Ich denke, dass ist vielleicht eines von vielen Puzzlestücken - da hast du recht!
Was aber komisch ist ist die Tatsache, dass ich trotzdem immer noch die Nähe meiner Mutter suche. Gerade als meine Große auf die Welt kam war ich fast jeden Nachmittag bei ihr gesessen. Vielleicht um diese Art Sicherheit und Strukturiertheit wieder zu finden, vielleicht aber auch damit mir Mama sagt, was jetzt gemacht wird.
Einerseits bin ich die taffe Frau, die alles geregelt bekommt: Job, Haushalt, Kind, Mann etc. Nach außen. Für mich selber - unter dem selbstkritischen Auge von Bambam - passt dass oft gar nicht. Ich bin sehr schnell unzufrieden und sehr schwer zufrieden zu stellen.
Früher allerdings - vor der Geburt meiner Großen - war das aber auch so: ich war die taffe Frau. Ich hab ausgeteilt. Ich hab auch eingesteckt. Aber gut wars. Vielleicht ist durch die Geburt meine sensible Seite aufgebrochen - so sieht es auch mein Mann.
Und du hast das mithilfe der Therapie so in den Griff bekommen dass du sagst: nö, jetzt pfeifft alles mal nach meiner Pfeife? Bzw. jetzt mach ich das mal so wie ich meine?
Manchmal weiß ich nämlich gar nicht, was ich eigentlich will. Außer wieder "gesund" werden natürlich. Normal leben. Ohne diese dauernden Gedanken und Ängste. Hab ich dann dazwischen mal einen Tag wo es so ähnlich läuft wie es sollte mach ich mir schon wieder nen Kopf: siehste Bambam, jetzt machste auch nix anders als sonst und es läuft. Und schon dreht sich die Gedankenspirale wieder in alle Richtungen...
Werd mich mit meiner Thera da mal drüber unterhalten. Diesmal ist es ja eine tiefenpsychologische VT (oder so ähnlich) - geht jedenfalls auch in die Vergangenheit.
Hab vorhin mit meiner Kleinen in ihrem Zimmer gespielt. Kennst du das auch wenn du dir selber den Druck machst: du musst jetzt mit deinem Kind was unternehmen. Du musst jetzt mal mit ihr/ihm spielen. Und das Kind wünscht sich das auch noch. Und du sitzt da und möchtest einfach nicht wirklich? Ich hatte wieder so ein schlechtes Gewissen... Ich fühlte mich so als schlechte Mutter. Und jetzt kommt noch ein Kind...
Fällt mir nochwas ein: andererseits ist aber auch so, dass meine Mutter beispielsweise äußerst selten etwas mit uns gespielt hat. Das war eher immer meine Oma. Auch heute ist meine Mutter nicht so die Parade-Oma, die mit ihren Enkeln am Boden sitzt und stundenlang spielt. Da denk ich mir dann auch: warum machst du dir da überhaupt Gedanken?
Ich weiß aber auch, dass sie es ja nur gut meint mit ihren Tipps. Theorie-Bambam spricht, merkst was?!
So wie es aussieht hast du das aber gut hinbekommen mit den 2 Seiten der lieben Lotte...
Sag mal, hast du alternativ zu deinen Medis nochwas genommen? Wie Bachblüten etc.?
LG,
Bambam