Cipralex - Absetzerscheinung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mamba

Cipralex - Absetzerscheinung

Beitrag von Mamba »

Hallo Ihr Lieben.

Ich werde mich noch gebührend bei euch vorstellen.

Ich habe fast 2 Jahre Cipralex genommen, nicht ganz 10 mg (hatte Tropfen), im letzten Herbst attestiertes mir mein Arzt ich sei nun 100% fit, sollte das Cipralex noch ein halbes Jahr nehmen und dann langsam ausschleichhn.

Gesagt getan. Vor 5 Wochen habe ich die letzten Tröpfchen genommen. Nun habe ich mir - nebe eine Haufen Arbeit mit viel Reisetätigkeit - 2 Kindern und eine neuen Haus einn Virus eingefangen, der mich seit drei Wochen nicht meh loslässt (hauptsächlich Fieber). Vor ein paar Tagen haben ich gemerkt, dass es mich wirklich runterzieht udn heute morgen habe ich mich eine Stunde zusammengekauert unter der Dusche wiedergefunden mit dieser grässlichen Perspektovlosigket. Essen tue ich auch länger kaum etwas.

Gut, nun ist die Frage von Huhn und dem Ei. Ist es der Virus der triggert oder ist es die Depression. Auf alles Fälle hat mir mein Mann nun ganz klpii und klar gesagt, dass ich mich wieder in der Abwärtsspirale befinde und das Cipralex wieder nehmen soll.

Ich war vorher wirklich über ein Jahr Beschwerdefrei. Mir selbst kommt es komisch vor, da die Dosierung ja minimal war am Ende und dann nach 5 Wochen eine Einbruch kommt - hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüsse,
M.
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Mamba,

ich würde mich über eine ausführlichere Vorstellung sehr freuen.

Ich nehme auch Cipralex und bin am Ausschleichen.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Symptome, die Du beschreibst, gut auseinander zu sortieren und vor allem mit "damals" zu vergleichen.
Ich halte es für möglich, daß Du ganz ohne das Cipralex eine Art Rückfall bekommen hast. Genauso wahrscheinlich ist aber, daß der Streß um Dich rum gerade zu viel ist. Es muß ja nicht gleich wieder eine handfeste Depression sein, es kann ja auch einfach "zu viel" sein im Moment.

Hast Du damals ein Therapie gemacht? Meine Psychiaterin findet es ganz wichtig, daß man, wenn man das Medikament absetzt, Alternativen gelernt hat, mit belastenden Alltagsdingen umzugehen.
Was machst Du z.B. gegen die Apptitlosigkeit? Ich kenne das auch nur zu gut. Wenn ich merke, mich stressen Dinge wieder so, daß ich nicht merh esse, dann verabrede ich mich zum essen mittags. Oder ich lenke mich beim Frühstück ab und telefoniere oder bin im Internet und esse quasi nebenbei.

Frag Dich bitte auch ganz genau, was "perspektivlos" ist? Sind es ienzelne Aspekte in Eurem Leben, ist es der Streß oder ist eigentlich alles o.k.

Das Absetzen eines Medikaments ist immer so eine Sache, aber auch eine große Chance, wieder ganz für sich alleine verantwortlich zu sein.
Aber ganz ehrlich, wenn es Dir damit viel schlechter geht, dann nimmst Du es eben wieder und probierst es später nochmal.

Ich werde Dir mal weiter berichten, was bei mir mit dem Cipralex so los ist, vielleicht hilft Dir das.

Grüße von Leuchtkäfer
Antworten