alles ...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

lotte

Beitrag von lotte »

Liebe Selina,
ich war/bin auch Panikerin - und glaube mir, die Angst vor den NWS war gewaltig. Bei Dir wäre es halt jetzt wichtig, zu unterscheiden, was woher kommt? Hat der Doc heute nix gesagt wegen Deinem mögl. Virus, bzw. dem Brechen?

Die meisten Medis wirken nach 4-8 Wochen. Sicher solltest Du das morgen alles noch mal mit deinem Thera besprechen.
Ich hab auch mal gebrochen, wegen Cipralex, aber da hab ich mich auch total in die NWs verrannt, also, dass da bestimmt was schlimmes kommt. Und so war es dann auch. Mein nächstes Medi hab ich ziemlich entspannt genommen, vom Kopf her und siehe da ;)

Das kann man natürlich nicht 1:1 auf Dich beziehen. Aber: Panik hin oder her, Du musst etwas machen! Und selbst wenn es heisst, das Medi zu wechseln!

Du hast nicht mehr Angst als wir, ich kenne den "Start". Und "böse" ist Dir deswegen auch keiner.

Tue Dir nur den Gefallen und sag das morgen alles so deinem Thera. Gemeinsam werdet Ihr sicher eine Lösung finden.
Gar nix machen und abwarten, davon halte ich nicht viel.

LG
Lotte
selina

Beitrag von selina »

na klar werde morgen aufjedenfall mit meinem thera alles besprechen und dann hoffen das er mir weiterhilft... mir ist egal ob ich ein neues Medi oder das alte wieder oder sonst was machen muss ich will ja auch nur das dieser zustand sich bessert!Vielen Dank für die unterstüzung...
P.S Der Doc hatte mich kurz untersucht (abtasten) und meinte morgen mit dem Thera reden wegen Medi und nächsten Monatg zum Blutabnehmen kommen :)
Zuletzt geändert von selina am 08:03:2010 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Drückt es zb an den Schläfen? Kopfschmerzen, die ohne Paracetamol oder so was ähnliches nicht weg gehen? Verspannungen in den Beinen oder Schultern? Im Nacken?

Du, von der AD Einnahme allein geht auch das "Hämmern" nicht weg. Zumindest war es bei mir so.

Und: du trittst keinem von uns auf den Schlips. Wenn dann möchten wir dir auf diesen treten. :wink:

Lass vom HA klären, ob du ein Virus in dir trägst, ja? Und sprich mit deinem Doc über das Medi! Schaffe eine Grundlage, mit der du arbeiten kannst und das kann man auch am besten, wenn man eine Erkältung oder einen Magen-Darm-Virus oder anderes für sich aus der Welt geschaffen hat.

Du bist - wie ich - vielleicht eine Panikmacherin, aber die Panik wird nur geringer, wenn man eine Grundlage hat und auch eine adäquate Einstellung, auch zu Medikamenten, so dass Therapiemaßnahmen fruchten können. Die Medis helfen nämlich eben die gewünschte Grundlage im Gehirn zu schaffen! Sie bringen nichts durcheinander. Sie schaffen Ordnung.

LG AmoebeMS
selina

Beitrag von selina »

joar verspannung des ganzen körpers trifft es glaub ich am besten :)
mir tut selbst beim kauen (brötchen etc) danach der Kiefer weh.An der Schläfe drückt es und die Beine tun echt dermassen weh zumal die Muskeln auch total zucken :( ist wie ein fieser Muskelkater dabei hasse ich doch sport :)
Naja ich werd morgen aufjedenfall mit dem Thera mein Date nutzen :) und danke euch ihr seit echt die besten
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Selina,

wir hatten ja gerade eben im Chat schon die Ehre!

Bitte sei dir nur über eine Sache wirklich bewusst: eine psy. Erkrankung mit all deinen Symptomen kann durchaus zu deinen Schmerzen führen!

Wie bei mir die Kieferschmerzen, weil man nachts keinen Stress abbaut, Nackenverspannungen und Rückenschmerzen, weil der Kiefer

(ich bin eine Bruxerin(?), mensch, ich presse mit den Zähnen in der Nacht; kenne nicht mal den Fachbegriff, obwohl mein Mann vom Fach ist, aber leider kein Psychiater, hihi),

die Verspannungen an den Nacken und die Schultergelenke überträgt (siehe Muskel bzw. Zusammenspiel derer). Nun ja, in den Beinen hatte ich es nie, aber jede Seele ist anders. Das kommt aber dennoch nie im Leben vom AD! Da schicke ich dir meine linke Hand, wenn das stimmen sollte. :wink: Meine Schläfen haben gepocht wie wild und das waren keine Kopfschmerzen, keine Clusterschmerzen, nix. Es war meine Seele, die nicht zur Ruhe kam, auch nachts nicht.

Wir sind die besten, yepp! Wo soll ich unterschreiben?

Aber bitte streiche deine Vorbehalte gegen alles! Eine Depression ist kein Weltuntergang. Da kommt jeder raus, wenn er nur gewillt ist. Je mehr Wille, desto mehr Erfolg. Jetzt heißt es alles negative über Bord werfen und rudern. Man braucht nicht immer einen Motor; auch ein langsames Rudern bringt einen voran. Aber höre bitte nie auf an dir zu arbeiten, auch wenn du den Kobold oder andere Bücher zum x-ten Mal liest. Das ist allemal die Mühe wert.

Schlaf schön.
LG AmoebeMS

P.S. Ich finde es ganz toll von dir, dass du auf "Sarkasmus" gut agieren kannst! Du bist jedenfalls eine, die weiß, dass auch damit ihr geholfen werden kann. Nicht immer gleich alles persönlich nehmen, sondern aus allem einfach das mitnehmen, was einem wichtig erscheint. Mehr können wir als Antwortende nicht tun und was du daraus mitnimmst in die "Nacht",.. das bleibt dir überlassen. Das Forum hat mich aus der Depression hinausbegleitet. Mehr wünsche ich dir an dieser Stelle nicht.
selina

Beitrag von selina »

moin moin mädels,
also war ja bei meinem Date mit dem Doc....
er meinte die Muskelschmerzen kommen von dem Ad das kann gut sein die Übelkeit eigentlich nicht weil sonst hätte ichd ie am Anfang schon gehabt dann haben wa noch gelabert hin und her Fakt ist ich hab jetzt Citalopram bekommen was ich ab heute nhemen soll und auch schon genommen habe ......ich hoffe das die blöden Muskleschmerzen weg gehen ...wenn die nicht auch von meinem Kopp kommen *vertrau mir da auch net mehr so ganz*
Soweit aufjedenfall der aktuelle Stand......
mici

Beitrag von mici »

Hallo Selina,

wollte nur kurz Mitteilung machen, dass ich keineswegs beleidigt bin, oder mich/mir auf den Schlips getreten fühle... :wink: Du merkst es ja gerade selber: jetzt, wo der Arzt Dir diagnostiziert hat, dass die Muskelschmerzen vom AD kommen, denkst Du wieder, dass es Dein Kopf sein könnte, der sie Dir einredet! Hätte der Arzt Dir gesagt, es sei Dein Kopf, der Dich diese Muskelschmerzen fühlen lässt, hättest Du die Ursache wieder auf die AD geschoben... Dagegen kommt im Moment wohl keiner richtig an, aber ich weiß durchaus, dass Du weißt, dass wir es nur gut meinen!

Gruß, MICI

@ Amoebe: (Meine Zitatefunktion funktioniert gerade nicht, deshalb mal etwas dilettantisch). Du schriebst: wir sind hier keine Ärzte. Natürlich sollst du die Einnahme und die Dosierung dringend mit deinem Arzt besprechen.

Genau das ist ja der Punkt! Wir ermutigen hier nur, das zu tun, was Selina vom Arzt empfohlen wurde... Nämlich endlich zu erhöhen auf 20mg und nicht vier Wochen 10 mg nehmen und sich dann wundern, dass immer noch alles beim Alten ist!

Wünsch Dir, dass es mit Citalopram bald bergauf geht! MICI
selina

Beitrag von selina »

ja man redet sich wohl sehr sehr viel ein......

habe ja heute morgen das Cita schon genommen und BILDE mir glaub ich mal wieder was ein aber diesmal scheiss ich ehrlich gesagtr auf die Einbilderei.Also ein bisschen Mundtrockenheit war da was ich aber eh oft habe wegen falsches Atmen und so....Naja und dann das gefühl der Unruhe und keine Ahnung ob ihr das kennt -denke ist wohl ehr ein Symptom der eigentlich Krankheit- ich bin so unruhig *innerlich* und dann die ZGs das ist ganz schön komisch als würde ich gleich aufspringen wie eine geisteskranke und Amoklaufen?!KEnnt das wer?
Hab dann auch mal wieder teilweise gedacht vielleich tmacht das Citalopram mich ja jetzt manisch oder ich werde verwirrt und führe die ZGs aus...HÖLLE sag ich euch.Abe rich versuche mich zu beruhigen und mir zu sagen von 10 mg Cita wer dich nicht verrückt :) teilweise hab ich schon Angst mir Sachen einzubilden....schrecklich bin froh wenn es Abend ist
@mici danköö das du nicht sauer bist :)
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Selina.

also, ich nehme Cipralex und das ist dem Citalopram sehr ähnlich.

Die Mundtrockenheit kommt definitiv davon, das ist eine Hauptnebenwirkung,genauso die Unruhe und leichte Übelkeit. Ich hatte das auch beim Einschleichen und bei jeder ERhöhung für ein paar Tage.

Du mußt durchhalten, bis Du den positiven Effekt des Citalopram merkst. Ich hatte so ca. immer eine Woche Nebenwirkungen bei jeder ERhöhungen, d.h. den ERSTEN MONAT ging es mir von der Stimmung her nicht besser, ich hatte nur Nebenwirkungen! Das heißt aber nicht, daß es deswegen das falsche Mittel ist. Heute bin ich bei 20 mg und ich bin stabil.

hAlte durch, Grüße von Leuchtkäfer
Antworten