Sertralinspiegel

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neue Mami

Sertralinspiegel

Beitrag von Neue Mami »

Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht erklären was der Serotoninspiegel ist. Ich war vor einigen Tagen bei der Blutabnahme und meine Neurologin hat gesagt, dass wir den Serotoninspiegel bestimmen.

Wozu wird das gemacht und welche Funktion hat das Serotonin?

Vielen Dank schon vorab für eure Antworten.
Zuletzt geändert von Neue Mami am 29:08:2010 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Kann mir da niemand eine Antwort geben? :roll: *traurig*

Ich habe vielleicht etwas blöd gefragt, natürlich weiss ich, dass das Serotonin auch Glückshormon genannt wird und für unsere Stimmung zuständig ist, nur ich weiss nicht welche Funktion genau es hat und was der Serotoninspiegel (bzw. Medikamentenspiegel) ist und wozu der gemacht wird,kann man da dran erkennen wie die Medis wirken?

Ich könnte auch googeln nur ich verlasse mich lieber auf euch, da ich bei googeln bestimmt wieder auf Inhalte stösse, die mich beunruhigen und meine Ängste nur verstärken. Das kann mir wieder ein dickes Tief bescheren und auf das kann ich gerne verzichten. :(
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Klar kann man den Blutspiegel von Serotonin messen, allerdings gibt er kaum Auskunft darüber, wie hoch die Konzentration im Hirn ist, dazu müsstest du die Hirnflüssigkeit (Liquor) untersuchen lassen und das ist glaub ich nicht so lustig.
Nichts desto trotz wird der Serotoninspiegel im Blut immer wieder gemessen.
Nachdem du aber Gladem nimmst, tippe ich mal auf den Sertralinspiegel???
Das wäre dann die Konzentration des Wirkstoffs im Blut und gibt mehr Auskunft, na zumindest gibt es Studien dazu. Der Wert wird im Steady State gemessen, d.h. man schaut sich den dauerhaften Wirkpegel an - für dich bedeutet das, du darfst erst nach der Blutabnahme dein Medi nehmen.
TDM=therapeutic drug monitoring wird hauptsächlich bei Substanzen wie Lithium angewandt, die eine geringe therap. Breite haben. Man kann es aber auch bei anderen Psychopharmaka machen. Deine Ärztin will sich wohl ansehen, ob du im Vorgesehenen Bereich bist...

Lg E
mici

Beitrag von mici »

Hallo neue Mami,

wenn man nicht gleich jemand antwortet, dann vielleicht auch deshalb, weil die Frage zu anspruchsvoll war... :wink:

@ Lisi: *staun*
laraben

Wirkspiegel

Beitrag von laraben »

Hallo,

ich nehme Sertralin und bei mir wurde bis jetzt zweimal der Wirkspiegel untersucht. Beim erstenmal lag er bei 5,2 beim zweitenmal bei 10,2
Mein Doc erklärte mir der Spiegel sollte zwischen 10 und 50 liegen. Da ich immer noch zu viele schlechte Tage hatte, habe ich zweimal erhöht. Jetzt geht es mir besser und werde demnächst meinen Spiegel nochmal untersuchen lassen, mal sehen wo er jetzt liegt.

Viele Grüße :-)
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

@Elisabeth
Vielen Dank für die informative Antwort. Ja ich meinte den Sertralinspiegel und jetzt ist das ganze auch klar für mich. Nun hab ich wieder was dazugelernt. :D

@Mici
hast recht, die Frage ist ja auch nicht so einfach, noch dazu hab ich ja auch das Serotonin statt Sertralin angegeben, was ja das ganze noch erschwert hat. *g* :wink:

@Laraben
Bei mir sind die Ergebnisse nächste Woche da, bin schon neugierig ob ich im "grünen Bereich" bin, obwohl ich das bezweifle, da ich noch nicht richtig stabil bin, mal sehn :-)
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Bitte nur nicht alles dran festmachen, wie hoch oder niedrig der Spiegel ist - bei mir ist interessanterweise der Spiegel nach einer Erhöhung gesunken. :roll:
Trotzdem gehts mir gut. Trotz ausreichendem Spiegel werden Tiefs kommen - so schnell ist eine richtige Stabilität wohl nicht erreicht im Normalfall.

Lg E
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Jetzt ist es für mich auch leichter geduldig zu sein, da es mir schon wesentlich besser geht und es sich so leichter aushalten lässt. Es ist nur wichtig, dass ich gesund werde, wie lange es bis dahin dauert ist nicht so wichtig. Es macht mir sehr viel Mut weil es wirklich bergauf geht und ich immer wieder neue Dinge erkenne die sich gebessert haben.

:mrgreen:
zwaengler79

hallo

Beitrag von zwaengler79 »

ich wußte bis dato noch nicht einmal, dass man diesen überhaupt bestimmen kann. interessant
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hab heute mit meiner Ärztin gesprochen, mein Sertralinspiegel ist bei 75mg 16, das heisst im unteren Normalbereich, ich soll doch wieder 75mg Sertralin nehmen. Ich hatte vor einer Woche reduziert, nun werde ich wieder erhöhen.
Antworten