Wer von euch verhütet trotz PPD hormonell?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Wer von euch verhütet trotz PPD hormonell?

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben

ich suche dringend Rat bezüglich Verhütung. Ich weiss, dass die meisten ärzte von hormonellen Mitteln abraten wegen der PPD.
Zuerst haben wir mit der Spirale (Kupfer) verhütet, aber aus welchen Gründen auch immer hält sie bei mir nicht und kam nach nur 8 Wochen von selbst raus.

Seither benutzen wir Kondome, aber die reissen uns ständig und das macht mich echt jedes mal panisch und es muss was sichereres her.

Gibt es jemanden unter euch, der hormonell verhütet und wie sind da eure Erfahrungen?

Lg
scara
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Hi Scara,

verhüte jetzt schon fast zwei Jahre hormonell mit dem Implantat also Implanon. Kann jetzt nur von mir reden, aber bei mir hat es zumindest die PPD nicht verstärkt, hat vielleicht aber auch daran gelegen das ich "nur" eine mittelschwere PPD hatte ohne Panikatacken oder ZGs.
Meine Frauenärztin wollte mir auch eine Spirale setzen aber da war ich gegen wegen der vielen Risiken gegenüber hormonellen Mitteln.

Eine Bekannte von mir hat die Mikropille genommen weil sie auch gestillt hat, aber da die ja nicht die volle Wirkung haben wie die "richtige" Pille war sie da während der Einnahme auch wieder schwanger geworden.

Für was du dich entscheidest liegt am Ende an dir selbst. Denn es ist dein Körper und du musst dich mit der Methode die du dann wählst wohlfühlen.

LG
Steffi
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Scara

komisch, dass die reißen? Vielleicht nehmt ihr mal andere? Die Billyboy sind meines Erachtens sehr gut - zumindest noch nie gerissen bei uns bislang.

Eine Idee noch: Evtl. hast du zu wenig Schleim und das Kondom reibt daher zu sehr. Da gibt es doch diese Gleitgels in der Apo.
Kannst du in etwa die kritischen Tage ausmachen? Es kommt ja darauf an, wie lang dein Zyklus ist und ob er ziemlich konstant gleich lang ist. Der Zeitpunkt, schwanger zu werden, ist ja nicht unbedingt genau die Mitte. Um den Eisprung herum ist darum ja kritisch, miteinander zu schlafen - aber wenn du ausmachen kannst, wann der ES war, dann sind die Tage unmittelbar vor und nach der Blutung schon sicher. Hat man total kurze Zyklen, dann wird auch das knapp. Manche machen allein mit dieser Methode (Temperaturmessung, Schleimbeobachtung und Muttermund fühlen) ihre fruchtbaren Tage aus. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Vielleicht versuchst du mal zu dieser sichereren Zeit eine andere Kondomsorte - manche Kondome sind ja auch schon etwas glitschiger.

Ansonsten berät ja auch Pro Familia zu Verhütungsfragen.

Hormonelle Verhütung kann die Beschwerden einer PPD verstärken. Auch die Hormonspirale.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo,

ich kann die Kupferspirale weiter sehr empfehlen, die ersten Monate sind zwar die Nebenwirkungen stärker, aber die ist so sicher!

LG, Vicky
angi2010

Beitrag von angi2010 »

kondome können reißen wenn man bsp. babyöl als gleitmittel benutzt. die kondome sind nämlich nur für sptezielle gleitgele ausgelegt. ansonsten kann ich mich dem beitrag von geli nur anschließen dass es einfach zu trocken ist.
habe zur zeit den nuva ring. da ich ihn erst seit ein paar tagen benutze kann ich noch nicht viel dazu sagen. aber ich werde dich auf dem laufenden halten. LG
Antworten