Kennt jemand dieses komsiche Gefühl??? (bzw Zustand)

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lotte20

Kennt jemand dieses komsiche Gefühl??? (bzw Zustand)

Beitrag von Lotte20 »

Hey ...

Ich saß ganz normal im Wohnzimmer (war kurz nach dem Aufstehen) und
auf einmal stieg ein ganz berunruhigendes, beklemmendes Gefühl in mir hoch. In dem Moment musste ich etwas schneller atmen, weil ich dieses Gefühl kaum ertragen konnte. Es fühlt sich ein bisschen so an, als habe man etwas wichtiges vergessen und auf einmal fällt es einem wieder ein.
Kann es wirklich nur schwer beschreiben, es war unaushaltbar und hielt bestimmt zwei Stunden an. ich wusste nicht wohin mit mir, habe mich aber gezwungen so normal wie möglich zu wirken.
In dem Moment wäre ich am liebsten für lange Zeit ins Bett gegangen und dann versucht einzuschlafen.
aber selbst der Gedanke, im Bett liegen zu können, hat mich nicht wirklich beruhigt, es war nur das Einzige was mich (so nehme ich an) überhaupt miniminimal hätte beruhigen können.

Irgendwie hielt ich das Gefühl dann aus aber es war echt ganz ganz komisch, fühlte mich auch etwas "schwummerig" dabei..

Kennt das wer???
Oder hatte ich einfach nen "schlechten Tag" ?

Liebe Grüße

Lotte
selina

Beitrag von selina »

also für mich hört sich das nach einer Panikattacke an?!Irgendwas besonders was ansteht?Irgendwas passiert?Zu viel stress?
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo lotte,

ich halte das auch für eine Panikattacke.
Ich bin kein Spezi darin, aber ab und an habe ich mal welche gehabt. Manchmal lagen Wochen dazwischen, aber gerade in diesen Akkutphasen der PPD hatte ich es vermehrt. Selbst wenn du jetzt nichts findest, was dich gerade besonders streßt, so steckst du aber zumindest im Kampf gegen die PPD. Und DAS ist wirklich anstrengend und Kräfte zehrend.
Ich denke, das dein Körper darauf reagiert.

Ich habe in den Momenten einfach versucht ganz tief zu atmen und ganz "langsam zu denken". Klingt jetzt komisch, aber ich habe versucht "mich runter zu fahren". Mich wahrzunehmen und zu spüren. Ich habe dann erstmal etwas getrunken (egal was, Milch, Kaffee, Wasser...) einfach das Hinsetzten, in mich hinein zu horchen und tief zu atmen haben die Attacken enden lassen.

Vielleicht hilft es dir auch ein wenig!
Ich drücke dir die Daumen!
LG,
Feebie
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Lotte!

Schließe mich den anderen an und würde auch sagen, dass sich das sehr nach ner Panikattacke anhört...

Die kommt ja meistens dann, wenn man selber zur Ruhe kommt - so wie du eben ruhig am Sofa gesessen bist und dann auf einmal gehts los...!

Der beste und gleichzeitig schwierigste Tipp ist wirklich: versuchen, ruhig zu bleiben und ruhig zu atmen!

Ich hab mich immer mit etwas abgelenkt und zusätzlich Bachblüten genommen (Notfall-Tropfen)...

Wie du siehst: diese "Symptome" kennen mehrere hier!

Liebe Grüße,
Bambam
Birdee

Beitrag von Birdee »

...hört sich tatsächlich an wie eine Panikattacke...

...so war das bei mir auch.

Was war der Auslöser?
Kannst du den nachvollziehen?

Birdee
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

hey ihr,

danke für eure Antworten..

Ich weiß nicht was der Auslöser war.. an dem Tag kam nichts besonderes auf mich zu.

Ich dachte immer, dass eine Panikattacke auffälliger wäre?
Also dass man "unmöglich" ruhig bleiben kann...

Ich hatte das Gefühl noch nie... ich fühle mich oft so unwohl und dieses komische Gefühl ist sehr oft (in abgeschwächter Form!!!) präsent.

Ich habe mich einfach "bewegungsunfähig" gefühlt und total uferlos. Ganz komisch einfach.

Das merkwürdige ist, dass mein Therapeut nur meinte, dass es ganz normal sei, sich an manchen Tagen weniger gut zu fühlen
:?
Wir haben, da die Stunde zuende war, nur ganz kurz drüber gesprochen aber ich kam mir dann schon doof vor, weil ich genau weiß, dass dieses Gefühl nicht normal ist.
selina

Beitrag von selina »

panikatacke ist bei jedem anders :wink:

ist ein besch***** Gefühl gell?
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

...ich weiß nicht, ob es eine Panikattacke war...
aber es war wirklich ein BE****** Gefühl.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass es eine Panikattacke war, weil es so "ruhig" blieb.
Und das Komische war auch, dass ich mir nicht helfen konnte.
Wäre am liebsten eine lange endlose Straße, so schnell ich kann, runter gerannt. Habe mich so wahnsinnig handlungsunfähig gefühlt.

Und dann noch das Statement meines Theras...
selina

Beitrag von selina »

das nennt man "gelähmt vor Angst"
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

...oh krass..
kann mir das nicht so richtig erklären..

Ich merke aber immer öfter, dass ich mich zugeschnürt fühle..
habe letztens beim Therapeuten einen Test machen müssen, eine Angststörung habe ich schon mal NICHT...
Aber das hat wohl jetzt nichts damit zu tun!?
selina

Beitrag von selina »

Angststörung und Panikattacken sind zwei paar schuhe.Panikattakcen kommen aus heierem himmel schau mal bei google
gwen

Beitrag von gwen »

Ne, dass hab ich ihr grad aus einem andren Grund verboten :lol:
selina

Beitrag von selina »

okay^^
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

;)

Habe jetzt was zu Panikattacken gelesen...
Hört sich passend an...
Hoffe, dass war das erste und letzte Mal.
Antworten