Amokläuferin von Lörrach

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neue Mami

Amokläuferin von Lörrach

Beitrag von Neue Mami »

Wieso macht ein Mensch nur so was, man hört es immer wieder in den Medien, die Frau war anscheinend "psychisch angespannt". Was meint ihr dazu? Einfach schrecklich..

Ich will am liebsten gar keinen Fernseher mehr haben und solche Meldungen gar nicht hören, es belastet mich im Moment noch sehr. Mein Mann meinte noch dazu, schau dir so was nicht an, nicht das dir so was auch in den Sinn kommt!!!! Er hat das nicht ernst gemeint ich weiss, aber ich habe solche Angst, woher weiss ich eigendlich das ich so was nie tun würde, natürlich würd ich sowas NIE tun, aber woher weiss ich das fragt ihr euch das auch manchmal?? Es ist zum heulen, ich will mich endlich entspannen, hoffe echt das die Therapie was bringt, ach Mensch ich will doch einfach wieder normal werden, ich habs schon so satt :(

Tut mir leid fürs jammern, ich weiss, ich bin unmöglich :cry:
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Wunderschönen guten Morgen!

Ich denke man weiss es NICHT!
Jeder Mensch kann unter gewissen Umständen "austicken".
Jeder hat einen Punkt wo dann der Verstand ausschaltet..
Bei fast allen wird dieser Punkt nie erreicht, weil sie entweder härter sind..belastbarer oder eben ein leichteres Leben haben..
Aber kein Mensch kann sagen " ich niemals..."
Es sind eben ausnahmesituation..kurzschlussreaktionen..vor denen ist keiner gefeit!
Das Kommentar deines Mannes fand ich nicht schön.
Uns wird sowas eben eher zugetraut, dabei kann jeder gesunde Mensch durch irgendwas schon morgen nicht mehr richtig "funktionieren"und schon gehören sie zu uns.

Meine Meinung..
Liebe Grüße VGMN
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Ich will mir aber nicht wg. jeder solchen Tragödie Gedanken machen. Sobald so was schlimmes im TV ist, bleib ich dran hängen und denke mir dann sofort, woher weisste eigendlich das du sowas nie machen würdest?! das wiederum löst in mir Panik und Angst aus und schwupps bin ich im Gedankenkarrussell. Auf Dauer halt ich das einfach nicht aus, ich will endlich das es aufhört.
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben

ich lebe 15 Minuten von Lörrach entfernt und bin schon so oft in eben dem Krankenhaus gewesen.

Es fühlt sich seltsam an, dass ich so nah an dieser schrecklichen Tragödie dran war und bin.

Ausnahmsweise hatte ich dieses Mal keine Probleme, Berichte im TV anzuschauen oder so. Vor einiger Zeit hätte mich das auch in Panik gestürzt, weil ich mir Gedanken gemacht hätte wie "Hatte die Frau vielleicht eine PPD oder PPP so wie ich? Könnte ich vielleicht auch so durchdrehen?"

Ich weiss nicht was mit dieser Frau los war, aber ich bin sicher, dass sie gravierende psychische Probleme hatte. Trotzdem ist sie nicht ich oder ihr....
Wer weiss, sie war wahrscheinlich nicht in vernünftiger Behandlung, hatte keine Medikamente und keinen Therapeuten.

Es ist furchtbar, unglaublich schrecklich was da passiert ist. Aber ich bin nicht bereit, mich davon wieder aus der Bahn werfen zu lassen.

Aber auch mir wäre es vor einer Weile noch ganz anders damit ergangen, deswegen verstehe ich das gut.

Lg
scara
selina

Beitrag von selina »

Die Frau ist durchgedreht weil ihr Mann sie verlassen hat und mit einer schönen Blondine in der Stadt spazieren gegangen ist.Bzw er ist Fremdgegangen dazu hatte sie eine nicht verarbeitete Fehlgeburt und war sportschützin,sie hatte keine ppd oder ppp und schon gar keine zgS
nic

Lass doch die Glotze aus...

Beitrag von nic »

Hey Mami...

ich mein das ganz ernst.

Wir haben schon mehrere Jahre gar keinen Anschluß mehr an die Fernsehmedien, auch Radio vermeide ich.

Es schockiert, es stumpft einen ab, es suggeriert uns wie klein wir und wie groß die anderen sind, es sagt uns was wir kaufen sollen, es macht unsere Kinder dumm und krank und zu guter letzt darf man sich dann in solchen perversen Reality-Soaps angucken, dass man ja doch relativ normal ist, weil bei anderen Familien ist es ja noch schlimmer.

Ich habe diese Entscheidung wegen meiner Kinder getroffen, hauptsächlich, aber auch, weil ich (auch ohne PPD) mehrmals wöchentlich vor dem Fernseher saß und weinte über all die Grausamkeiten, die auf der Welt geschehen.
Es nutzt niemandem, wenn ich meine Kraft für so etwas aufbrauche.

Wir gucken lieber gemeinsam einen DVD oder abends 10 min "Kleine Prinzessin" von der Festplatte.

Und das geht, sag ich Euch... ich habs auch nicht geglaubt, bei mir lief die Glotze früher den ganzen Tag!

Liebe Grüße und gebt auf Euch acht

N!c
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Ich denke auch so wie Selina, die Frau hat das einfach nicht verkraftet, dass ihr Mann sie verlässt. Sie war wahrscheinlich wortwörtlich "verrückt" nach ihm, das ist schlimmer als jede psychische Krankheit.
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Ich denke auch so wie Selina, die Frau hat das einfach nicht verkraftet, dass ihr Mann sie verlässt. Sie war wahrscheinlich wortwörtlich "verrückt" nach ihm, das ist schlimmer als jede psychische Krankheit. Ich finde es sehr traurig, dass sie noch andere Menschen mit in den Tod gerissen hat.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr,

es ist ganz normal, dass wir PPD Mamas uns die alltäglichen Horrormeldungen extrem zu Herzen nehmen und sie nicht mehr aus unseren Köpfen bekommen. Mir ging das auch so und es hat schon gedauert, bis das besser wurde.

Mir hat da echt meine Therapie sehr geholfen, einen "Schutzschild" rund um mich auf zu bauen. Und mein Thera hat auch etwas gesagt, dass man wirklich lernen muss, anzunehmen: "Niemand hat je die 100 % Sicherheit, dass er nicht plötzlich etwas schreckliches tut bzw. Amok läuft - ich nicht, der Pfarrer nicht, die Wurtverkäuferin nicht, Sie nicht. Damit müssen wir leben. Aber dieses Risiko ist verschwindend gering, Ausnahmen bestätigen natürlich leider die Regel. Das Risiko im täglichen Straßenverkehr umzukommen ist vergleichbar um einiges höher aber daran denken wir seltsamer Weise nicht dran!"

Und was mir noch geholfen hat immer wenn ich was schlimmes gehört oder gelesen habe: "Das ist zwar sehr, sehr schlimm und macht mich unendlich traurig, aber DAS BIN NICHT ICH UND HAT REIN GAR NICHTS MIT MIR ODER MEINER FAMILIE ZU TUN!!!!" Sich das immer wieder aktiv zu sagen, hilft mit der Zeit diesen "Schutzschild" aufzubauen.

Die Welt da draußen ist grausam und oft schön zu gleich. Wir müssen das aktzeptieren und versuchen all diese Grausligkeiten auch wieder AUSZUBLENDEN (so schwer das auch sein mag, aber es ist erlernbar) und uns aktiv den schönen Dingen zuzuwenden. Wir können jeden Tag selber aktiv dabei helfen, die Welt ein bisschen besser zu machen, auch wenn das jetzt sehr patetisch klingt, so ist es doch eine Möglichkeit, ein Gegengewicht neben dem Schrecklichen zu erzeugen. Für mich ist es wichtig, zu sehen wie die Welt wirklich ist - grausam und schön eben zugleich. Abschotten wäre jetzt für mich nicht das richtige, denn irgendwann kommt die "Wahrheit" trotzdem bis zu uns bzw. unseren Kindern durch und dann müssen sie sich da draußen behaupten können. Und das meine ich gelingt ihnen, wenn sie wissen - es gibt "Gut" aber leider auch "Böse".

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Ich glaube auch, dass man dieses Verhaltensmuster in der Therapie erlernen muss, ich werde bei meiner nächsten Therapiestunde mit meiner Therapeutin drüber reden. Kombination aus Therapie und AD verspricht am meisten Erfolg.
Hasenpfote1983

Ich gucke auch keine Nachrichten

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Also ich gucke auch keine Nachrichten. Lese keine Zeitung und wenn, dann nur den Klatschteil, weil der so schön ablenkt. Leider kommt man nicht drum rum und wird quasi im TV gezwungen sich sowas anzuschauen, weils überall present ist. Selbst beim Radio drehe ich wenn Nachrichten kommen, weiter. Ich brauche mometan einfach keine Horrormeldungen!

p.s. ich gucke nicht mal mehr mein geliebtes tatort, weil ichs zu gruselig und negativ finde! ;-)
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Ich versuche auch immer diese besch.. Meldungen zu vermeiden aber manchmal geht das einfach nicht. Letztens waren wir zu Besuch bei einem ganz lieben Pärchen, im Hintergrund sind die Nachrichten gelaufen, da kann ich dann nicht einfach weiterschalten sagen.. Nur so ein Beispiel :-)
Hasenpfote1983

Genau!

Neue Mami hat geschrieben:Ich versuche auch immer diese besch.. Meldungen zu vermeiden aber manchmal geht das einfach nicht. Letztens waren wir zu Besuch bei einem ganz lieben Pärchen, im Hintergrund sind die Nachrichten gelaufen, da kann ich dann nicht einfach weiterschalten sagen.. Nur so ein Beispiel :-)
Ja genau! So gehts mir auch! Man kann leider nicht davonlaufen. Ich sage meiner Familie aber auch, dass sie wegschalten sollen oder ich die Zeitung nicht lesen will und , wenn meine Schwester mir irgendwelche Horrormeldungen aus der Zeitung vorliest, werde ich jedesmal etwas wütend und sage ihr, dass ich sowas nicht hören möchte. Kann einen ganz schön aggresiv machen.
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Ja das sag ich auch immer meiner Familie und seit dem ich die PPD habe vermeide ich auch KOntakt mit Menschen die negativ sind. Ich habe eine liebe Freundin, sie ist ganz in ordnung aber sie hat immer was zu jammern, deshalb hab ich im Moment nimmer so viel Kontakt zu ihr. Es tut mir einfach nicht gut..
Hasenpfote1983

Geht mir auch so

Ja, geht mir genaus so! Ich gebe jedem Mensch eine Chance und sehe immer das Gute im Menschen, aber wenn man mir dann zeigt, wie sehr man sich für was Besseres hält oder so, dann vermeide ich den Kontakt auch. ich möchte nur liebe Menschen um mich rum haben.

Meine beste Freundin ist seit der 1. Klasse meine beste Freundin und man kennt sich schon in und auswendig. aber sie jammert auch immer so viel und ich habe da momentan einfach keine kraft zu ihr jedesmal zu sagen: "nein du bist nicht zu fett!" Denn sie ist wirklich total normal und null fett. Sowas nervt mich. Ich bin mit meiner Figur seit der Geburt von meiner Tochter zwar auch nicht super zufrieden, aber ich jammer nicht den ganzen Tag rum. Und sie weiss auch alles besser. Als ich schwanger wurde, wollte sie das auch. Nun ist ihr Baby da und sie macht alles total perfekt und weiss alles besser. Das nervt mich schon sehr! Vor allem erzählt sie mir Sachen, wie man das und das mit dem Baby machen kann und dies ist besser und jenes. Meine Tochter ist nun shon 1 Jahr alt und sie muss mir das nicht alles immer erzählen! Ich weiss das alles auch. Nervt einfach nur.

Ich glaube die Menschen in meiner Umgebung meinen es gar nicht böse, wenn sie mir die neusten Neuigkeiten aus den Nachrichten erzählen. Aber ich möchte es einfach null hören! Ich gucke wenn dann nur noch leichte Kost oder mit Mia mal Kinderprogramm. :-)
Antworten