Sind das auch Zwangsgedanken???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Sind das auch Zwangsgedanken???

Beitrag von scaramouch »

So, da bin ich wieder...

Habe es doch tatsächlich geschafft, mit den Kindern zu Schwimu zu fahren. War kurz davor mich zu drücken, aber dann rief sie an und fragte wo wir denn bleiben... Und da sie von der PPD nichts weiss, hab ich mich gezwungen zu fahren.

Als wir dann dort waren, meinte sie, ich solle ihr doch die Kinder beide da lassen und mir einen schönen Mittag machen.
War mir gar nicht recht, denn ich bin momentan nicht gern ohne sie, aber mir fiel keine Ausrede ein, also habe ich sie bei ihr gelassen...

Auf der Heimfahrt gings dann gleich wieder los..."Habe ich die Kinder jetzt wirklich bei ... gelassen oder bild ich mir das nur ein?"
und zu hause angekommen habe ich drei mal auf den Rücksitz geschaut, weil ich dachte ich hätte sie doch dabei und würde einfach ohne sie ins Haus gehen und sie im Auto vergessen..... :cry:

Dabei weiss ich doch genau das meine Kinder bei der Schwimu sind :roll:

überlege grad ob ich anrufen soll, um zu hören das es den Kindern gut geht, aber meine Schwimu wird dann auch denken, ich sei irgendwie seltsam drauf...

Mensch, was macht man gegen diesen Mist?

Lieben Gruss
scaramouch
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10826
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey du,

ja das fällt schon auch unter Zwanghaftigkeit. Echt fies, ich stell mir das total grausig auch vor.

Verhaltenstherapeutisch wäre hier auch der richtige Weg, um deinem Zwang dich selbst ständig zu kontrollieren und zu hinterfragen, anzugehen. Es wäre also ein guter Therapeut gefragt.

Ein Tipp: es ist gut, dass du nicht angerufen hast. Aber nicht weil die Schwimu sonst denkt, du hättest einen Klopfer :wink: Nein, du mußt lernen solchen inneren Zwängen etwas zu tun, damit du beruhigt bist, zu widerstehen. Das macht Angst, ich weiß, aber nur so lernt dein Gehirn, diese Zwang-Angst-Spirale zu durchbrechen. Sehr gut, dass du gefahren bist und sehr gut, dass du die Kidds da gelassen hast, obwohl dein Zwang dich zu was anderem zwingen wollte. Das nennt man Konfrontation mit dem Zwang bzw. den Zwangsgedanken. Wenn dir jetzt ein guter Therapeut da noch hilft, gehts leichter.

Ich weiß noch, dass ich selber mal arge ZG unter dem Autofahren hatte - Mann, was das extrem. Ich wollte schon nicht mehr ins Auto steigen. Aber ich wußte, gerade DAS muss ich tun, damit der Zwang zurückweicht. Was ich für Ängste deshalb ausgestanden habe, - ich glaube du weiß was ich meine. :idea: Aber nur so wirst du den Zwang besiegen. Aber durch konsequentes Autofahren und aushalten der ZG (und dabei Blut und Wasser schwitzen), wurden die ZG bereits nach 1 Woche weniger und nach einem Monat waren sie ganz weg. Aber natürlich nicht alle anderen ZG - an denen "durfte" ich selbstverständlich schön einzeln arbeiten und mir vor Angst fast in die Hose machen... sorry, aber genau so fühlte es sich an! Trotzdem - ES IST DER RICHTIGE UND EINZIGE WEG DER AUS DEM ZWANG RAUSFÜHRT!!!!

Liebe Grüße von



Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Wally

ja, das auch

Beitrag von Wally »

Ja, dass kenne ich auch....

Am besten das sich selber fragen ausschalten.Ich frage mich einmal. Habe ich ihn jetzt in den Kindergarten gebracht? Ja... , so und jetzt frage ich micht nicht mehr...

Es ist so gemein...
VErsuche überzeugter von Dir zu sein!

Und denke, egal was schlimmes passiert, egal was Du verbockst, egal was ist Du wirst Dich immer lieben und Du gibst immer Dein Bestes!

Okay, so GEdanken sind da und vielleicht auch gut, weil sie uns lehren vorsichtig zu sein. Aber dann stell dir die Frage einmal bewusst und schliesse sie bewusst ab. und wenn sie dann immer wieder kommt. Nein, ich habe sie mir schon beantwortet!

Viel Glück!

Wally
juzilla

Beitrag von juzilla »

ja, das kenne ich auch,sogar so was, wie "was wenn ich jemand umgebracht /überfahren hab und es nicht mehr weiß" es ist auch schon vorgekommen, dass ich mich mit diesen vorstellungen so fertig gemacht habe, dass ich bei demjenigen, den ich umgebracht haben könnte ( :roll: ) angerufen habe um zu hören, dass er ok ist- oder eine strecke abgefahren bin, um zu kontrollieren ob da wirklich keiner liegt

f u r c h t b a r
und hinterher gings wieder los: je mehr ich kontrolliert hab,desto mehr ZG kamen. heut versuch ich einfach zu über"hören"
Antworten