urlaub..anstatt freude grosse angst...und panick!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
mamamichel

urlaub..anstatt freude grosse angst...und panick!!!

Beitrag von mamamichel »

Im August fahren ich mein mann und mein 3 jähriger sohn in den urlaub.und zwar nach mazedonien das sind 1600km autofahrt...eigentlich war ich immer der mensch der gerne vereist aber jetzt habe ich wahnsinnige angst davor..
ich nehme zwar sertalin ein und habe das diazepam als notfallmedi aber irgendwie hilft das nicht so..
mir gehen die schlimmsten gedanken durch den kopf z.b was wenn ich nen anfall habe während der fahrt ich in panick gerate angst bekomme und am schlimmsten ich bekomme so schwer luft weilsm mir die kehle zuschnürt und ich nen starken druck im kopf und in der brust habe...nun weiss ich wirklich nicht wie ich die fahrt überstehen soll.gott sei dank muss ich nciht fahren den mein mann fährt aber trotzdem habe ich panick davor....
es ist mittlerweile bei mir so schlimm das ich nirgends mehr hingehe gehe nur bei mir draussen mit dem kleinen vor die tür da haben wir auch nen spielplatz und da fängt es schon an das ich keine luft bekomme...gott hoffentlich sterbe ich nciht bei der fahrt ich habe solche angst das ich schon angst vor der angst bekommen habe...cih weiss nicht wie ich ds schaffen soll aber ich muss fahren weil ich nen neuen pass brauche .....hoffentlich komme ich dort gut an und wie ich den urlaub überstehe weiss ich nciht ich trau mich ja nich mal in die stadt zu gehen da bekomme ich schon angst wenn ich daran denke und dann ist unsere stadt noch ein touristenstadt...oh gott..........was sol ich tun????
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo mamamichel,

diese Ängste kommen mir irgendwie bekannt vor :wink: es war vor einem Jahr, ich noch mitten in der PPD mit meinen Ängsten und Zwangsgedanken - auch ich hab hier gepostet, weil ich solche Angst hatte, was ist wenn ich im Urlaub "durchdrehe" - genau wie du hatte ich einen Druck auf der Brust, ich musste heulen, wenn ich daran dachte - einfach nur pure Angst...

Und was soll ich dir sagen - es war ein sooo schöner Urlaub, ich zehre noch heute davon und alles ist gut gegangen - es war so gut, mal von zu Hause weg..

Versuch zu entspannen - und genieß die Zeit :-)

zum Nachlesen stell ich dir mal den Link rein von meinen Ängsten damals :wink:


http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... highlight=

lg
smaugerl
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mamamichel

ich weiss genau was du meinst...Wir fahren in 8 Tagen ebenfalls in den Urlaub und anstatt mich zu freuen, mache ich mir jetzt schon fast in die Hose vor Angst...
Wenn man an dieser Panik so leidet, dann versucht man automatisch, sich eine gewisse Normalität zu bewahren. Alles muss so laufen wie gewohnt, damit man Sicherheit hat.
Mich macht es nervös, zu wissen, dass ich irgendwo anders sein werde und nicht daheim im gewohnten Umfeld.
Zu hause schaffe ich es manchmal nicht, alleine einkaufen zu gehen und dann soll ich weg fahren? Das geht doch nicht, denn ich bin doch verrückt, sag ich mir dann immer.
Ich glaube, dass alle Recht haben, die sagen, wir müssen mal raus zu hause und mal weg vom Alltag.
Trotzdem ist es sehr schwer, weil wir eben nicht das Gefühl haben, dass es uns gut tun könnte.
Lieber wollen wir den Kopf in den Sand stecken und uns verkriechen. Aber daran ist diese sch.... Krankheit schuld, denn eigentlich sind wir die gleichen Menschen wie eh und je.

Ich werde auf jeden Fall fahren, schon allein für meinen Mann und die Kinder. Auch ich werde mir mein Notfall-Medi einpacken und einfach nur hoffen das es gut geht.

Und wer weiss? Vielleicht ist es wirklich im Nachhinein so, dass es ein toller Urlaub werden wird und ich dann gar nicht mehr heim will.

Ich wünsch dir alles Gute!
Du bist nicht allein!!!
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo...

.... während meiner akuten Phase mussten wir sogar mal einen Urlaub absagen :oops:

Mittlerweile geht es mir echt gut.

Ab und an denke ich : Oha ,dass wäre jetzt eine Situation ,in der du früher Panik bekommen hättest :?

Aber die Panik kommt fast nie.

Trotzdem denke ich vor allen neuen Situationen erst einmal nach ,wie ich mir ein Sicherheitsnetz spannen kann:
Notfallmedi mit....Nächste Klinik...was mache ich wenn ich Panik bekomme...wer kann mir helfen...

Das wird wohl auch so bleiben...aber ich bin superglücklich und lebe sehr gut damit :wink:

Ein Buch ,das mir damals sehr geholfen hat ,ist "Ängste verstehen und überwinden" von Doris Wolf (PAL : Praktisch anwendbare Lebenshilfen)
Dieses Buch ist Gold wert...ich habe es richtig durchgearbeitet ( mit Textmarkern etc.)

Auch ich hatte Atemnot unter Panik...Horror.

Habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt ( toi toi toi !!!)

Auch du wirst diese Krankheit überwinden!!!
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

ich danke euch für die lieben antworten es geht mir schon bisschen besser...ich versuche mich richtig indie situation reinzuversetzen wie es ist wenn wir auf der fahrt sind.
manchmal bekomme ich panick wenn ich daran danke aber manchmal geht es mir gut..
ich denke mir mal schlimmeres als das ich sterbe kann eh nicht passieren ......
da muss ich durch ob ich will oder nicht....ich muss...ich kann...ich willlll..!!!!!!!!!!!
Birdee

Beitrag von Birdee »

Noch niemand ist an einer Panikattacke gestorben.....


Kaufe dir mal das Buch ...es wird dir helfen....
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

oh gott es sind noch 3 tage bis zum urlaub und ich werde immer stefer bekomme vor lauter angst nichts auf die reihe...
habe die ganzen wäsche gewaschen die muss ich noch bügelna ber ich habe keine lust zu fahren
früher konnte ich vor aufregung nicht schlafen weil ich mich so sehr darauf gefreut habe aber jetzt??
eine reine katastrofe ich habe das gefühles passiert was schlimmes bei der fahrt oder dort...
mein kopf lässt mir keine ruhe
ich habe nicht mal so von der panick angst wie ich vor dem angstzustand habe
denn der ist dauerhaft und verschwindet nicht
das ist so ein scheiss gefühl....
da kan man nicht entspannen
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Doch, du packst das!

Alle Sachen einfach ungebügelt ins Auto werfen, Klappe zu und losfahren! So fuhr ich, allein, mit zwei Kindern vor vier Wochen. Hat alles funktioniert; bin auch heile nach Hause gekommen. Ärzte und Krankenhäuser gibt es übrigens überall!

Und wenn man alles "überstanden" hat, ist man meistens froh und bestenfalls enttäuscht, weil es so schnell vorbei ging! Angst und Panik hin oder her. Nix "bringt einen um". Vieles kann man "wegatmen". Außerdem stärkt es einen für die Zukunft. Einmal überstanden wird immer überstanden. Ein großer Fortschritt bei einer Erkrankung!!!!

Hab´viel Spaß, Süße. Durchatmen!!!!

LG AmoebeMS

P.S. Vor dem Urlaub Bügeln??? MamaMi, das kann´s doch echt nicht sein! Falten und ab in die Tasche! Keinen Druck machen, okay??? Wovor hast du solche Angst???

P.S. Ich weiß nicht, ob es auf dich wirklich zutrifft, aber mein Mann sagte zu mir immer wieder: mach dir keine Sorgen, wenn du irgendwann oder irgendwo tot umfällst, denn dann bist du ja tot! Was kümmert es dich? Das Problem habe ich dann ich (also er). Du bist ja tot!!!

Sorry, aber er hatte damals Recht und heute hat er es auch. Ich lebe noch. :wink: Und ich bin aus jeder Angst- und Paniklage lebendig herausgekommen.
laraben

Hi

Beitrag von laraben »

Hallo mamamichel,

ich kann dich voll verstehen, auch ich hatte immer Angst und Panik vor unseren Reisen. Ich habe in meiner Therapie aber gelernt das man sich seinen Ängsten immer stellen muss. Ich habe mir dann immer und immer wieder gesagt das mir ja nichts passiert, das sind nur meine Gedanken die mich so reagieren lassen. Habe versucht mich zu freuen und mir vorgestellt wie es früher war. Ich war kurz vor der Fahrt auch immer total nervös und zittrig und schwindelig. Habe dann aber immer wieder gemerkt das sich das dann nach ein zwei Stunden Autofahrt gebessert hat. Klar die ersten Stunden im Auto waren nicht einfach, habe dann versucht mich abzulenken. Mich mit meiner Tochter beschäftigt, auf die schöne Landschaft konzentriert. Mit meinem Mann gequatscht über alles mögliche. Versuch es dir gemütlich zu machen so gut es geht mit Kissen und Decke, Schuhe aus, was leckeres zum naschen und was zum trinken...
Auch wir fahren in 5 Tagen los, auch ich bin wieder nervös. Aber ich lasse mir durch meine Gedanken unseren Urlaub nicht vermiesen.
Wenn es wirklich kaum zum aushalten ist dann nimm doch ruhig eine Beruhigungstablette.
Ich überlege ob ich die Nacht vor der Abreise mal eine Baldrian für die Nacht nehme weil ich immer so schlecht einschlafen kann. Weiß aber nicht ob sich das mit meinem AD verträgt??
Ich nehme übrigens auch Sertralin, habe mit 25mg angefangen, bin jetzt mitlerweile bei 100mg weil ich mit weniger noch zu viele schlechte Tage hatte. Vielleicht solltest du dir mit deinem Therapeut überlegen auch nochmal etwas zu erhöhen. Natürlich erst wenn ihr aus dem Urlaub wieder zurück seit.
Hast du dir deinen Wirkspiegel schonmal untersuchen lassen? Der Spiegel vom Sertralin wird mit einer Blutuntersuchung gemacht. Mein Spiegel war immer zu niedrig deshalb auch die Erhöhung.
Fahr auf jeden Fall, es wird dir bestimmt gut tun raus zu kommen, mal was anderes sehen und sich ablenken tut uns doch immer gut :-)

LG laraben
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

ich weiss ihr habt alle recht aber wie soll ih denn gelassen fahren wenn ich einen idioten als mann habe. er weiss das ich angst habe das es mir schlecht geht und was maht er er hat nichts besseres zu tun als mit mir tag und nacht wegen den kleinen zu streiten..das macht mich dann mistrauisch und ich bekomme dann noch mehr angst.

hab nur noch schlechte träume und dann die aussage von ihm heute hat mir den rest gegeben.
er sagte im streit der streit führe zu nichts gutem und wir sollten lieber nicht zusamen in den urlaub fahren denn wir bringen uns noch um auf der fahrt..
was soll ich denn dann noch denken?????
werde wahnsinnig bin nur am weinen meine ehe steht vor dem aus und ich weiss nicht mehr weiter was ich machen soll ob ich fahren soll oder nicht...

und danach tut er so als sei nichts geschehen....
Birdee

Beitrag von Birdee »

Also...auch wenn ich jetzt eine komplett andere Richtung einschlage...

...ich denke ,dass es unter diesen Bedingungen nicht die beste Entscheidung wäre ,gemeinsam in den Urlaub zu fahren.

Urlaub soll entspannen.

Streit in einer "fremden" Umgebung ist nicht gerade die beste Voraussetzung dafür.

Vielleicht würde euch beiden ein wenig Abstand gut tun?

Ich rate dir nicht ab , weil ich denke ,dass du es nicht schaffst,sondern aus genannten Gründen.
Antworten