Hallo, auch ich möchte mich vorstellen

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Missi211

Hallo, auch ich möchte mich vorstellen

Beitrag von Missi211 »

Hallo zusammen,

ich bin 28 Jahre alt und habe eine fast 7 jährige Tochter. Etwa 9 Wochen nach der Geburt bin ich erkrankt. Erst dieses beklemmende Gefühl und dann gepaart mit schrecklichen Zwangsgedanken. Nach einem Jahr der Erkrankung habe ich eine Therapie erfolgreich hinter mich gebracht. Medikamente habe ich nicht eingenommen. Seit der Geburt habe ich diePille nicht mehr vertragen (bekam direkt wieder Stimmungstiefs) und mein PMS wurde stärker. Da ich nun anfing regelmäßig Sport zu treiben, der mir auch Spaß machte, wurde das PMS schwächer.

Nun, wie ich bereits erwähnte nehme ich seit 7 Jahren die Pille nicht mehr und 7 Jahre ist alles gut gegangen. Nun jetzt ist es einmal schief gegangen. Ich bin erneut schwanger. Hatten uns eigentlich darauf geeinigt kein Baby mehr zu bekommen. Naja selber Schuld :roll:

Ich kann mich gar nicht so richtig freuen, da ich eigentlich wahnsinnige Angst habe, das Gleiche wie damals durchzumachen. Darum habe ich mich hier angemeldet, um evtl. von Euch Erfahrungsberichte lesen zu können, wie ihr die zweite oder dritte oder vierte ( :-) ) .... Schwangerschaft erlebt habt. Habt Ihr vorher auch bereits an PMS gelitten? Hattet ihr vor der Geburt viel Streß? Mich würde auch interessieren, ob Ihr eher schlank oder mollig seid? Ich stelle daher die Frage: Bevor ich meinen Mann kennenlernte war ich schlank, hatte auch keine Probleme mit PMS. Seit dem ich ihn kenne, habe ich 20 kg zugenommen. Dann ging es auch mit dem PMS los. Mein Frauenarzt hat meine Hormone bestimmen lassen - habe wohl zu viel männliche Hormone. Naja, ich hätte ja was an meinem Gewicht tun können, habe ich auch... aber dann kam mein bester Freund der JOJO... naja, hoffe, die Fragen sind nicht zu intim und gespannt, was Ihr mir schreibt... bis dahin liebe Grüße
Missi
Birdee

Beitrag von Birdee »

Herzlich Willkommen ,Missi...

mich hat erst die zweite SS "umgehauen" ,also kann ich deine Frage nicht so recht beantworten.
Eine weitere SS kommt nun aber nicht mehr in Frage für mich und meinen Mann :?

Da du nun schwanger bist ,solltest du dir rechtzeitig professionelle Hilfe suchen und deine Therapie fortsetzen.

Viele schaffen es ohne erneuten Rückfall und wenn dieser dann doch kommt,ist es wichtig VORHER ein "Sicherheitsnetz" zu spannen:

Woher bekomme ich Hilfe
Telefonnummer des Therapeuten
Wer unterstützt mich zu Hause
Wer nimmt mir mal das Baby ab
Was kann ich mir Gutes tun...

Das mit "PMS" und "Gewicht" verstehe ich nicht...sorry :wink:

Ansonsten alles Gute ,

Birdee :P
Missi211

Beitrag von Missi211 »

Hallo Birdee,

vielen Dank für Deine Antwort. War etwas wirr von mir geschrieben,sorry. Mit dem PMS und dem Gewicht meinte ich so: ich habe vor der Schwangerschaft viel zugenommen. Dadurch habe ich Probleme mit meinen Hormonen bekommen und dadurch dann PMS bekommen. Ich für mich habe nur herausgefunden, dass mein Übergewicht wohl der Auslöser für den ganzen Mist war. Und ich gehe davon aus, dass ich deswegen auch an einer PPD erkrankt bin.

Eine Therapie würde mir glaub ich nichts mehr bringen, ich weiß ja im Endeffekt, was ich zu tun habe und was nicht. Die Gefahr nochmal zu erkranken sind 50/50, eigentlich wie bei jeder anderen Frau auch, die noch nicht erkrankt war/ist. Meine FÄ machte mir auch insoweit Mut, dass jede Schwangerschaft anders verläuft. Ich werde einfach das machen, was ich früher nicht getan habe. Sport treiben und auf meine Ernährung achten. Denn auch nur dadurch ging es mir damals wieder besser.

Wie lange hattest du denn zu kämpfen und wie geht es dir heute?

Ganz liebe Grüße sendet dir
Missi :-)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ein herzliches Willkommen hier bei uns!

Ich wollte noch ergänzen, dass eine Frau die bereits eine PPD hatte, schon ein leicht erhöhtes Risiko trägt bei einer erneuten SS wieder zu erkranken - leider. Das bedeutet natürlich wirklich nicht, dass es wieder so kommen muss.

Daher rate auch ich dir, ein gutes Sicherheitsnetz aufzubauen, wie Birdee das schon beschrieben hat. Denn sollte "es" wieder kommen, wird dir die Kraft fehlen, alles was du schon gelernt hast in der Therapie auch umzusetzen. Genau dann brauchst du dieses Sicherheitsnetz.

Den Zusammenhang mit dem Gewicht, der PMS und den männlichen Hormonen habe ich noch nicht gehört und kann daher nichts sagen. Ich denke aber dass dein Gewicht sicher nicht der alleinige Auslöser für die PPD war - es müssen immer mehrere Faktoren zusammen kommen, dass die Erkrankung ausbricht.

Auch wenn du kein 2. Kind wolltest: Herzlichen Glückwunsch!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo Missi....

...sorry....wollte dir schon früher antworten :oops:

Mir geht es sehr gut....meistens.

Nehme aber auch noch immer ein AD...Citalopram 50mg.

Bis auf das ich total"aus dem Leim"gegangen bin ,hatte ich keine Nebenwirkungen.

Die Zeit nach der Geburt war die Hölle...ich war nicht meht ich selbst...war auch in der Psychiatrie...Gott sei Dank.

Dort wurde mir sehr gut geholfen.

Meine Hebamme hat damals sehr schnell erkannt ,dass ich professionelle Hilfe brauche...das war gut.

Ich war drei Monate in der Klinik.

Meine Familie stand 100% hinter mir!

Ein Jahr später hatte ich ...nach einem "Selbstversuch" des Ausschleichens des AD einen Rückfall....wieder Klinik.

Jetzt bin ich seit ca.drei Jahren stabil mit kleineren Einbrüchen ,die aber gut auszuhalten sind....

Alles Liebe ,

Birdee
Antworten