AD´s am Rauf und Runterreduzieren

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
bineblaschke

AD´s am Rauf und Runterreduzieren

Beitrag von bineblaschke »

Hallo,

ich nehme nun seit Nov 2008 das AD Sertralin 100mg. Nach einer 2 jährigen mehr oder weniger Eigentherapie, habe ich das gute Gefühl gehabt, die AD reduzieren zu können :D . Mir gings fantastisch! Mein Arzt sagte, die Reduzierung erfolgt von 100mg auf 50 mg bei diesen AD. Fand ich für mein Gefühl etwas zu schnell und sagte ihm, ich möchte erstmal langsam mit 75 mg anfangen.
Nach 3 Wochen habe ich mich so unendlich toll gefühlt und habe mir gedacht...och, wenn der sowieso von vornhinein auf 50 runtergegangen wäre, dann kann ich es doch wagen.
Nun, mir ging es auch ganz gut dabei. Der nächste Termin ergab dann zum 1.9. könne ich die Tabletten dann von 50 mg auf 25 mg und dann ganz absetzen.
Meine Euphorie sollte dann aber doch gestoppt werden. Bei 25 mg habe ich wieder richtig Angst bekommen. Gut ich war infektich, sollte meine Mens bekommen und habe die Tabl. reduziert. Keine gesunde Mischung. Somit bin ich wieder zurück auf 50 mg. Somit kann ich sagen bin ich durch die Bank seit Mitte Juli auf 50 mg.
Fand ich schon sehr toll. Doch leider habe ich gemerkt, wie auch diese Euphorie nicht lange halten sollte. Heute hatte ich den absoluten Einbruch. Zwangsgedanken störten mich wieder häufiger und die Angst war unerträglich, daß ich nur noch heulen konnte. Die Angst bahnte sich schon seit Wochen. Doch immer habe ich mir gesagt...nein du packst das. Heute bin ich wieder hoch auf 75 mg.

War ich zu schnell? Nicht mal die 50 mg tun mir mehr gut oder sollt ich noch abwarten, wieder zu steigern? Bin da doch tatsächlich etwas überfragt. Mein Arzt ist da nun auch nicht so die Bombe, die mir weiterhelfen könnte :(

Vielleicht habt Ihr nen Rat oder gleiche Erfahrungen?

Beste Grüße, Sabine
mici

Beitrag von mici »

Hallo Sabine,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimmst Du seit Nov 08 100mg Sertalin. Wann hast Du eigenmächtig die erste Reduzierung beschlossen? Nach einigem Rauf und wieder runter nimmst Du aktuell 75 mg, oder? Ich kenne Sertalin selbst nicht, ich weiß nur allgemein zum Absetzen zu sagen, dass man LANGSAM machen soll! Langsam bedeutet, dass man sich u. U. für jeden Reduzierungsschritt mehrere Wochen bzw. Monaten Zeit lassen soll. Im Prinzip bist Du deshalb mit Deinen 75 mg ganz in der Zeit, wenn es Dir kurz nach Weihnachten immer noch gut geht mit den 75mg dann halte ich es für vertretbar, weiter zu reduzieren. Allerdings steht zu bedenken, dass Reduzierungen im Herbst und Winter immer etwas schwieriger sind, als im Frühjahr / Sommer. Also mach langsam und sei nicht zu ergeizig! Es ist kein Beinbruch, wenn Du noch ein ganzes Jahr brauchen solltest, um das AD ganz abzusetzen!

Lieben Gruß,

MICI
bineblaschke

Beitrag von bineblaschke »

Hallo Mici,

nein, so ganz eigenmächtig war das ganze nicht. Ich habe schon meinen Psychiater gefragt. Er war im Ganzen recht schnell und ich habe, weil er eigentlich von 100 mg auf 50 mg runter gehen wollte, gesagt ich würde erst die 75 mg bevorzugen. Dann nach 3 Wochen, mein nächster Termin bei ihm stand an, habe ich alleine auf 50 mg reduziert und noch am gleichen Tag mir die Bestätigung vom Arzt geholt. Laut seinem Plan wäre ich zum 1.9. durchgewesen. Bin dann aber 3 Monate bei 50 geblieben und bin jetzt eigenmächtig wieder hochgegangen. Termin ist leider erst im November.

Du hast aber ganz Recht, ich muss es gaaaaaaaaaanz langsam angehen und mein Ehrgeiz war zu hochgesteckt. Irgendwie hatte ich gedacht, das ist alles gut. Tja, falsch gedacht. :( . Nun warte ich noch sehr lange, wenn nicht sogar bis zum nächsten September, denn da fange ich wieder an zu arbeiten :D .

Beste Grüße, Sabine
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo bineblaschke,

na da können wir uns die Hand geben - auch ich bin momentan wieder "raufgefahren" mit meinem Tresleen (auch Sertralin) - nehm jetzt 50 mg pro Tag..

wir werden uns einfach gedulden müssen :wink:

lg
smaugerl
Antworten