Welche Erfahrungen hattet ihr mit Mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yvonne

Welche Erfahrungen hattet ihr mit Mirtazapin

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

danke noch mal für die Antworten zu meinem Beitrag „Brauche Rat ob ich ein AD nehmen soll“. Habe mich jetzt dafür entschieden es noch mal mit einem AD zu probieren. Ich habe noch ein Rezept von Mirtazapin Beta 30 mg bei mir rum liegen und möchte es mal damit versuchen. Hoffe, dass es dieses mal das Richtige AD ist. Habe von Cipralex nämlich immer so extreme innere Unruhe gehabt. Nun habe ich etwas Angst, Mirtazapin zu nehmen, da ich im Internet gelesen habe, dass es angeblich extrem müde macht und man gleich danach einschläft und am nächsten Tag nur noch schwer aus dem Bett kommt. Und angeblich soll es auch den Appetit ziemlich anregen. Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen, die ihr mit Mirtazapin gemacht habt. Mit welcher Menge und wie lange habt ihr eingeschlichen und welche Nebenwirkungen hattet ihr. Und ganz wichtig, hat euch dieses AD geholfen?

LG
Yvonne
selina

Beitrag von selina »

Liebe Yvonne,

ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinem euen AD!
Aber ein kleiner Tip von mir Google nicht zu viel nach dem Medi und nach den Nebenwirkungen das habe ich auch gemacht (ist wie ein zwang) aber es bringt dir nix!
Berichte aufjedenfall wie es dir geht!

Lg Selina
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Also ich hab auch Mirtazapin genommen. Anfangsdosis 15 mg, schnelle Steigerung auf 30, dann 45 mg, die Dosis hab ich dann knapp 1 1/2 Jahre genommen. Als ich dabei war die Reduzierung zusammen mit meiner Psychiaterin anzugehen wurde ich schwanger und hab es sofort ganz abgesetzt.

Also meine ganz persönliche Meinung ist ambivalent. Ein Teil in mir denkt inzwischen, dass ich einbige, der "Fortschritte", die ich machen konnte für mich überhaupt erst möglich waren durch die Einnahme dieses Präparates und auch, dass sie sich dadurch 'festigen' konnten. Der andere Teil hat aber nie ein anderes AD ausprobiert und ist im Nachinein mit einigen NW nicht sonderlich glücklich.
Die Appetitanregung habe ich als Heilungsbegleiterscheinung betrachtet, da ich sehr viel Gewcht verloren hatte innerhalb kürzester Zeit, dann kehrte es sich aber um und ich habe inzwischen 20 kg mehr auf der Waage als vorher.
Das schlecht aufstehen Können hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
Dafür unruhige Beine beim Einschlafen, mich hat das Mirta kurz sehr müde gemacht, das hat aber meistens nicht gelangt um in den Schlaf zu finden.
Ansonsten kann ich mich aber auch an keinerlei weitere NW erinnern.
Und, man muss bedenken, dies sind meine Erfahrungen, die speziell auch meinen Körper betreffen. Andere Leute, andere Erfahrungen.

Ich bin froh, dass ich es genommen habe, würde aber bei erneutem Bedarf mich wahrscheinlich nach einem anderen umsehen.
Denke aber auch, bevor Du keines nimmst versuche es, sollten Dir die NW zu abträglich sein kannst Du immernoch wechseln. Ich habe zumindest nicht VORHER über die Sache mit den NW nachgedacht, Du tust es ja und gehst so ja nochmal ganz anders dran als ich...

Alles Gute!!
Flo38

-

Beitrag von Flo38 »

Ich hatte auch ca. 3 Monate Mirtazepin. Habe eingeschlichen mit 15 mg, dann erhöht auf 22,5 mg. Eine stimmungsaufhellende Wirkung habe ich nicht unbedingt verspürt, aber ich konnte suuuuuper toll schlafen. Gleich eingeschlafen, selbst wenn ich nachts raus musste, gleich weitergeschlafen, bis der Wecker klingelte. Meine neue Ärztin hat es mir aber sofort abgesetzt. Hatte die Oberschenkel voll mit Wassereinlagerungen und Dellen und habe jetzt nach dem Absetzen 6 Kilo abgenommen. Ich würde es nicht unbedingt weiterempfehlen, andere schwören drauf. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg ! LG Christel
Antworten