Wann sinsd eure ZG besonders schlimm?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Harmonie2010

Wann sinsd eure ZG besonders schlimm?

Beitrag von Harmonie2010 »

Hey Mädels,

habe aus eigenem Interesse ;-) jetzt schon viele artikel über ZG gelesen...

und Erfahrungsberichte auch!

Daher eine kurze Frage: Wann sind eure ZG besonders schlimm?

Manche schreiben, wenn sie viel Stress haben,

manche schreiben in Ruhephasen wo sie sich entspannen wollen...

Bei mir ist letzteres der Fall, mittlerweile kamen sie ja sogar schon im Schlaf.

Mich interessiert wann sie bei euch am aufdringlichsten sind...

glg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10826
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen - ich mal wieder! :wink:

Bei mir waren die ZG immer am schlimmsten, wenn ich mit meinem Sohn alleine daheim war. Da hatte ich immer das Gefühl - oh je, wenn ich jetzt doch die Kontrolle verliere, dann ist nieman da, der mich aufhalten kann. War jemand da, hatte ich zwar auch ZG, aber eher noch die vermeintliche "Sicherheit" diese Person könnte mein Kind dann vor mir retten. Wenn ich alleine mit ihm draussen war, ging es besser, da waren ja dann die Passanten die mich von der Tat hätten abhalten können, obwohl natürlich nie diese Gefahr bestanden hat, wie es üblich ist bei ZG.

So dachte ich damals, in der schlimmsten Zeit. Erst allmählich in der Therapie konnte ich diese Denkweise ablegen und mit dem Steigen meines Selbstvertrauensn dann auch nach und nach die ZG besiegen.

Aber ich habe auch geträumt, dass ich meinem Kind Gewalt antue. Am schlimmsten waren sie wie gesagt, wenn ich allein zu Hause mit meinem Sohn war. Auch in Ruhephasen hab ich sie gehabt, bei Stress nicht direkt - eher dann, wenn dieser nachgelassen hat. Je mehr Leute ich um mich hatte, umso weniger ZG hatte ich und umso einfacher viel es mir, sie auch als "nur komische Gedanken, die eigentlich jeder hat" zu sehen.

Ganz liebe Grüße von

Liebe Grüße von
Zuletzt geändert von Marika am 26:06:2010 6:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
selina

Beitrag von selina »

bei mi reindeutig wenn ich sehr müde bin .Dann bin ich eh total gereizt!Besonders gut geht es mir allerdings immer wenn ich Shoppen gehe :D
Harmonie2010

Beitrag von Harmonie2010 »

hihi, war heut auch shoppen ;-)... da gehts dann auch besser mit den zg, aber ich merke auch, dass mir diese "menschenmassen" noch schnell zuviel werden...

am wenigsten zg habe ich bei der hausarbeit,

am meisten wenn ich in ruhe bin, z.b. beim spazierengehen oder eben auch wenn ich müde bin...

ganz schlimm wars früher immer beim stillen in der nacht!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10826
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Oh ja - das hatte ich ganz vergessen: Beim stillen wars auch ganz arg - da hatte das ganze eigentlich auch erst richtig angefangen: Nach einem schrecklichen Albtraum in der Nacht, als ich den kleinen dann gleich darauf stillen mußte. Da kamen sie zum ersten Mal so richtig zum Vorschein, die "Biester"....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Harmonie,

bei mir war es damals so, das ich die ZG eigentlich immer hatte - es gab für mich keine ersichtlichen Auslöser - doch, wahrscheinlich die ersten ZG und dann gings schon los mit der Spirale der Gedanken, immer und immer wieder. Gottseidank hatte ich keine ZG im Schlaf, aber in der Einschlafphase hat mein Gehirn total "übergeschnappt" - so lange, bis ich mir vom Doktor was zum Einschlafen geholt habe :wink:
Als es mir dann besser ging, ist mir aufgefallen, das ich kurz vor der Regel am meisten damit zu kämpfen hatte - es war furchtbar, ich hatte die schrecklichsten ZG und Stunden später kam die Regel - jetzt nehm ich zusätzlich zu meinen Medis noch Agnucaston, also auch das hab ich fast ausgeschaltet...

Mittlerweile ist schon viel Zeit vergangen, mein Jüngster ist mein Sonnenschein :-) aber wenn ich viel Stress habe, mit Arbeit und zuhause - schwupps - sind die Biester schon wieder da!!

Und was bei mir auch noch auffällig ist/bzw. war, ich hatte die Zwangsgedanken der Reihe nach gegenüber jedem Familienmitglied :roll: was ist wenn ich meiner Schwiemu was drüberzieh, oder meinem Mann gegenüber - natürlich auch mich selber betreffend, da gabs eine Zeitlang, da konnte ich keine Zeitung lesen, was ist wenn ich auch von der Brücke springe oder so :roll:

Aber, und jetzt kommt das Wichtigste: Heute gehts mir wieder gut, es ist kein Vergleich zu dieser schweren Zeit - natürlich hab ich auch noch Rückschläge, aber die sind leichter zu ertragen als damals..

liebe Grüße

smaugerl
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Hallo Vero,

bei mir kamen die Gedanken immer, wenn ich ansatzweise gute Laune hatte. Wenn ich dachte, ach, gerade geht's mir gut. Und - bumm - hatte ich wieder so ein Bild vor Augen. Dann hatte ich schon fast Angst, gute Laune zu bekommen.

LG,
Lotesse
Harmonie2010

Beitrag von Harmonie2010 »

der schwiemu eins drüberzuziehen... muss das unbedingt ein zwangsgedanke sein? ;-) nein, spass beiseite...

dass die zg genau dann kamen wenn ich grade ganz fröhlich war kenne ich auch... aber das ist mittlerweile fast weg :-)

interessanter thread, echt!!!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Vero,

bei mir war es wie bei Marika, es war ganz schlimm, wenn ich in Ruhe mit dem Kleinen alleine war. Ich bin deswegen auch wie eine Blöde stunenlang in der Stadt rumgelaufen, damit ich unter Leuten und abgelenkt bin.

Heute kommen sie eher nach einer stressigen Phase, wenn dann wieder Ruhe einkehrt, also ist Streß weiterhin ein Auslöser, wenn auch verspätet.

Alles Gute von Leuchtkäfer
mici

Beitrag von mici »

der schwiemu eins drüberzuziehen... muss das unbedingt ein zwangsgedanke sein?
Hahaha :lol: :lol: :lol: das war lustig, Harmonie, danke für diesen Brüller!
Sorry, zu Zgs kann ich ansonsten leider nichts beitragen, weil ich keine hatte.
Antworten