Ich habe, nach der Geburt meines Sohnes 10/08, wieder mit Citalopram angefangen, da ich noch stillen wollte. Und wußte, was auf mich zukam - gewichtstechnisch... Die Wirkung hat sich schon nach 1 Woche eingestellt - Hunger!!! Und die Waage sagte entsprechendes...
Nun hat sich mein Zwerg nach 17,5 Monaten endlich selber abgestillt und ich konnte auf Fluoxetin umstellen. Und endlich fühle ich mich wieder normal, d.h. ich habe normalen Appetit und die Waage zeigt nach 3 Wochen schon 3 kg weniger.
Also ich habe speziell mit Citalopram auch diese Gewichtsprobleme.
Vlt. gibt es für Dich ne Möglichkeit, umzustellen? Hast Du Deinen Doc mal drauf angesprochen?
Drück Dir die Daumen, dass die Pfunde wieder purzeln!
Ich hab jetzt schon Sertralin, Fluvoxamin, Edronax und aktuell Duloxetin durch - mit den ersten beiden, wie citalopram reine SSRI, hatte ich mühe, das gewicht zu halten, die anderen beiden stören mich nicht bei meinen Abnehmbemühungen - das tun eher die Schokohasen, die seit Ostern da herumkugeln
ich habe mit Cipralex (ist fast das gleiche wie Citalopram) auch 10 kg abgenommen mit der "Weight Watchers" Methode.
Allerdings muss ich sagen, war es viel schwerer als jetzt ohne AD das Gewicht auch zu halten. Ich habe ohne AD viel weniger Hungergefühl bzw. keine Hungerattacken mehr, die ich kaum aushalten konnte ohne zu essen. Habe nach Absetzen des AD´s im Herbst letzten Jahres sogar nochmal 4 kg abgenommen, ohne mir aber besonders Mühe gegeben zu haben.
Es ist bekannt, dass mit einem AD (wie auch jedes andere Medikament) viel schwerer ist, abzunehmen bzw. das Gewicht zu halten, da es in den Stoffwechsel eingreift.
Trotzdem weiterhin alles Liebe und viel Glück.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
du hast jetzt mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass deine SD-Werte etwas in der UF sind und dass aber dein HA meint, da müsstest du nichts nehmen. Wie ist das bei dir? Denn das kann ja dann auch sein. Und wenn jetzt deine Werte schon an der Grenze zur UF sind, dann hake noch einmal nach, bevor du noch mehr nach unten ratterst. Und hattest du nicht auch von Angstzuständen berichtet? Das kann! nämlich auch die SD sein.
Lieben Gruß von mir
* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram