Wieder so schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Wieder so schlecht

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben,

:cry: Mir ging es die letzten Tage so gut, wie schon lange nicht mehr. Zuerst hatte mein Mann ein paar freie Tage und dann kamen meine Eltern von weit her zu Besuch und ich konnte mit meiner Mutter reden und sie mich unterstützen.
Ich bin sogar raus gegangen, spazieren, essen, was trinken.
Heute morgen sind sie wieder heim gefahren und ich stürze wieder zurück ins schwarze unendlich tiefe Loch.
Panik steigt wieder auf, das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren (ZGs, Derealisierung) und unendliche Traurigkeit.
Ich fühle mich wieder so allein.
Am liebsten hätte ich meine Koffer gepackt und wäre mit den Kindern mitgefahren.
Leider ist meine Grosse schulpflichtig und ich kann jetzt nicht weglaufen, weil ich am Montag zur Psychiatrischen Poliklinik muss, um eine geeignete Therapie zu finden.
Meine Mutter hat auch schrecklich geweint, klar, sie macht sich fürchterliche Sorgen und zudem fliegen sie nun auch noch 3 Wochen in die Ferien.

Mein Mann ist hilflos, zeigt mir das durch Wut und Ignoranz und das tut so weh.

Ich hatte so sehr gehofft das mein Hoch auf die Medikamente zurückzuführen ist, aber die nehme ich nach wie vor und nun wieder solch ein Schritt zurück, ein tiefer Fall.

Ich fühl mich wie eine leere Hülle.

Hilfe Mädels

Lg
scaramouch
Feebie

Beitrag von Feebie »

Liebe scaramouch,

es tut mir sehr leid für dich und ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Es ist leider ganz "normal" das du dich so fühlst.
Denn leider ist es so, das die Tabletten nicht immer dauerhaft ein Level halten können und leider auch mit ihnen immer mal wieder solche "Löcher" auftauchen. Aber ich verspreche dir, das es vermutlich dieses mal nicht mehr ganz so schlimm werden wird. Mit ADs sind diese Tiefs zwar noch immer mal wieder da, aber normalerweise nicht mehr sooo tief oder eben nicht mehr sooo endlos.
Ich weiß, es hilft dir gerade nicht das ich das sage. Ich möchte dir nur die Angst nehmen, das alles wieder schlimmer wird.
Du kommst gerade aus einer Situation, in der du mal Verantwortung abgeben konntest und Unterstützung erfahren hast. Du konntest mal wieder ein wenig "dich selbst" spüren, und nun ist der Alltag zurück und damit auch all deine Sorgen und Ängste. Da ist der "Fall" leider vorprogrammiert.

Vielleicht kannst du dir neue, andere Unterstützung suchen? Oder kannst du mit deiner Mutter klären, ob sie nach dem Urlaub nochmal kommen und helfen kann? Dann hast du wenigstens ein neues Ziel vor Augen und die nächsten 3 Wochen ihres Urluabs werden nicht ganz so düster für dich.
Und vielleicht kannst du mit deinem Mann das Gespräch suchen?
Ich weiß das es schwer ist, aber vielleicht wird es auch einfacher für ihn, wenn du dich ihm mehr mitteilst. Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht das mein Mann mich mehr unterstützen konnte, wenn ich ihm wenigstens mitgeteilt habe, wie es mir wirklich ging.

Ich wünsche dir alles Gute und drück dich mal,
Feebie
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Liebe scaramouch,

solche Löcher sind leider normal. Ich kenne die auch, wenn meine Eltern mal da waren und dann wieder weg müssen. Es wird wirklich besser mit der Zeit! Beim letzten Mal hat meine Mama mehr geheult als ich.

Wenn Du magst, kannst Du mich gerne anrufen.

Ich drück Dich ganz doll,
Lotesse
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo scaramouch,

erstmal schick ich dir eine virtuelle Umarmung :-) das tut schon weh, wenn man wieder zurückfällt, aber es ist kein Untergang, auch wenn´s jetzt momentan schwer fällt, das zu glauben. Und keine Angst, du wirst auch nicht die Kontrolle verlieren oder ähnliches - es sind nur Gedanken, die zwar Angst machen, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, du wirst keinen deiner ZG ausführen! Das ist ganz wichtig, das du das verinnerlichst, Menschen die die Kontrolle verlieren machen sich vorher nicht noch Gedanken darüber, was wäre wenn.
Versuch doch heute mal einfach etwas Gutes für dich zu tun, versuch dich abzulenken, und hab Geduld mit den Medikamenten, die brauchen einfach Zeit um optimal zu wirken - wie lange nimmst du die den schon?

Du wirst hier sicher noch Antworten bekommen, aber fühl dich verstanden und du bist nicht allein - wir sind ja auch noch da :-) und bis Montag zu deinem Termin ist es nicht mehr lange - alles wird gut werden!!

ich wünsch dir jetzt einen schönen Nachmittag und schick dir ganz viel Kraft, du schaffst das :-)

lg
smaugerl

PS: Hast du den Kobold schon gelesen?
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Danke meine lieben Mädels, ich schicke euch allen eine virtuelle Umarmung zurück.

Ich vergesse oftmals das es doch tatsächlich Frauen gibt denen das gleiche passiert ist oder passiert wie mir.

Man kann sich kaum vorstellen das man nicht mutterseelenallein mit seinem "Gefängnis" ist.

Ich nehme zwei verschiedene ADs. Das eine (Sertralin) seit 4 Wochen, das andere (Cymbalta) erst seit knapp 2 Wochen.
Bin schon wieder kurz davor den Psychiater anzurufen der mich bislang betreut hat um nach einem anderen AD zu fragen, aber der stopft mich ja schon seit Monaten mit allem erdenklichen voll und meint immer noch ich hätte keine Therapie nötig...Vollidiot!!!!
Sogar ich merke das es mehr als notwendig ist.

Nun bin ich gespannt was die neuen Therapeuten in dieser Poliklinik mit mir vorhaben...ich hoffe so sehr das sie mir endlich helfen, denn sie sind auf PPD und PPP spezialisiert.

Habe aber jetzt schon wieder Panik wenn ich dran denke, dass ich da am Montag mit meiner kleinen mit der S-Bahn hin muss. Das ist der blanke Horror für mich, da einzusteigen ohne Schnappatmung und Schweissausbrüche.
Aber mein Mann arbeitet und hat das Auto und sonst habe ich niemanden der mich fahren könnte oder gar begleiten würde. Hätte mir so gewünscht das Mama mitkommt, aber die sitzt dann bereits im Flieger in den Urlaub.

Ich habe schon so oft versucht mit meinem Mann zu sprechen, aber wenn ich ihm z.B. erzähle was ich für ZGs habe, schüttelt er den Kopf und sagt das sei nur Einbildung und reine Kopfsache...
HA HA HA- das Psyche Kopfsache ist, ist mir auch klar (Blödmann :roll: ) aber er will nicht verstehen das es eine Krankheit ist und man nichts dafür oder dagegen kann.

Ich leide ja auch nicht an dieser depressiven Stimmung, sondern vordergründig an den ZGs, Panikattacken und dieser besch... Derealisierung. So dass ich mich schon manchmal frage "Habe ich wirklich zwei Kinder oder bilde ich mir das bloss ein"
Meine Güte, NATüRLICH habe ich zwei Kinder gekriegt, sie sitzen schliesslich grad vor mir :roll:

Was für eine Qual diese grenzenlose Leere in einem drin ist.... ich würde ohne zu zögern die 20 Stunden Wehen noch 100 mal durchmachen, als diesen Zustand zu ertragen und auszuhalten.

Es ist schon seltsam, solange ich hier bei euch im Forum bin, fühle ich mich so normal. Und ist der PC aus, renne ich wieder rum wie nicht von dieser Welt.
ubure

Beitrag von ubure »

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Deinem Mann das Krankheitsbild einer Depression & Co. zu vermitteln? Solange das nicht passiert, fehlt Dir eine ganz wichtige Stütze und er verrennt sich in etwas, das so gar nicht stimmt. Sobald Du einen Therapeuten hast, soll die/der unbedingt mit Deinem Mann sprechen - oder kann er nciht mal hier drin lesen?

Bloß kein anderes AD - gib den beiden doch mal eine Chance wirklich wirken zu können!

LG,
Inez
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Ich habe meinem Mann schon mehrfach vorgeschlagen, mal hier ins Forum zu kommen und EUCH mal zu befragen, aber er weigert sich vehement...das ist so schade.

Der Grund warum er sich weigert, ist, dass er nichts von diesem Forum hält, bzw. von ALLEN Foren die es so gibt.
Er meint, wir würden uns hier gegenseitig nur bemitleiden und uns noch mehr runterziehen :roll: :evil:

Dabei tut ihr mir sowas von gut, aber auch das interessiert ihn nicht im geringsten...
laraben

Hi

Beitrag von laraben »

Hi scara,

kann mich da leider nur anschließen. Diese Tiefs kommen zwischendurch immer mal wieder, aber sie sind nicht mehr so tief, nicht mehr so schlimm wie es am Anfang war und auch nicht mehr so lange. Auch wenn du es jetzt kaum glauben kannst, es wird besser :-) Es braucht halt sehr viel Zeit...
Ich nehme jetzt 75mg Sertralin und es ist wirklich viel besser geworden. Wenn ich denke wie es mir noch vor ein paar Monaten gegangen ist, da war alles noch viel schlechter. Vielleicht solltest du dein Sertralin in kleinen Schritten nochmal erhöhen. Mir wurde gesagt das 50mg die Mindestdosis ist. Du gehst ja am Montag in die Klinik, die werden dir ja dann auch helfen.

Versuche für dich ganz viel gutes zu tun. Was hast du früher gerne gemacht? Es fällt total schwer sich aufzuraffen, aber hinterher ist man dann doch froh. Ich war und bin auch immer noch viel draußen an der Luft, das tat mir immer gut. Auch dieses Forum hat mir sehr geholfen, auch jetzt noch wo es schon besser geworden ist (Mädels, ich DANKE euch !!!)

Wenn dein Mann hier nicht lesen will, vielleicht liest er dann mal lieber ein Buch über PPD. Kenne mich leider nicht aus welches da empfehlenswert ist.

Drücke dich, du kannst mir jederzeit schreiben :-)

lg laraben
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo Scara... :P

schade ,dass dein Mann sich so gar nicht informieren möchte und über Dinge urteilt ,die er nicht mal kennt :?

Es würde ihm sicher auch helfen...

Lass deine AD erst einmal wirken....das dauert einige Zeit.

Versuche ,eine Therapie durchzusetzen...du weißt besser was du brauchst :idea:

Es ist kein einfacher Weg , aber du wirst es schaffen ,versprochen :P

Birdee :P
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

1. Auf keinen Fall jetzt das AD wechsel - diese Tiefs haben ALLE - es gibt kein Wundermittel, dass eine Depression von jetzt auf gleich beseitigt. Das braucht Zeit auch mit einem AD.

2. Versuch dich im Moment auf den kommenden Termin zu konzentrieren bzw. man hat dir doch gesagt, du kannst schon eher kommen, wenn es ganz schlimm wird???? Ruf doch da an, anstatt deinen Psychiater wegen einem neuen AD zu fragen!!!

3. Dein Mann hat ANGST!!! Angst vor etwas dass kein Mensch verstehen kann, wenn er es nicht selber hatte. Er hat Angst vor Psychischen Krankheiten und allem "Grausigen" dass damit zusammen hängt, was viele Menschen immer noch glauben. Leider sind diese Vorurteile immer noch sehr präsent in der Gesellschaft. Es ist sehr wichtig, dass er sich informiert, am besten mit den Leuten in der Klinik zusammen. Wenn er dich liebt, dann sollte das wohl möglich sein, dann soll er über seinen Schatten springen. Er ist dir im Moment leider nur eines: Ein Klotz am Bein. Das kann so nicht weitergehen.

Daher: Heute noch in der Klinik anrufen um gleich zu kommen und deinem Mann sagen, dass du von ihm erwartest, dass er sich das von einer Fachperson erklären läßt.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Marika sagt da was ganz wichtiges: sag Deinem Mann, dass Du es erwartest, dass er mitkommt. Er wird nciht begeistert sein, aber es muss sein. Im Notfall muss einer der Ärzte/Therapeuten bei ihm anrufen.

Ich sehe das auch so, dass er mit dem Rücken zur Wand steht und nun wild um sich schlägt - klar, für ihn ist das was ganz UNgeheuerliches und durch sein Verhalten versucht er das alles herunterzuspielen bzw. Dich auch dazu zu bringen, "endlich normal" zu werden. Dein Mann braucht dringend Hilfe 8) !

Das wird schon, wirst sehen, notfalls soll jemand vom Verein mit ihm reden. Und Du mach so weiter: schön die Medis nehmen und in Richtung Therapie weiterarbeiten!

LG,
Inez
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Scara,

deine „Probleme“ mit dem Ehepartner und das Unverständnis gegenüber der Erkrankung kenne ich nur zu gut.

Mein Mann ist selbst Arzt, wenn auch „nur“ Zahnarzt, doch er konnte überhaupt nicht damit umgehen, dass eine psychische Erkrankung seine eigene Frau hat treffen können. Seine Patienten schon, sicher, keine Frage; aber seine Frau??? Er hat sich zunächst lustig gemacht, hat meine Angst einfach als „wird schon wieder weggehen“ oder „Einbildung“ abgetan. Das ging über Monate (!) so, bis ich mir selbst einen Psychologen gesucht und ein Medikament eingenommen habe und zu meinem Mann von einer Außenstehenden Person gesagt wurde, dass er wohl der Letzte sei, der mir zur Zeit helfen kann (war nicht bös gemeint). Erst da wurde ihm aber bewusst, dass er nicht nur nicht verstehen wollte, sondern selbst wenn er es könnte, er nicht „wirklich“ helfen kann. Er hätte mich nicht „heilen“ können. Doch das hatte ich auch nicht erwartet. Ich wollte nur, dass er da ist, dass er versteht und zuhört. Mehr nicht. Das konnte er aber eine sehr lange Zeit nicht tun. Er hatte tatsächlich Schiss!!!! Angst, pure Angst. Um mich. Aber er wusste nicht, wie er damit umgehen sollte. Gib deinem Mann etwas mehr Zeit, so wie dir auch.

Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass auch für deinen Mann der Zeitpunkt kommen wird, der ihm sozusagen die Augen öffnet. Ich wünsche es dir zumindest sehr, dass du seine Rückendeckung so rasch wie möglich bekommst und sei es nur „ein in den Arm nehmen“ (bei mir war es später ein in den Arm nehmen, aber „die Klappe halten“ (weil sonst wieder was Lächerliches gekommen wäre)). Doch auch ein in den Arm nehmen und nur Zuhören, ist genau das, was ich jedem wünsche, wenn es mit den produktiven Konversationen nicht klappt. Hauptsache, er versteht es irgendwann und hört einfach nur zu.

Solange das nicht gegeben ist, bist du vielleicht auf dich allein gestellt, was eigentlich überhaupt nicht schlimm ist, denn du hast alles bisher verdammt großartig auf die Reihe gekriegst, oder? Doch, genau das hast du!

Ich hasste das Alleinsein wie die Pest; war der Besuch weg oder auch mein Mann zur Arbeit gefahren, kam die Panik. Doch ganz offen gesprochen, habe ich jeden Tag überlebt. Irgendwie, aber überlebt. Und dann wurde mein Zustand von Tag zu Tag auch besser, doch mit Rückschlägen, die ich heute (!) noch habe, aber heute weiß ich, in welche Schublade ich etwas stecken muss bzw. auch welche Gegenmaßnahmen ich manchen Situationen ergreifen kann.

Sei bitte weiterhin so stark wie bisher. So wie du jeden Tag lernst die Erkrankung weiterhin zu bekämpfen, wird auch dein Mann lernen, sie zu „begreifen“. Und auch wenn dein Mann noch einwenig hinterm Berg lebt (für die heutige Zeit), so tust du das nicht. Du bist ihm einen großen Schritt voraus. Grins.

Übrigens hält mein Mann heute noch nix von diesem Forum. Ich weiß aber heute auch warum!!! Eifersucht. Klingt kitschig, oder? Doch genauso ist es. Er könnte mir nämlich heute noch nicht richtig helfen, meint er. Er hat immer noch nicht verstanden, dass es nicht um richtige Hilfe geht, sondern ums Zuhören. Hier im Forum wird dir zugehört und auch geantwortet. Beides beherrscht mein Mann immer noch nicht, aber genau dafür habe ich ja EUCH!

So wie DU UNS hast. Du bist also zu Hause allein, aber nicht wirklich allein, oder? Du packst den Termin am Montag.

LG AmoebeMS

P.S. Lass den PC einfach an und mach ihn nicht aus! Meiner brannte Monate lang. Und? So viel Strom verbraucht der nun wieder auch nicht. Grins.
Antworten