Gesundheitsfrage

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
smaugerl

Gesundheitsfrage

Beitrag von smaugerl »

hallo ihr Lieben,

nachdem ich meine beiden kleinen - wieder mal erkälteten und leicht fiebrigen - Jungs versorgt habe, hab ich mich im Internet ein wenig "schlau" gemacht wegen Immunaufbau, etc.. und bin auf Symbioflor gestoßen bzw. Pro-Symbioflor :roll:

bitte nicht falsch verstehen, ich such kein Zaubermittel für meine Jungs- sondern etwas, was unterstützend auf ihr Immunsystem wirkt ausser Obst und Gemüse :wink:
sind halt oft erkältet die Kleinen - der Kleinste hat auch alle Wochen mal kräftig Dünnschiss.... :roll: beim wurde schon mal der Stuhl untersucht, und die Hautärztin meinte damals auch, er hätte eine Menge "schlechter Bakterien" im Stuhl, und wir sollen es mal mit normalem Joghurt probieren, ob es besser wird - ansonsten gäbe es schon Medikamente dafür - diese Ärztin gibt es aber jetzt nicht mehr bei uns - die ist in ein anderes Bundesland gezogen... :roll:

hat jemand von euch Erfahrung damit?

lg
smaugerl
-
selina

Beitrag von selina »

Huhu smaugerl,

also ich bin bei meinem kleinen sehr gut mit Sanostol gefahren!!!!Er hatte ständig die Ohrenentzündet und erkältungen usw.... hab ihm dann ewig das ansostol gegeben und danach ging es auch besser und er wurde nicht mehr so schnell krank!
mici

Beitrag von mici »

Hallo Smaugerl,

meine Tochter hat es mit der Haut (Ekzeme, juckig) und wir verabreichen ihr seit einem Jahr kontinuierlich Pro Symbioflor bzw. Symbioflor 1 und Symbiolact. Das erste gibts als Tropfen, das zweite ist ein Pulver. Ihre Haut (und nebenbei auch ihr Immunsystem) ist viiiiiiel besser geworden!
Ich hab neulich einen Bericht über eine Langzeitstudie mit Symbioflor im Fernsehen gesehen, da wurde gezeigt, dass Kinder, die regelmäßig Symbioflor bekommen, etwa genau so ein gutes Immunsystem entwickeln, wie z.B. Kinder, die oft im Dreck/ Schlamm oder auf einem Bauernhof spielen. Außerdem wirkt es präventiv gegen Allergien, erwiesenermaßen!
Also nur zu!
Wir haben unserer Tochter erst vier Wochen Pro Symbioflor gegeben und dann auf Symbioflor 1 gewechselt, aber Deine Kinder sind ja schon älter, oder? Kann sein, dass Ihr dann gleich mit Nr. 1 anfangen könnt. So weit ich informiert bin, sind beide Produkte keine Medikamente im eigentlichen Sinne, sondern eben nur Darmbakterien, die der Körper von alleine nicht genug produziert oder so ähnlich. Ich bin sicher, dass sich noch andere melden werden, denn von den beiden Produkten hab ich hier im Forum schon öfter was gehört.

Lieben Gruß,

MICI
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

Symbioflor kann man sehr gut geben - unser Kiarzt sagt dies auch - leider kann er die Tropfen nicht mehr auf Kassenrezept schreiben (das war einmal :roll: ). Es gibt Symbioflor 1 und 2 - die 1 ist mehr für die Haut und die 2 für Hals-/Nase-/Ohren-/Rachen. Du müsstest dich in der Apo noch einmal erkundigen. Die Tropfen beinhalten Bakterien bzw. sogar nicht mehr lebendige Bakterienstämme (meine ich gehört zu haben) - puh, habe dann nicht mehr genau nachgelesen - hilft aber. Vom Darm gehen ganz viel Allergien aus und auch Neurodermitis oder Immunsystem.
Das Symbiolact hat mein Sohn nicht vertragen - du müsstest das ausprobieren. Evt. erst einmal nur die Tropfen und dann das Pulver hinzunehmen. Wir sollen es 6 Wochen nehmen und dann 2 Wochen Pause - usw.

Wenn dein Kleiner so oft Durchfall hat: Evtl. verträgt er Milch schlecht - vor allem die Milch in Flüssigform. Hat er dabei auch Bauchweh? Mit Joghurt allein bekommt man die "schlechten Bakterien" nicht weg. Hat er mal Antibiotika bekommen? Auf jeden Fall den Darm wieder aufbauen mit den "guten Darmbakterien" - mit Symbioflor und auch dem Pulver wie Symbiolact (gibt da auch noch andere in der Apo an Pulver). Und meines Erachtens, was ich von uns und auch von anderen weiß, Milch erst einmal meiden bzw. reduzieren - auch Joghurt, Milcheis - bis zumindest der Durchfall ausbleibt. Mach aber keine Studie daraus, vor allem nicht so darauf pochen, absolut kein Milcheis mehr zu essen. Vielleicht überredest du eher zu Erdbeereis in der Eisdiele. Auch Süßes erst mal reduzieren. Geht ja alles auf den Darm.

Ach manno, das ist wieder viel experimentieren - aber wenn du das mit den Tropfen und dem Pulver angehst, dann tust du auf jeden Fall etwas Gutes für den Darm.

Weiß nicht, aber sind deine beiden Jungs auch schon mal recht launisch oder aggressiv? Das hat sich bei unserem Kurzen auch so gezeigt - abgesehen von Blähungen, Haut und oft erkältet.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten