Seit ca. 3 Tagen habe ich Angst ich könne eine PPP bekommen und durchdrehen. Es ist schrecklich.
Ich weiss, dass das ein Blödsinn ist, ich habe eine PPD, musste auch gar nicht in die Klinik und konnte auch trotz der PPD immer klar denken, ich habe auch sehr schnell mit der Behandlung mit AD's angefangen (2 Monate nach der Geburt meiner kleinen Maus). Nur es irritiert mich wieso ich jetzt auf einmal so Angst habe. Ich habe einen Beitrag hier gelesen und bin zufällig auf das Thema gestoßen (wie es aussieht ziehe ich sowas magisch an) und jetzt hab ich Angst... weiss aber nicht wieso, es war doch schon viel besser und jetzt wieder Angst!!! Ich hasse es
Ich habe vor kurzem mein AD auch erhöht, vielleicht bin ich auch deshalb etwas ängstlicher, aber ich will das einfach aus meinem Kopf verbannen.. es bereitet mir Kopfschmerzen
Danke fürs lesen und hoffe auf ein paar liebe Worte.
ich habe etwas über die Post Partale Psychose gelesen und unter anderem auch, dass diese Frauen die diese Krankheit hatten nicht mehr wussten was sie taten und außer sich waren usw. und dann habe ich sofort angst bekommen, dass ich das auch bekommen könnte und dadurch meine Kleine oder andere Menschen in Gefahr bringen könnte.
Es hört sich total blöd an, ich bin wie ein kleines Kind, aber diese Angst macht mich fertig, ich will endlich angstfrei leben können..
Wann kommt denn endlich dieser Zeitpunkt, bin schon so ungeduldig ich weiss, das ich Geduld haben muss aber es ist einfach manchmal so schwierig.. obwohl es gibt auch Momente wo es mir sehr gut geht und ich an schöne Dinge denken kann, dafür bin ich auch sehr dankbar... das war noch vor paar Wochen undenkbar..
Kann mir wer beantworten wieso ich mich so fürchte und was ich dagegen tun kann??
es kommen viele Frauen während der Verarbeitung ihrer PPD auf die Idee, daß sie doch eine Psychose haben könnten und ihrem Kind etwas antun.
Schon diese Angst davor, psychotisch zu werden, ist das beste Zeichen, daß Du es nicht bist. Bei einer Psychose bist Du meist in Hochstimmung, hat Ideen und Energie ohne Ende und tut Dinge, die unlogsich sind, von denen man aber überzeugt ist.
Es ist eben eine schreckliche Vorstellung, seine ZGs, weil man psychotisch wird, doch auszuführen, das wird Dir aber nicht passieren. Ganz bestimmt nicht. Keine der Frauen, die eine klassische PPD hatten und hier über ihre Ängste wegen einer Psychose geredet haben, ist psychotisch geworden. Es wird Dir auch nicht passieren.
Du mußt Dich gegen die Angst wehren und Dir immer wieder sagen, daß Du nicht psychotich werde wirst, jedes Mal, wenn diese Gedanken kommen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine zu dem Folgendes gehört zu haben:
Eine PPP entwickelt man in der Regel sehr bald nach der Geburt, also ca. innerhalb der ersten vier Wochen, während eine PPD bis zu zwei Jahre nach der Geburt auftreten kann.
Und: Frauen, die an einer PPD erkrankt sind, erkranken in der Regel NICHT an einer PPP und umgekehrt. Also ein Entweder-Oder-Verhältnis.
Vielleicht kann das noch mal einer von den Expertinnen hier bestätigen, oder ggf. korrigieren,
Micis Aussage kann ich bestätigen. Eine postpartale Psychose tritt in der Regel zu einem früheren Zeitpunkt nach der Geburt auf, und es wäre absolut untypisch, dass sie sozusagen schleichend aus einer postpartalen Depression hervorgeht. Viele Frauen haben Angst, aus der Depression in die Psychose abzurutschen, aber das kommt wohl so gut wie nie vor.
Liebe Neue Mami, der Weg aus der Depression heraus ist ein anstrengender, und manchmal gibt es Rückschläge. Du hast aber schon viele gute und richtige Schritte unternommen und bist auf dem richtigen Weg - lass dich von der Angst vor der Psychose nicht austricksen, die wirst du ganz sicher nicht bekommen!