Habe mir gerade einen Baldriantee "reingepfiffen" ...in der Hoffnung ,nachher schlafen zu können.
Hatte heute Termin bei meiner Psycho-Therapeutin....soll mir Auszeiten schaffen ,auf Bewegung setzen zum Stressabbau,Entspannungsübungen....
Sie meint ,ich bräuchte das Medi nicht mehr wirklich...meine Unsicherheit löst die Panik aus.
Wenn sie ständig unter "Strom" stehen würde wie ich zur Zeit ,würde sie auch mit Panik oder anderen körperlichen Dingen reagieren.
Typisch Therapeutin...ist immer gegen Medis...vielleicht hat sie ja recht ,nichts desto trotz werde ich bei meinem AD bleiben...
tut mir echt leid, dass es du noch zu kämpfen hast.
Tja - der Thera kann ja auch nicht in deinen Kopf schauen und von daher kann er höchstens VERMUTEN, ob du das AD noch brauchst oder nicht. Klar ist Kopfsache dabei wenn man reduziert bzw. absetzt, kenne ich auch. Aber so pauschal und bestimmt kann man halt nicht sagen ob man das AD noch braucht oder nicht.
Hättest ihm sagen sollen, wenn du das AD nicht mehr brauchst, dann soll er dir mind. wöchentlich einen Termin geben um dich genau da - beim - reduzieren - zu unterstützen, wenn es denn nur deine Unsicherheit ist.
Ich drück dich!
Zuletzt geändert von Marika am 29:10:2010 9:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mir ist aufgefallen, dass du vor allem nachts oft wach liegst, vielleicht wäre es nicht schlecht wenn du vorübergehend für den Abend ein AD einnimmst, was leichtes aber schlafanstoßendes, ich denke da an Trittico, das nehme ich auch und es hilft mir sehr gut beim ein -und durchschlafen.
Die Aussage von der Psychotherapeutin finde ich auch etwas gewagt, ich meine so was kann man doch nicht behaupten, dann wäre es ja bei allen von uns lediglich Kopfsache und niemand würde ein AD brauchen, das AD macht ja vor allem bei schweren Depressionen die Psychotherapie erst möglich.. und ich habe die ersten 3 Monate der PPD nur ein AD genommen und dann erst mit der Therapie begonnen und da ging es mir weitaus besser als am Anfang, ich hatte zwar "nur" eine mittelgradige PPD aber in der akuten Phase war ich ja zu gar nix mehr fähig, so schlecht ging es mir, wie vielen von uns..
Ich wünsche dir alles Gute und das es dir bald wieder besser geht. Das packst du schon!!!!
hallo!
tut mir leid, dass es dir noch nicht so toll geht.
träumst du irgendwie schlecht und wirst dann mit panik wach oder weißt du woran es liegt?
läuft gerade irgendwas, was dein unterbewusstsein nicht richtig verarbeiten kann? vielleicht auch unterbewusst das versagensgefühl - reduktionsversuch?!
hast du schon akupunktur versucht? hat mir sehr geholfen. auch cranio sacral kann ich nur empfehlen (war in meiner schlimmsten zeit, die einzige entspannungsmöglichkeit.)
wenn ich das nur wüsste....meine Gedanken drehen sich pausenlos darum was wohl das Richtige wäre...(Dosierung)
Meine Kinder streiten nur....Arbeit:schön ,aber anstrengend......das liebe Gewicht....
Könnte kot*en......
Bin gerade wieder hoch auf 60mg Citalopram....nun habe ich Angst,dass es mir auch dann nicht besser gehen wird....Angst vor eventueller Umstellung auf ein anderes AD....*würg*....
Danke dir
Wird schon werden...irgendwann...mit GEDULD (blödes Wort )
...habe gerade Mirtazapin 7,5mg zur Nacht genommen....mal sehen ob es in dieser niedrigen Dosierung auch noch schlafanstoßend wirkt...habe sonst immer 15mg genommen....werde berichten....
hallo!!
war der schlaf tiefer und auch erholsamer?
warst den ganzen tag über müde? dann ist es vielleicht doch nicht das richtige. frag doch mal einen arzt. wann kommt der neue?
Du ich habe gestern was interessantes über schlafanstossende Medis gelesen: Meistens hat man dann einen so genannten "Hangover", wenn das Medi zu langsam verstoffwechselt wird, also zulange im Dünndarm braucht um ins Blut zu gehen. Dann wirkt es langsamer, dafür aber länger am Morgen nach. Das ist eher bei Frauen so als bei Männern, weil wir meist einen etwas langsameren Stoffwechsel haben.
Das habe ich im Zusammenhang von Medikamententests gelesen. Der Großteil wird in der EU immer noch ausschließlich an männlichen Probanten getestet und wir Frauen haben dann oft das Nachsehen, weil wir halt anders ticken. Übrigens: Männer dafür meist eine höhere Dosis AD, als wir Frauen - da ist es umgekehrt.
Nutzt dir jetzt auch nicht viel, gell - aber das wäre eine Erklärung.
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hallo!
Ich kenne das wachliegen auch sehr gut. Manchmal hilft mir Senfmehlfussbad, (das macht den Kopf unwahrscheinlich frei!) Kanne Ingwertee, guten Duft im Raum, ALvendöl zum Einreiben, zum Einschlafen Neurexan (hömöop. Mittel), was ich bei Durchschlafprobleme dann auch nachts wieder nehme. Leider ist durch dies ständige Aufwachen und Grübeln die Schlafarchitektur durcheinander geraten und dann kann auch mal ein NEuro-Epileptikum helfen. Wobei ich das mal in der Klinik bekommen habe und sie hatten mir die Standarddosis verpasst, was bedeutet, dass ich den ganzen TAg verschlafen hatte. Fand ich dort ok- endlich mal wieder schlafen zu können, hatte aber auch keine Kinder zu versorgen. Habe das für den absoluten Notfall auch zu Hause, wobei dann mitlerweile 4 Tropfen reichen (Standard sind 25-50 Tropfen/mgr- insofern ist es schon fast ein Placeboeffekt!)
Bei Schlaftabletten bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, da ich bereits nach einer Gabe, den nächsten Tag Absetzsymptome bekomme.
Wichtig ist auch viel Bewegung tagsüber und das regelmäßig!
Was mir auch hilft bei Gedankengrübeln entweder zu sagen, ich lasse die Gedanke vorbeiziehen oder ich setzte mich hin und bringe sie aufs Papier. Dann wird es zwar eine kurze Nacht, aber oft kann ich danach nochmal richtig gut schlafen. So nach dem Motto, es ist jetzt auf dem Papier und da bleibt es auch!
Andere Möglichkeit mich dann nachts mit etwas total anderem zu beschäftigen- nur nicht am PC! Eher zu puzzeln, zu lesen. Halt etwas wo ich selber aktiv bin dabei aber auch müde werde.
Hoffe konnte dir noch ein paar Tips liegen
LG
In der aktuellen ZEIT ist ein großer Artikel über Schlafstörungen, kann ihn gerne kopieren und jemandem zuschicken, der Interesse hat.
Die Mehrheit der Deutschen ist chronisch übermüdet! *gähn*