ZG

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

magnolija00

ZG

Beitrag von magnolija00 »

Hallo!
Seit September habe ich schwere Depression mit starke ZG gegen mein Kind. Ich habe schon viel darüber gelesen( hier, Internet, "Kobold im Kopf") Ich mache jeden Tag Entspannungübungen, besuche seit paar Monaten einen Psychotherapeut , nehme Sertalin ein, versuche positiv denken und letzte Zeit sind diese schlimme Gadanken wieder da. Ich hasse mich!!!ich liebe so sehr meine Tochter!!!! Warum habe ich so schlimme Gedanken!!! Ich will einfach so nicht leben. Meine Tochter verdient normale Mutter und nicht so schlimme wie ich. Helfen Sie mir bitte! Ich will gute Mutter für meine Tochter sein! Was kann ich noch machen?
selina

Beitrag von selina »

Hallo magnolija

erst mal Herzlich Willkommen im forum :-)
schön das du bei uns bist!Du bist genau richtig hier!

Ich habe auch starke ZG und auch ganz schlimme Gedanken damit bist du schon mal nicht alleine!
Darf ich fragen wie alt dein Kind ist?

Und bitte denke nicht du wärst nicht normal oder eine schlechte Mutter
im gegenteil Mütter mit ZGs haben sehr viel Angst um Ihre Kinder und sind sehr fürsorglich!!!!

Schreib doch ein bisschen mehr zu deiner Situation...
Hast du unterstüzung ?Wie weit bist du mit deiner Therapie und wa ssagt der Psychotherapeut?

Fühle dich gedrückt* du bist nicht alleine!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg Selina
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Magnolija,

herzlich Willkommen. Du hast schon ganz viel unternommen, das finde ich toll. Du tust viel für Dich und Deine Tochter.

Es gibt ganz viele Frauen, denen es so geht wie Dir, Du bist nicht alleine. Du darfst Dich nicht hassen, Du hast keine Schuld. Du bist krank geworden, Du kannst nichts dafür, gar nichts. Du hast Dir nicht ausgesucht, krank zu sein.

Du schaffst das gazn bestimmt, schreib doch wirklich mehr von Dir, dann wissen wir ein bißchen besser, was mit Dir los ist.

Grüße von Leuchtkäfer
magnolija00

Vielen Dank für eure Antworten! Meine Geschichte möchte ich nicht so gerne im Forum schreiben, weil es in meiner Geschichte zu viel persönliches gibt und ich Angst habe, dass das meiner Familie und meinem Mann schaden kann. Aber euch und noch einigen lieben Mädchen mit änlichen Problemen , wie bei mir , habe ich schon meine Geschichte in PN geschrieben. Ich verstehe, dass es besser und erlicher wäre, im Forum alles zu schreiben, aber ich habe nicht genug Mut dazu. Sein Sie bitte nicht böse! Ich will einfach für meine Tochter und meine Familie wieder da sein und versuche dafür alles machen. Ich habe schon geschrieben, dass ich schon viel ausprobiert habe und ich fühle mich im Moment ganz verzweifelt, dass es alles mir bis jetzt noch nicht geholfen hat und manchmal scheint mir, dass meine Familie ohne mich möglich glücklich wäre... Ich will aber meine Tochter noch gross sehen und hoffe immerhin noch.
selina

Beitrag von selina »

Deine Familie wäre niemals Glücklich ohne dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deine Familie liebt dich und braucht dich!
Bitte versuche doch ein Termin in einer Klinik zu machen für Psychosomatische Medizin da wird dir gut geholfen !!!!!!!!!!!!

Du bist keine schlechte Mutter oder Frau die Krankheit haben ganz ganz viele Frauen und sie ist heilbar!!!!!!!
Bitte gebe nie auf... mir ging es vor 6 Wochen noch viel schlimmer und es geht langsam Bergauf !Du darfst nur nich taufgeben und musst an dich glauben !
magnolija00

Vielen Dank für eure Unterstüzung! Ich weine heute ganzen Tag. Diese ZG habe ich schon seit ein paar Wochen schon nicht gehabt und heute früh habe ich meine Tochter in mein Bett mitgebracht und dann waren plötztlich diese schlimme ZG wieder da. Ich habe mich dabei so schlimm gefühlt! Ich kann einfach mir nicht vorstellen, wie kann ich solche Gedanken haben???!!! Für mich ist meine Tochter wichtigste und wertvollste, was ich habe. Ich leide so sehr, dass ich sofort schlimme Schmerzen im Brust fühle und denke, dass einzige , was ich will, dass einschlafen und nie wieder wach sein.
selina

Beitrag von selina »

Ich habe die Zg auch seit Januar Täglich!
Hast du mal drauf geachtet wann die Zgs kommen?Warum waren sie ein Paar Wochen nicht da wegen dem AD oder war irgendwas anders ?Ist irgendetwas passiert was sie auslöst?
Habe Mut du wirst wieder gesund und wir werden dich begleiten dabei und sind immer für dich da!!!!Du kannst immer schreiben irgendjemand ist immer hier.Schau mal mir und vielen anderen geht es genauso wie dir aber zusammen schaffen wir das für unsere Kinder und für uns!!!!

LG Selina
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Magnolija,

auch von mir ein Herzlich willkommen!

Mich würde interessieren, inwieweit Dein Mann und Deine Familie Bescheid wissen und Dich untersdtützen - wie sieht es damit aus?

Welche Dosis vom Sertralin nimmst Du? Seit wann?

Du darfst nur eines nciht: die Geduld verlieren, auch wenn das sehr schwer ist. Es wird besser, aber Du musst es erwarten können.

LG,
Inez
magnolija00

Hallo, ubure!
Mein Mann unterstüzt mich und ich bin ihm sehr dafür dankbar. Meine Eltern haben im Moment sehr grosse Probleme uns selbst brauchen meine Unterstüzung und ich kann ihnen leider nicht helfen. Das belastet mich schrecklich, Tag und Nacht denke ich über Leiden von meinen Eltern. Deshalb habe ich Angst, dass ich das alles nicht schaffe. Es ist einfach im Moment ein bisschen zu viel für mich.
Ich nehme 50 mg Sertalin, aber gestern hat mein Arzt gesagt, dass ich Sertalin seit gestern nicht mehr einnehmen muss und heute muss bei meinem Hausarzt neue AD holen.
magnolija00

Mein Mann ist im Moment einzige Persone, die über meine Probleme weisst und mich unterstüzt. Aber er hat viel Stress im Betrieb und ich versuche ihn auch ein bisschen schonen , weil er auch sehr grosse Belastung hat. Er hat Herzprobleme, sehr stressige Arbeit und noch seit letzte paar Jahre meine gesundliche Probleme. Ich habe auch Angst, dass nicht mit ihm noch etwas passiert. Dann wäre schon alles ganz schlimm. Ich habe hier leider keine Fruende und Bekannte und kann nicht mit jemanden einfach sprechen. Deshalb bin ich sehr dankbar, dass ich hier im Forum eine Unterstützung gefunden habe.
Ich habe heute nacht wegen ZG ziemlich schlecht geschlafen und war ständig wach. Aber ich habe ständig gedacht, dass ich schon nicht alleine bin und möglich nicht so schlimmer Mensch, wenn die unbekannte Leute mich unterstüzen. Ich danke sehr allen dafür!!!!
Aber am schlimmsten belasten mich meine schreckliche ZG gegen meine Tochter. Sie ist im Moment einzige Freude für mich und ich kann nicht diese Freude einfach genissen. Sie ist meine grösste Kraftquelle und ich kann diese Kräfte nicht nehmen, weil ich diese ZG habe. Ich habe so schreckliche schlechtes Gewissen. Ich denke ständig, dass ich möglich sie nicht liebe und s.w. und das bringt mir grosse Leiden, weil ich doch sie sehr liebe!!!!!! Warum ist das alles so schlimm??
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Magnolija!

Auch ich leide an diesen schrecklichen ZG`s. Mal mehr, mal weniger.

Warum wir diese Biester bekommen und diese uns plagen weiß ich bis heute nicht. Nur: gerade weil wir so Angst davor haben, unseren Kindern was anzutun, werden wir dies garantiert nicht tun! Ist zwar im ersten Moment super seltsam nachzuvollziehen oder zu verstehen, aber so ist es!

Schau: wir haben Angst, dass unserem Kind etwas passiert - und das schlimmste: wir haben Angst, dass unserem Kind durch uns etwas passiert! Aber: das wird nicht geschehen!

Es sind Gedanken - nicht mehr und nicht weniger! Aber ich weiß, wie sehr sie dich belasten und dich quälen, glaub mir! Du bist nicht alleine!

Du schreibst immer wieder, wie sehr du dein Kind liebst - das zeigt, wie sensibel du bist und dass dein Kind das Wichtigste für dich ist! Du wirst diese Gedanken nicht ausführen!

So wie es aussieht stehst du momentan auch unter großem Stress: die Probleme mit deinen Eltern, die Sorge um deinen Mann. Das alles belastet dich - ob bewußt oder unbewußt sei dahin gestellt. Ich merke bei mir, dass wenn ich Streß habe die ZG`s stärker werden bzw. mich einfach wieder plagen. An deiner Stelle würde ich trotzdem mit deinem Mann darüber reden - mir hilft das immer sehr!

Und noch was: du bist alles - nur keine schlechte Mutter! Ganz im Gegenteil!!!!!

Liebe Grüße,
Bambam
selina

Beitrag von selina »

Genau das was du beschreibst haben sehr sehr viele so und ich auch.
Ich denke wenn die Zgs da sind auch manchmal ich liebe meinen Sohn nicht aber das ist alles quatsch!!!!!Du sagst ja selber das du sie liebst und das tust du auch!

Was sagt denn dein Therapeut ?Wie sollst du mit den Zgs umgehen?
Gibt er die Tipps?

Es ist sehr gut das dein Mann dir hilft!Ich verstehe wenn du sagst du willst ihn schonen aber denke daran auch DICH zu schonen , du musst auch mal entlastet werden!Versuche kleine Freiräume für dich zu schaffen wo du durchatmen kannst!Ich weiss wie schwer das ist wenn man ganz alleine ist!
Aber es freut mich zu hören das du hier einen halt gefunden hast!Genauso geht es mir auch!
LG
mici

Beitrag von mici »

Hallo Magnolija,

herzlich Willkommen im Forum! Es ist völlig ok, dass Du nicht öffentlich schreiben möchtest, was mit Dir los ist. Obwohl wir ja auch noch das Interne Forum haben, wo nur die Leute lesen können, die hier angemeldet sind.

Diese ZG müssen der Horror sein! Ich selber war davon nicht betroffen, aber ich bin inzwischen sehr, sehr vielen Frauen begegnet, die sie erlebt haben! Es tut mir sehr leid, dass Du die Freude und die Kraft Deiner Tochter im Moment nicht spüren kannst. Aber: Es wird wieder weggehen!

Eine Postpartale Depression ist in nahezu 100 % der Fälle heilbar!!!! Vergiss das nicht! Du bist NICHT STERBENSkrank! Du tust die richtigen Dinge, damit Du bald Besserung haben wirst.

In Deinem ersten Beitrag fragst Du, was Du noch machen kannst. Also: Du musst Dir unbedingt Freiräume organisieren, in denen es nur um Dich geht! Du brauchst auch mal Pausen vom Kind, auch, wenn Du Deine Tochter über alles liebst. Welche Entlastung hast Du durch Deinen Mann? Kann er Dir im Haushalt helfen, oder arbeitet er nur? Wie sind die Nächte? Schläft Deine Tochter gut? Wenn nicht, lass Deinen Mann auch mal eine Nacht übernehmen, damit Du Deine Kräfte sparst.
Es gibt über die Krankenkasse die Möglichkeit, eine Haushaltshilfe zu beantragen! Wir hatten damals auch eine und es war einen große Entlastung. Sie hat eingekauft, gekocht, die Wäsche gemacht und ist mit meiner Tochter spazieren gegangen.

Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast und Dich hier vorgestellt hast! Wenn Du magst, können wir auch mal telefonieren, dann kannst Du Dir alles von der Seele quatschen, Nachricht gibts dann per PN.

Lieben Gruß,

MICI
magnolija00

Ich möchte noch einmal für eure Unterstüzung danken. Vielen Vielen Dank :!: :P
Heute geht mir komischerweise viel viel besser :lol: . Heute früh war ich noch ein bisschen ängstlich, unsicher und traurig, aber dann, sofort nach dem Aufstehen habe ich ihre Nachrichte gelesen und habe mich schon viel besser gefühlt.
Ich habe gelesen, dass mehrere von euch auch solche ZG habt und ich habe sofort gedacht, dass ich 100% sicher bin, dass ihr nichts Schlimmes machen könnt. Und das ist alles nur schlimme Krankheit und mehr nicht.Ich habe sofort grosse Mitleid zu alle Frauen mit ZG gefühlt, dass sie so leiden müssen, obwohl es kein richtiger Grund für Leiden gibt. Und dann habe ich über mich überlegt und habe gedacht, dass ich auch genau solche Probleme habe und wenn ich so sicher, dass diese unbekannte Frauen sehr gute Menschen sind und absolut für andere ungefährlich sind, dann bin ich genau so ungefärlich :lol: Aber sofort waren andere Gedanken da: " Und wenn doch ? Und wenn ich doch verrückt bin? Und Wenn ich eine Ausnahme werde? Und das hat mich wieder für einige Zeit traurig gemacht. Warum zweifele ich so? Warum denke so schlimm über mich selbst? Ich habe nie im Leben etwas Schlimmes gemacht. Warum habe ich jetzt das Vertrauen zu anderen und keine zu mir?
Seit gestern habe ich mein Sertalin abgesetzt. Mein Psychotherapeut denkt, dass für mich Opipramol -biomo besser ist. Heute abend oder morgen muss ich mit Opipramol anfangen.
Nächste Woche habe ich der Termin beim Psychotherapeut und will unbedingt fragen, was ich mit ZG machen muss. Die Sache ist die, dass ich den Psychotherapeut nur seit Februar einmal in 2 Wochen besuche und wir haben über meine ZG noch nicht viel gesprochen, weil ich mich schon ziemlich gut gefühlt habe und dachte , dass alles Schlimme vorbei ist. Aber jetzt muss ich unbedigt wissen , was muss ich mit meinen ZG machen, weil dann ich ganz verzweifelt bin und weiss nicht, was ich machen soll. Ich habe grosse Angst vor meine ZG, weil ich so sehr deswegen leide, dass ich in diesem Moment nicht leben will. Einige Zeit später geht mir besser und ich denke, dass wie schlimm wäre , wenn ich etwas mit mir gemacht hätte, aber in disem Moment, wenn ZG kommen, will ich einfach nicht leben und das schreckt mich sehr.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Guten Morgen magnolija00,

ich muss gleich den Weckruf starten, deshalb leider nur ein kurzes Statement von mir. Entschuldige.

Auch ich heiße dich sehr Willkommen hier im Forum. Wenn du magst, dann erkundige dich mal nach dem Buch von Doris Wolff "Ängste verstehen und überwinden" (den Kobold im Kopf kennst du, oder?). Es kann dir jedenfalls als Homework zu Hause sehr gut helfen mit deinen ZGs klarzukommen. Der Therapeut ist ja bekanntlich nicht 24 Stunden am Tag für uns da, so dass wir zu anderen Mitteln zusätzlich greifen müssen. Das Buch von Doris Wolff hat mich sehr gut unterstützt in der schweren Zeit. Es zeigt viele Beispiele auf, wie man mit Möglichkeiten aus der Verhaltenstherapie seine eigenen Gedanken gegeneinander ausspielen kann.

Du hast in deinem letzten Beitrag einen tollen Einstieg in diese Richtung bereits unternommen, allerdings nur bis zum vierten Smily! :wink: Lies es dir bitte noch mal durch. Das wäre nämlich ein toller Einstieg in die VT. Kommt der nächste negative Gedanke (zb "was wenn doch"), dann setze dem sofort genau diesen o.g. Text entgegen. Nicht aufgeben. Oder versuche das STOP-Sagen. Es hilft vielleicht nicht immer, aber wer weiß.

Es liegt vielleicht noch ein wenig Arbeit vor dir, aber du wirst keine Ausnahme bleiben. Glaub es mir. :wink:

LG AmoebeMS
Antworten