Putzfrau

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
AmoebeMS

Putzfrau

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Ihr Lieben,

das Thema ist seltsam, ich weiß. Ich könnte mir eine Putzfrau leisten, das weiß ich, aber noch sträube ich mich.

Habt Ihr eine? Und wenn ja, wie oft kommt sie? Was tut sie genau?

Hat jemand "nur" einen Fensterputzer? Ich mag die Anzahl der Fenster unseres Hauses gar nicht erwähnen, denn es sind einfach viel zu viele, aber irgendwie komme ich um das Thema nicht herum.

Ich/Wir wohne(n) erst seit einigen Wochen in einem großen Haus. Ich packe auch alles, keine Frage. Aber: es wird in dieser Richtung so oft von "Entlastung" gesprochen.

Empfindet Ihr das wirklich so? Wie gesagt, ich meine keine Haushaltshilfe (HH), sondern jemanden, der die Fenster macht oder was weiß ich putzt.

Sorry, aber allein die Fragestellung kommt mir persönlich seltsam vor. So fühle ich mich auch. Brauche ich die Entlastung oder wäre es eher Luxus oder etwas, was dazwischen liegt? Für mich ist das (gerade) sehr schwer zu trennen.

Die Frage stelle ich dennoch.
Warum eine Putzfrau oder einen Fensterputzer?
Sehe ich es zu "schwarz"? Über Antworten freut sich
AmoebeMS

P.S. Jede Entlastung ist bei mir willkommen; so viel dazu. Aber holt man sich damit nicht noch mehr Probleme ins Haus?
mici

Beitrag von mici »

Hi Amoebe,

wir haben eine Putzfrau und sind sehr zufrieden damit! Es entlastet ganz ungemein! Ganz wichtig: Vertrauen zu der Dame! Also am besten nur über Empfehlung, denn wichtig ist auch, dass sie einen Schlüsse kriegt, damit ihr wirklich von einander unabhängig seid. Außerdem wichtig: Gleich am Anfang klären, was sie machen soll, was Dir besonders wichtig, was immer gemacht werden soll, was sie machen soll, wenn noch Zeit ist. Gleich offen über die Finanzen sprechen. Unsere kriegt 10 € pro Stunde und zweimal im Jahr einen Zehner extra. Sie ist nicht sozialversichert, also angemeldet, SIE wollte das nicht. Sie kriegt nur bezahlt, wenn sie auch putzt, also kein Urlaubsgeld oder so. Unsere Putzfrau räumt auch auf, das ist super, denn was mich anfangs immer besonders gestresst hat, ist, dass ich am Abend bevor sie kam immer erst mal die ganze Wohung in Schuss bringen musste, damit sie überhaupt putzen kann. Das mache ich inzwischen nicht mehr. Wenn nicht aufgeräumt ist, übernimmt sie das. Mittlerweile weiß sie auch, wo alles hingehört.
Sie übernimmt eigentlich alle Arbeiten, die so anfallen:
aufräumen, Betten beziehen, Bügeln, Fenster, putzen
Ich kann es nur empfehlen! Unsere hat selbst vier Kinder, sie freut sich immer, wenn sie auf meine Tochter trifft und meine Tochter mag sie auch. Wir klönen auch manchmal oder sie kann auch mal eine Stunde früher Schluss machen, wenn ich von zu Hause aus arbeiten muss und ich hier Ruhe brauche. Sie macht dann aber von alleine beim nächsten Mal etwas länger.
Wie gesagt, ich glaube die Wahl der RICHTIGEN Putzfrau ist das Wichtigste und dann als nächstes ALLES offen ansprechen!

Lieben Gruß,

MICI
Sanni

Beitrag von Sanni »

Ich habe eine zeitlang als Reinigungsfrau gearbeitet. Ich werd mir demnächst wieder was suchen, wenn ich was finde, wo ich die Kleine geschickt auf dem Weg dorthin zu meiner Mutter bringen kann.

Zu meinen Aufgaben gehörten Fenster, saugen, wischen, sanitäre Anlagen.

Aufgeräumt habe ich nicht - da war immer alles piko bello am Platz wenn ich kam.

Selbst eine Reinigungsfrau holen? Nein, ich mag keine fremde Person in meinen eigenen vier Wänden, ich mache meine Sachen lieber selber.
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

als unsere Kleine damals auf die Welt kam, hab ich mir die gleichen Gedanken gemacht wie Du. Irgendwie kam ich im Haushalt nicht mehr hinterher (haben auch ein grosses Haus) die Nächte waren sehr schlecht und unser Grosser wollte ja auch noch bespasst werden. Dann kam bei mir noch der Gedanke dazu "Oh je eine Putzfrau, das muss man doch auch alleine schaffen......"

Ich habe mir dann schnell eine Putzhilfe gesucht und ich kann Dir nur sagen: Überleg nicht lang und hole Dir jemand !!!!! Es ist ENTLASTUNG PUR !!!
Klar die Chemie bei Euch muss stimmen und Du musst ihr vertrauen können.
Wir haben hier bei uns zwei Geschosse. Je nachdem was ansteht, sag ich ihr was zu tun ist, wenn sie kommt. 1x die Woche je nachdem 4-6 Stunden.
Manchmal ist auch nur ein Stockwerk sauber zu machen, manchmal sind beide Stockwerke dran, manchmal die Kinderzimmer, zwischendurch die Fenster......je nachdem zu was ich es geschafft habe. D.h. ich lasse nicht alles von ihr putzen und lege schon noch selbst Hand an, aber das sag ich ihr jedesmal und das klappt perfekt.
Überleg nicht lange........... GÖNN ES DIR !!!!
Viel Erfolg
N.
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Amoebe,

zu uns kommt auch eine, jedoch nur alle 2 Wochen für 3 Stunden.
Sie putzt das gesamte Haus (Boden und Badezimmer).

Es ist hinterher alles tiptop, sie ist ihr Geld wirklich wert.

In der Woche dazwischen mache ich ein bißchen oberflächlich, Staub putze ich immer.
Sie macht sonst keinen Haushaltskram.

Wieso überlegst Du so lange?

Da ich arbeite, betrachte ich es nicht als Luxus, sondern als notwendig.
Die freie Zeit nachmittags widme ich meinem Sohn.

Geht es Dir wieder besser?

LG, Vicky
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Erfahrungsberichte.

Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach mir eine solche Art der Entlastung ins Haus zu holen und werde mich jetzt etwas schlau machen. Vielleicht über die Mütter im Kindergarten und die Nachbarn, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Ich bin ja noch ziemlich neu hier in der Stadt und die Kontakte ... tja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Ja, mir geht es gut. Mit dem Umzug, dem Haus und dem Garten habe ich mich rasch angefreundet und ich könnte mir vorstellen hier in 60 Jahren ( :lol: ) zu Grabe getragen zu werden. Aber mit der Arbeit tue ich mich schwer. Ich will oft zu viel, zu schnell und besser alles gestern als heute. Das war schon früher meine kleine Baustelle. Doch durch Euch und auch durch meine Therapie werde ich Gott sei Dank auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, dass ich hier und da ein paar Gänge runterschalten muss und auch eine Putzfrau nicht bedeutet, dass man "nicht allein alles schafft".

Die Arbeit macht mir unendlichen Spaß, doch ich baue mir oft Druck auf und merke es einfach zu spät. Ich kann mir schon vorstellen jemanden im Haus zu haben. Ich mache mich kundig.

So, die Fenster warten wieder. Gestern gab´s ein Donnerwetter, weil hier zwei Herren auf die Idee kamen sich zu zoffen, mit Joghurt zu werfen, der Vater sich halb schief lachte und meine vier frisch gewischten Terassentüren Sommersprossen hatten.

Nochmals: habt vielen Dank.
Antworten