfall. Kennt das jemand? Gibt es dafür auch einen Namen?

Und dann wüßte ich gern, ob jemand die Pille nimmt, bei der die Regel komplett ausfällt. Ich fand den Gedanken zwar nie gut, weil ich finde, das es so wenig der Natur entspricht, -aber die Pille an sich ist ja schon wider der Natur. Und wenn es mir wirklich helfen könnte, diese fiesen Nebenerscheinungen loszuwerden, dann würde ich es in Erwägung ziehen. Kennt sich jemand damit aus?

Für Rat und Tat bin ich wie immer dankbar,
Feebie
gwen

Beitrag von gwen »

Liebe Feebie,
ja ich kenne das. Ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich die Pille genommen habe, aber ich hatte das auch. Supermiese Stimmung während der Regel und höllische, kaum zu ertragende Kopfschmerzen.
Das kommt wohl vom Hormonentzug, während der einnahmefreien Tage. Da ich vor allem die Kopfschmerzen nicht mehr ertragen konnte, habe ich damals von der Pille auf das Verhütungspflaster gewechselt, es hat mir eine wesentliche Besserung gebracht. Die Hormondosis, die der Körper damit abkriegt ist wohlauch um ein vielfaches geringer als bei der Pille. Ausserdem musst man nicht jeden Tag dran denken sondern nur einmal in der Woche. Ich fands sehr angenehm und hab das Pflaster dann so 2-3 Jahre angewendet.
Und es gibt wohl auch Pillen, die man durchnehmen kann, aber da kenn ich mich nicht so mit aus.
LG
Gwen
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
gwen

Beitrag von gwen »

http://www.valette.de/faq/antwort12.php

ich habe hier nochmal was zum Thema verlinkt

lg
Feebie

Beitrag von Feebie »

Wow, vielen Dank ihr zwei für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Der Link war auch super und ein bisschen habe ich mich gefragt, ob ich mir nicht schon jahrelange Kopfschmerzen hätte ersparen können... :?
Ich bin nur leider eh ein wandelnder Kopfschmerz (Kopfschmerz ist auch mein zweiter Vorname :( ), daher ist es mir vorher irgendwie nicht so aufgefallen, das es besonders in diese Zeit fällt. Ich habe es immer für Streß und Verspannung gehalten. Ist auch dabei, aber vielleicht kann ich mir so immerhin diese 5 Tagen Kopfschmerzen pro Monat ersparen. Das würde mir wirklich ein Stück Lebensqualität zurück geben und mir die Angst vor einem erneuten "Tief" nehmen. Seit gestern hatte ich nämlich schon befürchtet, das sich doch wieder eins ankündigt, aber es scheint an den Hormonen zu liegen. Ich werde da jedenfalls meinen Gyn drauf ansprechen....*kopfschüttel*
Unfaßbar das ich da nie vorher etwas von gewußt oder gelesen habe.

Vielen lieben Dank!
LG,
Feebie
ubure

Beitrag von ubure »

Hi Feebie,

ja, diese Beschwerden während der Regel gibt es vielfach. Ich hatte das auch udn meine Pille, Cerazette, hat das ziemlich eliminiert. Man nimmt sie durch und hat auch keine Tage (obwohl das aber auch nicht unbedingt bei allen der Fall ist).
Ich nehme seit einiger Zeit keine Pille mehr sondern Utrogest, 200mg am Tag, durchgehend und erziele damit dieselbe Wirkung: bin ruhiger, habe bereits 2 kg abgenommen (ohne zusätzliche Maßnahmen), keine Kopfschmerzen, nur leichte Blutung etc.

Ein gutes Mittel gegen sämtliche Beschwerden in Sachen PMS ist Ashwaganda, eine ayurvedische Pflanze.

LG,
Inez
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Inez,

was ist denn "Utrogest"?
Klingt gut, habe nur keine Vorstellung was es sein soll.

LG von der immernoch kopfschmerzgebeutelten,
Feebie
Antworten