ZG Impuls,Drang oder einfach die Angst durchzudrehen???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
3jungs-mama

ZG Impuls,Drang oder einfach die Angst durchzudrehen???

Beitrag von 3jungs-mama »

Hallo ihr lieben,ich bins schon wieder. im moment beschäftigen mich die fiesen ZG ganz doll.
da ich hier immer liebe worte und beruhigende worte bekomme schreib ich nochmals.
also es ist so ich hab mir das buch bestellt "der kobold im kopf" es ist die neuste auflage.
gestern ist es endlich angekommen und ich began gleich zu lesen.
beim durchstöbern des buches las ich was von einem Drang oder impuls es zu tun was die ZG einem so zu denken geben.

also z.b ich habe leider agressive ZG gegen mich und vorallem meine 3wundervollen buben. bei mir ist es manchmal so das ich manchmal einen Drang verspüre es zu tun was ich denke, aber ich natürlich gleichzeitig auch fürchteliche angst und panik bekomme das ich es tun könnte.gerade weil ich ja so ein scheiss drang verspüre.
und manchmal ist es aber auch so das ich angst habe irgendwann verrückt zu werden und es dann zu tun.

versteht ihr wie ich meine?? :-)

wie sieht es den bei euch aus??
Verspürt ihr auch den drang bzw. den impuls es zu tun oder habt ihr einfach angst verrückt zu werden und durchzudrehen und es dann zu tun??oder habt ihr auch beides??

wobei er im buche "der kobold im kopf" auch schreibt,solange die angst zu verspüren ist und man bei diesen gedanken nicht ein wohlbefinden bekommt,kann man echt beruhigt sein und es wird mit zimlicher sicherheit nie passieren was man denkt.

mensch diese ZG machen mir solche angst.
und seid ihr auch oft genervt von diesen ZG??also so genervt das ihr am liebsten einfach niemanden sehen möchtet und eure ruhe haben wollt, und euch manchmal alles und jeder nervt???
das hab ich nähmlich auch ganz oft und das wiederrum nervt mich dann nochmehr :-(

ich wünsche euch allen einen wundervollen tag.
alles liebe 3jungs-mama mit bauchzwerg inside 18ssw :-))
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

alles das hatte ich auch: Die Angst verrückt zu werden und in geistiger "Umnachtung" die ZG doch auszuführen, dann den Drang bzw. den Impuls - das war ganz schrecklich. Ich hatte ja ZG gegen mein wunderbares Baby - etwas schrecklichers kann ich mir gar nicht vorstellen. Also alles was du beschreibst kenne ich nur zu gut und die Biester ZG haben eine ganze Weile das Leben zur Hölle gemacht. Aber heute habe ich keine ZG mehr, ich habe hart in einer Verhaltenstherapie gearbeitet und dort auch gelernt, dass dieser "Drang oder Impuls" eigentlich kein richtiger solcher ist, sondern durch die imense Angst dieses Gefühl erzeugt wird. Nur fühlt es sich für uns an als wie: Oh Gott, jetzt tu ich es gleich und gleichzeitig hat man solche Angst und Panik dass man fast stirbt dabei.

Die meisten die ZG haben, haben diese Angst und auch diese Impulse, es ist ganz normal im Rahmen von ZG. Und ja - sie haben mich extrem beschäftigt, schrecklich geängstigt bis hin zu Panikattacken. Das Buch "Der Kobold im Kopf" hab ich auch hier bei mir daheim und es hat mir sehr geholfen zu verstehen. Und dann natürlich die Verhaltenstherapie, in der ich Übungen gelernt habe, die ZG wieder abzutrainieren. Es sind auch Übungen im "Kobold" drinnen, die man machen kann. Aber besser gehts natürlich mit einem Therapeuten an der Seite und konsequentes Üben, das fällt nicht immer leicht.

ZG sind etwas ganz grausiges und an ihnen zu arbeiten ist nicht minder grausig, weil man sich da ihnen stellt. Aber ich hatte wirklich ganz massiv ZG und ich habe sie dennoch besiegt. Das soll dir Mut machen - ZG kann man wirklich loswerden!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

Du hast eine so treffende Beschreibung von klassischen Zwangsgedanken im Rahmen einer Depression gegeben, anders steht es in Büchern auch nicht.
Was, was Du empfindest hatte ich genauso in meiner schlimmen Zeit. Man traut sich selber gar nicht mehr über den WEg, weil man glaubt, wegen dieser Gedanken zu ganz schrecklichen Dingen fähig zu sein.
Das ist aber nicht so! Du wirst Deinen Kindern nichts tun. Du hast Angst vor diesen Gedanken und das allein schon bewahrt Dich davor, etwas davon in die Tat umzusetzen.
Es ist ganz schrecklich auszuhalten, daß man solche Gedanken gegen seine eigenen Kinder hat. Bei mir ist daraus der Wunsch entstanden, mir lieber etwas anzutun, als dem Kleinen. Das ist ja nur verständlich, denn sein Kind will man ja beschützen.

Das wird aber alles wieder besser, wenn es Dir insgesamt besser geht. Zwangsgedanken sind gut zu behandeln, ganz ehrlich. Halt durch und vor allem, schäm Dich nicht für die Gedanken, Du kannst nichts dafür und Du bist kein Unmensch.

Grüße von Leuchtkäfer
Marika
power user

Beitrag von Marika »

.... und nur weil du ZG hast, HEISST DAS MIT NICHTEN, DASS DU EHER ZU SOWAS FÄHIG WÄRST, wie andere Menschen. Im Gegenteil: Menschen mit ZG haben ein noch kleineres Riskio irgendwann etwas Schlimmes zu tun, wie jeder andere Mensch. Bei uns arbeitet die Impulskontrolle nämlich überaktiv, dass ist der Garant dafür - ein Nachteil dabei ist leider, dass durch diese Überaktivität im Frontallappen (Gehirnarel hinter der Stirn - das ist für die Impulskontrolle zuständig) diese ZG enstehen, obwohl diese Überkativität uns sogar mehr schützt als andere Menschen, etwas schlimmes zu tun, also auszuticken oder gar Amok zu laufen. Denn jeder Mensch trägt dieses Risiko in sich - das wirst du auch noch im "Kobold" erfahren und das ist ganz normal. Aber dieses Risiko ist so minimal - viel höher ist das Risiko im Strassenverkehr zu sterben z.B.

ZG sind paradox: Sie suggerieren einem, ein Monster zu sein und man spürt oft sowas wie Impulse. Die Störung die das veruracht liegt wie gesagt im Frontallappen, der überkativ ist und wenn der eben überaktiv areitet, kann man gar nichts schlimmes tun. Das zu verstehen ist echt nict einfach, aber es ist tatsächlich so - paradox aber wirklich wahr! Du wirst das im Kobold noch genau erfahren!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

Hallo,

genauso war es bei mir und ist es in Stresszeiten heute noch manchmal.
Der ZG kommt oft, wenn meine Nerven brachliegen, ich überfordert bin und alles zu viel ist...
Den Drang habe ich auch oft gespürt, aber wirklich wollen tut man das natürlich nicht...

Das Gefühl des "Gleich mach ich was Schlimmes..." ist auch nur der Zwang, so schrecklich echt sich das auch anfühlt...

Immer, wenn etw. passiert ist, z.B. dass ich vergaß ein Fenster zu schließen und mein Sohn dann auf dem Weg aufs Fensterbrett war (oh mein Gott...)da habe ich durch das panische Angstgefül genau gespürt, dass ich mein Kind liebe und ihm niemals etwas tun könnte, selbst wenn ich psychotisch wäre, die Bindung ist zu stark...

Daher:
Mir hat auch geholfen in Momenten der ZG mein Kind in den Arm zu nehmen, ihm zu sagen dass ich es liebe, zu streicheln etc.
Ich habe es mir immer vor Augen geführt...

Alles Liebe
3jungs-mama

Beitrag von 3jungs-mama »

ich danke euch für die lieben und aufbauenden worte.
das hilft mir sehr und nimt mir auch sehr meine angst vor meinen gedanken . und ich kann so meine zg auch mehr so ansehen das sie einfach beudeutungslose gedanken sind.
etwas was mich eigendlich nicht belasten sollte weil ich es eh nicht tuhn werde.

danke euch liebe grüsse
Antworten