Geschmacksverlust

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hasenpfote1983

Geschmacksverlust

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Ich habe hin und wieder totalen Geschmacksverlust. Schmecke dann kaum was. Ist das eine Nebenerscheinung der Depression oder doch was anderes?
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo,

ich glaube, hier kann zunächst nur spekuliert werden und dann fange ich mal an.

Du nimmst seit kurzer Zeit Citalopram ein, richtig? Es liegt somit im Rahmen des Möglichen, dass deine Geschmacksstörung ggf. daher rührt und sich kurzfristig auch wieder legen wird. Ich würde das daher etwas beobachten, denn es scheint ja kein Dauerzustand zu sein, so dass du den Geschmacksverlust ständig hast. Richtig?

Es kann natürlich genauso gut möglich sein, dass du irgendetwas „ausbrütest“, also dir einen Infekt eingehandelt hast und zunächst die Geschmacksknospen betroffen sind. Ist die Zunge vielleicht in irgendeiner Form belegt, gerötet, weiß, angeschwollen, etc.? Wenn dich das alles allzu sehr stört, würde ich schon am Montag mal einen Mediziner konsultieren, sicher. Ansonsten etwas zuwarten und beobachten, wenn möglich.

Schönes WE.
LG AmoebeMS
Hasenpfote1983

!!

Hallo!

Danke für die Antwort! Ja du hast recht. Es ist nicht immer so, aber ab und zu. Zurzeit hab ich auch eher weniger Appetitt. Das Gleiche hatte ich, als ich Paroxat genommen hatte auch ab und zu. Ich werde es wie du schreibst, einfach mal weiter beobachten und sonst zum Arzt.

Danke und schönes WE!!!
nic

Beitrag von nic »

Hallo Pfötchen...

als ich mit den Citalopram angefangen habe und ziemlich rasch hochgegangen bin hatte ich auch diesen Geschmacksverlust.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es nicht ein Verlust war, so wie bei einem schlimmen Schnupfen, sondern eher, dass die Zunge voll intakt war, ich allerdings den Geschmack nicht im Kopf wahrnehmen konnte.

Konnte auch gar nichts scharfes mehr essen, wo ich normal tabascosüchtig bin. Ging gar nicht, tat richtig weh.

Hat sich aber alles gegeben, falls Dich das beruhigt...

Liebe Grüße

N!c
Hasenpfote1983

ganz genau

ja, ganz genau sooooo!! bei mir kommt der geschmack auch irgendwie nicht im kopf an. stimmt! ist jetzt am 11 tag der einnahme am dollsten. vielen dank!
nic

Beitrag von nic »

Ja! Ätzend, man hat gar keine Lust was zu Essen, nicht mal die leckersten Sachen...

Dauert ein bisschen, geht aber vorbei... mir schmeckts jetzt wieder (zu) gut!

Wieviel mg nimmst Du?
Antworten