ich war gerade zwei Tage im Schlaflabor, weil ich seit ca. 20 Jahren schlecht schlafe. Das war inmitten der Depression natürlich noch viel schlimmer, aber nun ist es wieder, wie vorher, also auch nicht gut.
Ich schlafe schlecht ein, wache x-mal die Nacht auf, wälze mich und bin jeden Morgen wie gerädert. Das ist natürlich schlimmer, seit ich wegen meines Sohnes immer mal wieder nachts aufstehen muß.
So, kurz und gut: Ich habe tatsächlich eine massive Schlafstörung, die man auch im Schlaflabor messen konnte

Die erste Nacht ist die sog. Eingewöhnungsnacht. Die ist bei allen recht schlecht. Ich war dann auch dementsprechend müde gestern abend und habe in der zweiten Nacht für meine Verhältnisse recht gut geschlafen (nur ca. 10mal kurz und einmal länger wach und recht erholt).
Da dachte ich schon: Na super, man sieht dann sicher nichts und ich stelle mich an und schlafe eigentlich gut und bin eben nicht belastbar und rede mir was ein.
Dann kam das Nachgespräch: Die erste Nacht war um Meilen schlechter als eine normale Eingewöhnungsnacht, eer wollte gar nicht ins Detail gehen. Die zweite, meiner Meinung nach gute Nacht, war besser, aber ich habe GAR KEINE Tiefschlafanteile (Stadium 3 oder 4, für die, die sich auskennen) und zu wenig Traumphasen (die erste Nacht war ganz ohne). Dazu kommt, daß ich durch jede Muskelbewegung der Beine, von denen ich zu viele habe, vom Schlafstadium 2 in 1 zurückgeholt werde und das auch noch bewußt als Dämmerschlaf wahrnehme (Gesunde werten das schon als Schlaf).
Leute, ich war platt!
Ich wußte schon, daß ich mir als Kind einen unguten Schlaf anerzogen habe (führt jetzt zu weit), aber das!
Ich soll jetzt erstmal meinen Eisenwert checken wegen der unruhigen Beine und dann mit meiner Therapeutin ein Schlafprogramm erarbeiten. Wenn das nicht klappt, soll das in einer Kur angegangen werden.
Mein Schlaf gefährdet wohl noch nicht meine Gesundheit, aber das ständige Müde und Fertigsein ist keine Einbildung. Der Arzt sagte, einige mit so einer Schlafstörung sind manchmal bis zu einer Besserung krankgeschrieben. Er glaubt, ich kompensiere das nur, weil ich es schon so mache seit ich sehr jung bin.
Man, bin ich verwirrt, ich muß das erstmal sacken lassen.
Grüße von Leuchtkäfer