Bauchlage

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lotesse

Bauchlage

Beitrag von Lotesse »

Hallo Mädels,

ich brauche mal Euren Rat.

Meine Mütterberaterin meinte letzte Woche, dass ich meine Kleine (knapp 3 Monate) öfter mal auf den Bauch legen soll, wegen Nackenmuskeln, Streckung der Wirbelsäule, später Krabbeln etc. Bloß hasst sie das wie die Pest. Ich lege ihr auch eine Handtuchrolle unter, habe ein schönes buntes Buch aufgestellt, damit sie was zum gucken hat und lege mich daneben als moralische Unterstützung. Meistens fängt sie nach 10 Sekunden an zu jammern und dann steigert sich das zu Brüllen (auch bis zum richtigen Wutanfall).

Was kann ich machen, damit sie mehr Spass dran hat? Oder muss ich sie erstmal durch die harte Schule schicken?

Danke schonmal für Eure Tips,
Lotesse
Romy

Beitrag von Romy »

Hallo Lotesse,

msch dir nicht son Stress deswegen. Es wird zwar allgemein empfohlen, die Babys täglich eine Weile auf den Bauch zu legen, aber wenn deine Kleine das absolut nicht mag und recht schnell anfägt zu brüllen kannst du sie auch wieder drehen. Ich finde nicht, dass man die Kinder in Lagen zwingen sollte, die sie nicht mögen.
Meine Kleiner ist inzwischen 5,5 Monate und mochte die Bauchlage auch nie. er lag sehr selten auf dem Bauch. Das hat nun dazu geführt, dass er sich seit einer Woche vom Rücken auf den Bauch dreht (und nun häufig sogar auf dem Bauch schläft)...viele Kinder machen es zuerst andersrum. Also als Nachteil für den Kleinen, seh ich das nun wirklich nicht ;). Und ob sie nun mit 6, 8 oder 10 Monaten krabbeln, ist meiner Meinung nach nicht abhängig davon wie oft ein Baby auf dem Bauch lag!
Mach dir also nicht noch zusätzlich Gedanken um so etwas. Wir Frauen hier, haben genügend andere Probleme. Versuch dich auf deine mütterliche Intuition zu verlassen und hilf deiner Kleinen, wenn sie sich mit etwas, wie zb. Bauchlage, unwohl fühlt. Da muss sie nicht "durch"!

LG Romy
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

War bei uns das absolut gleiche Spiel. :wink:

Ich weiß nicht, ob es Zufall war und er einfach irgendwann bereit dazu war, oder doch damit zusammenhing. Ich habe ihn zumindest irgendwann mal so auf den Bauch gelegt, dass er mein Gesicht sehen konnte. Also bei uns war es eben das Bett, Sofa ginge auch etc, seine Blickrichtung davon runter und ich sass auf dem Boden vor ihm. Hab mit ihm gelacht und hab ihn gelobt und sowas.
Seitdem ging das ohne Probleme, es könnte sein -hab ich gedacht- dass es sie einfach verunsichert auch die Welt aus der Perspektive und die Mama ist 'weg'.
Aber ja, kein stress, bis heute ist es so, wenn er müde ist findet er es immernoch doof, versteh ich aber auch, weil es dann einfach anstrengend ist den Kopf zu halten und gelingt es nicht, landet er auf der Nase und kann sich noch nicht seitlich ablegen. Dann bekommt er ja keine Luft...wer macht das schon freiwillig. :wink:
Antworten