Wieso machen mir diese Gedanken das Leben so kaputt

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
manu

Wieso machen mir diese Gedanken das Leben so kaputt

Beitrag von manu »

Hallo,

es ging mir eine Zeitlang ganz okey die Gedanken quelten mich nicht mehr zu sehr. Doch gestern früh lag ich allein mit meine kleinen im Bett und wir wollten gerade aufstehen als mich ein Gedanke fast erstarren liess, was wenn du jetzt beide erwürgst. Es ist prutal ich bin erschrocken und seid dem geht es mir wieder schlecht. Warum nur immer einen Schritt vorwärtz und 2 zurück! Es ist schön das es euch gibt das man sich einfach aussprechen kann und nicht verurteilt werde. Wieso machen mich solche Gedanken so kaputt das ich wieder 10 Stufen abfalle. Obwohl das Wetter heute sehr schön ist.
Danke euch fürs zuhören. Alles liebe für Euch.
Gruss manu
lulla

Beitrag von lulla »

Ein liebes "Hallo" erstmal von mir :wink:

Ich habe das auch immer wieder mal, mal mehr mal weniger.....
Es ist egal was für ein gruseliger Gedanke es gerade ist, denn vom Prinzip sind das alles die gleichen Gedanken" Zwangsged."
Meistens kommen die wenn man mal wieder eine stressige Zeit hat oder hatte, und "Frau" sich überfordert fühlt. So ist es zumindest bei mir. Es kommen auch viele Altlasten von früher in einer Maske hoch, und ich glaube so kleine "Baustellen" trägt jeder in sich!!!!
Probiere sie anzunehmen und dir in dem Moment zu sagen, "na super da seid ihr ja wieder, aber ich weiß ja warum ihr da seid und deswegen macht ihr mir keine Angst"

Nehme Sie immer besser an seid 2 Jahren, und alles wird irgendwann mal wieder gut.......!!!!! 8)
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

Hallo,

es gibt verschiedene Theorien, und viele Psychologen glauben, dass diese Gedanken schon auch etwas mit Gewalterfahrung z.B. in der Kindheit zu tun haben könnte.
Aber es kann auch sein, dass man "einfach" überbesorgt ist, und sich anklagt in dieser Angst.
Was, wenn ich diesen kleinen Geschöpfen etwas tue, diese Gedanken verfolgten mich nach beiden Geburten, aber bis heute gehts meinen Kindern prima und das wird auch bei Euch so sein!!!

Du tust das nicht, wovor Du Angst hast.
Du spielst diese Gedanken durch, wie übrigens jeder Mensch, alle haben solche Gedanken.
Krankhaft wird es eben, wenn die Gedanken so überhand nehmen, dass man sie immer und immer wieder denken muss...
Die Angst und die Depression unterhalten diese Gedanken.
Daher helfen moderne Antidepressiva gegen Zwangsgedanken.

Nimmst Du zur Unterstützung ein Medikament?
Ich habe auch wieder angefangen und mir hilft es sehr...

Sei ganz lieb gegrüßt unbekannterweise
Alles Liebe
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo

:roll: ich weiss wie du dich fühlst. Diese Gedanken können einen wirklich zermürben.

Es ist wichtig, dass du verinnerlichst, dass du diese Gedanken nicht ausführen wirst. Und im Prinzip weisst du das doch auch oder?

Weisst du, ich habe gut reden, ich bin auch noch mitten drin in dieser Hölle, habe einfach ein paar gute Tage momentan und die möchte ich nutzen um dir Mut zu machen.
Es ist normal das es immer mal wieder "abwärts" geht.

seit ich in diesem Schlamassel stecke, würde ich nie mehr auf die Idee kommen jemanden zu verurteilen, egal welcher Art seine ZGs sind. Es ist eine Krankheit, für die man nichts kann. Es kann jeden treffen!!!

Es ist wirklich toll wie wir hier alle zusammenhalten.

Du bist nicht alleine, versprich mir, das du daran denkst, ja?

Komm her wenn es wieder ganz schlimm wird, wir fangen uns gegenseitig auf!!!

Ganz liebe Grüsse
scara
Antworten