""Urlaub"" ohne Kind? (18 Monate alt)

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lotte20

""Urlaub"" ohne Kind? (18 Monate alt)

Beitrag von Lotte20 »

Hey ihr lieben,

eine Freundin von mir fährt im August für mehrere Wochen nach Berlin und ich würde sie soooo gerne übers Wochenende besuchen... erst habe ich mir überlegt, den Kleinen mitzunehmen aber für zwei Tage (in einer kleinen Pension) könnte es für den kleinen vllt zu stressig werden.. außerdem wollen wir abends auch mal ausgehen, .. tanzen usw..

Klar jeder denkt da anders und spontan würde ich auch sagen, dass das dem Kleinen nicht schadet (er ist sehr stark an Oma gewöhnt, sieht sie fast jeden Tag, da ich noch Zuhause wohne und der Papa kümmert sich auch gut!) aber irgendwie denke ich , dass ich dann eine schlechte Mutter bin (klar ist es irgendwo egoistisch weil ich "Angst" habe, es könnte die Bindung irgendwie beeinflussen :roll: )

Was denkt ihr?
Soll ich fahren?
Yesirah

Beitrag von Yesirah »

Hallo Lotte

Ich habe einen 20 Monate alten Sohn und ich bin vor 2 Wochen das erste Mal seit der Geburt für ein Wochenende (Freitag-Sonntag) ohne den Kleinen weggefahren. Er war das Wochenende bei meiner Mutter die ihn auch sonst 1x die Woche betreut.

Ich hatte am Anfang ein furchtbar schlechtes Gewissen und wollte schon beinahe alles absagen. Aber ich bin gefahren und ich habe das Wochenende so toll empfunden. Ich konnte wieder mal ich selbst sein, machen wozu ich Lust hatte, feiern, ausschlafen usw. Es hat so gut getan!

Und weisst Du was das Beste war? Als ich den Kleinen am Sonntag abholen wollte sagte ich zu ihm: So mein kleiner Schatz gehen wir nach Hause? Seine Antwort; Nein; Oma bleiben! Da wusste ich der hat sein Mamafreies Wochenende auch geniessen können!

Du bist keine schlechte Mutter nur weil Du Dir auch mal was gönnen möchtest. Im Gegenteil, Dein Kleiner wird danach eine ausgeglichene und zufriedene Mutter vorfinden! Gönn Dir den Trip, Du hast es verdient! Man muss sich zwischendurch mal wieder was gönnen!

Ich für meinen Teil werde das bestimmt wieder mal machen!

Ich wünsche Dir ganz viel Spass in Berlin ;-)
selina

Beitrag von selina »

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben!!!!!!!!In keiner Weise das hat nichts mit schlechte Mutter o.ä zu tun!Nimm dir eine Pause mach was für dich danach biost du 3 mal so happy wie vor der Reise davon provitiert dein kleiner und ausserdem wird er bei Omi dann eh schön verwöhnt also auf Deutsch :Spinn nicht rum schuhe an und lets Dance! :wink: :wink:
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

danke euch ;).

wisst ihr, wenn es so wäre, dass ich den kleinen nonstop bei mir hätte und er die oma nur 1-2 mal die woche sehen würde, würde ich auch sagen ,,hast es dir verdient" aber dadurch, dass ich noch zuhause wohne, habe ich häufiger die möglichkeit, abends mal wegzugehen (auch wenn der kleine da eh schon schläft).
dadurch, dass ich circa 3 mal die woche in der uni bin (und eben die möglichkeit habe am wochenende wegzugehen) denke ich schnell, dass ichs dann nciht verdient habe (da es mütter gibt, die weniger "glück" haben und meistens mit dem kleinen alleine sein müssen).

Seit gestern bin ich zb krank, habe fieber bin erkältet... ich kann es aber irgendwie nciht ""genießen"" im bett zu liegen und auszuschlafen, da ich mir denke ,,andere mütter die nicht zuhause wohnen, MÜSSEN sich auch wenn sie krank sind um ihr kind kümmern" und ICH habe die möglichkeit zu sagen ,,ich kuriere mich aus" (wobei ich dabei nicht richtig entspannen kann.. aber im endeffekt wäre es auch egoistisch zu sagen ,,ich will trotzdme beim kleinen sein" er würde sich sicherlich anstecken).

mmmh.. aber im grunde bin ich auch dafür, dass man sich das als mutter gönnen sollte.
Sanni

Beitrag von Sanni »

Hallo Lotte,

wenn Du für Dich mal zwei, drei Tage weg gehst und den Kleinen in guten Händen weist, bist Du doch keine schlechte Mutter!

Meine Kleine war ein paar Wochen alt, dann bin ich auch ein paar Tage weg gefahren und habe sie bei meiner Mutter gelassen. Das machen wir immer mal wieder, das sie zwei, drei Tage bei meinen Eltern ist und wir zu unseren Veranstaltungen können. In einer Woche wird sie auch wieder von meinem Schwiegervater geholt, dann macht sie eine Woche "Urlaub" bei den Hainchener Grosseltern (Allerdings nicht das wir weg können, sondern weil sie die Kleine ein paar Tage am Stück haben und sehn wollen).

Wir finden es okay und es hat bisher noch nie unserer Eltern-Kind-Beziehung geschadet. Sie hat nie einen Aufstand gemacht wenn wir gegangen sind und hat auch kein Theater gemacht a la "Geht nie wieder weg!" wenn wir wieder kamen.

Lg, Sanni
Antworten