Medizinerrat gefragt wg. Schwiemu

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
mici

Medizinerrat gefragt wg. Schwiemu

Beitrag von mici »

Mädels, mal ne Frage nicht in eigener Sache.

Meine Schwiemu (Anfang 60) hat seit 30 Jahren MS und sitzt seit dem im Rollstuhl. Sie ist stark übergewichtig und hat Diabetis. Nun ist sie innerhalb von 4 Wochen zum zweiten Mal ins KH eingeliefert worden, weil sie ein ganz rotes Bein bekommen hat. Es ist von unten hochgezogen und inzwischen pellt die Haut auch ab. Das Bein war auch dick und sie hat wohl ziemliche Schmerzen. Kennt Ihr solche Sympotome? Sie ist in einem Provinzkrankenhaus und wird vor Mo sowieso nicht richtig durchgecheckt, bekommt jetzt Zeug gegen die Schmerzen und Antibiotika übern Tropf gegen Entzündungen. Sie ist ratlos, was sie haben könnte und wir können uns auch keinen Reim drauf machen, habt Ihr (Medizinerfachfrauen) schon mal davon gehört?

Danke!

:roll:
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo mici,

antworte jetzt mal, weil meine Tante seit ihrer Jugend starke Diabetes hat und ich somit sehr viel mitbekommen habe. Das hört sich schon wie eine Spätfolge des Diabetes an, gerade an den Beinen. Allerdings wird Euch jetzt im Moment nicht viel übrig mehr bleiben, als bis MOntag bis zur Diagnose abzuwarte. Aber, da sie ja schon zum zweiten Mal da ist: was haben denn die Ärzte beim ersten Mal diagnostiziert?

LG,
Inez

P.S.: Auch bei starker Diabetes und MS sowieso kann man gerade nturheilkundlich sehr viel tun, leider wollen sich die wenigsten schon aufgrund ihres Alters und der damit leider oft verbundenen Skepsis gegenüber allem, was keinen Dr.-Titel vor dem Namen hat, darauf einlassen.
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo mici,

ich bin zwar keine "Medizinfachfrau" - aber habt ihr bzw. der Arzt schon mal an Rotlauf/Erysipel gedacht - ich persönlich hatte diese Schei... 7x am rechten Bein - man hat Schmerzen, die sehr heftig sein können, auch hohes Fieber ist zu Beginn meistens dabei - es ist immer ein Krankenhausaufenthalt notwendig und man bekommt AB und Schmerzmittel über den Tropf. Die typische rote Farbe bzw. Flecken am Bein kommen dann meistens am 2. Tag - oder sofort, je nachdem wie weit die Enzündung schon ist - Schon kleinste Verletzungen der Haut, zb bei der Fußpflege, reichen bei mir aus um eine Infektion zu bekommen - ich selber hab zb durch diese vielen Erysipels einen sehr dicken Fuß und ein chronisches Lymphödem, sprich mein Fuß muss immer in einem Stützstrumpf stecken :wink:

also, gute Besserung wünsch ich und alles Gute :-)

lg
smaugerl
mici

Beitrag von mici »

Hallo Smaugerl,

das klingt total danach, was meine Schwiemu hat! Werde ich gleich mal googlen, ist das ansonsten eine harmlose Krankheit, von der man sich grundsätzlich wieder erholt?!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Ich würde auch sagen, daß es ein Erysipel/Rotlauf ist.

Gerade bei Diabetikern sind die Füße oft nicht mehr richtig durchblutet und es kommt schneller zu Entzündungen. Da hilft nur, die Entzündung erstmal mit einem Antibiotikum zu bekämpfen und dann konsequent Fußpflege zu machen, damit das nicht mehr auftritt.

Es ist harmlos, geht weg, kann aber immer wieder kommen und hat eben Spätfolgen, so wie Smaugerl schon geschrieben hat.
mici

Beitrag von mici »

Krass, ich bin so froh, dass ich Euch hab! Mein Mann wollte erst gar nicht glauben, dass ich hier übers Forum rausfinden könnte, was seine Mutter haben könnte, aber prompt, am nächsten Morgen... Danke!!!

Meine Schwiemu ist schon etwas tüdelig und durch ihre vielen Krankheitsgeschichten ist sie es auch etwas leid, sich um jede Diagnose im Detail zu kümmern. Aber sie wohnt halt nicht direkt bei uns in der Nähe und wenn man dann durchs Telefon gesagt bekommt, sie hätte ein dick angeschwollenes, rotes Bein, bei dem sich auch ncoh die Haut abpellt und sie außerdem Fieber hat usw., dann macht man sich schon seine Sorgen! Die im KH haben erstmal keine Diagnose gestellt, obwohl sie ja schon zum zweiten Mal da ist. Beim ersten Mal ging es mit dem AB langsam besser und meine Schwiemu hat sich nicht weiter um eine Diagnose gekümmert! Also muss ich ihr das dringend mit der Fußpflege sagen! Denn bei Dr. Google. habe ich auch gelesen, dass diese Erkrankung wirklich eine hohe Neigung hat, immer wieder aufzutreten! Stützstrümpfe trägt sie ohnehin schon, glaube ich. Dadurch, dass sie so stark übergewichtig ist und im Rollstuhl sitzt, kommt sie von alleine gar nicht an ihre Füße ran, fürchte ich :oops:
Sanni

Beitrag von Sanni »

Es ist normal das die Beine und die Füsse bei einem Diabetiker stärker anfällig für Krankheiten sind, als die eines gesunden Menschen. UNd man sollte eigentlich bei einem Diabetiker gleich danach kucken was es ist. Ich hätte auch auf einen Rotlauf getippt, mit Antibiotika liegen die auf jeden Fall schon mal nicht falsch.
mici

Beitrag von mici »

Der Arzt hat heute die Diagnose Erysipel bestätigt! Mädels, ich klopf Euch mal virtuell auf die Schulter! Ich bin wirklich beeindruckt, Ihr könnt was auf Euch halten! Meine Schwiemu war total baff, als ich Ihr vorgestern am Telefon "meinen" Verdacht genannt habe. Der Arzt hat dann heute auf Ihr Nachfragen hin gesagt, diese Erkrankung sei natürlich auch eine Möglichkeit und siehe da.... Meine Schwiemu, die ohnehin sehr religiös ist, hält mich jetzt für überirdisch! :lol: :lol: (Und nebenbei bemerkt: Sie ist auf dem Weg der Besserung!)
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo mici,

das freut mich für euch, das ihr jetzt eine Diagnose habt - und deine Schwiemu wird dir jetzt auch auf ewig dankbar sein :wink:

wichtig ist in Zukunft, einfach auf die Beine ein "Auge" zu haben - also, Stützstrümpfe immer anziehen, auch wenns heiß ist - Fußpflege machen lassen, das keine Risse oder so in der Haut sind.... ich persönlich hab auch öfters Lympdrainagen verschrieben bekommen, allerdings weiß ich nicht, wie das bei Diabetikern ist :?: und wenn der Fuß geschwollen ist oder schmerzt, auch ohne rote Flecken - lieber einmal zuviel zum Arzt - ich hab voriges Jahr Rotlauf Nr. 7 gehabt - will damit sagen, er kann auch immer wieder kommen.

also, liebe Grüße

smaugerl
mici

Beitrag von mici »

Hallo Smaugerl,

musstest Du bei jedem Rotlauf ins KH und Antibiotika nehmen?
Antworten