Treppe laufen

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leuchtkäfer

Treppe laufen

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

nicht lachen, ich bin so genervt von dem Thema, daß ich EUch mal um Rat fragen muß.
Wir wohnen im 3. Stock Altbau mit hohen Treppen und mein Sohn (22 Monate) wird langsam echt schwer.
Er will aber keine Treppen gehen, kann er aber sehr wohl.

Ich habe schon alles versucht. Langsam nebenher gehen (an die Hand will er nicht) mich auf den nächsten Treppenabsatz setzen und in Ruhe warten. Ihn locken (er darf das Licht im nächsten Stock wieder anmachen u.ä.) oder ihn im Flur lassen und oben bei offener Haustür warten. das halte ich aber schlecht aus.
Dazu kommt nämlich, daß er vor Wochen die Treppe runtergepurzelt ist (nichts passiert), aber ich nun natürlich Angst habe, daß das wieder passiert.
Er kommt dann nämlich keineswegs, sondern geht die Treppe wieder runter und klopft bei den Nachbarn, oder schiebt seinen Kinderwagen, der unten steht, hin und her.
Ich habe es schon so probiert, daß ich ihn bis zum vorletzten Absatz getragen habe und dann ganz klar gesagt. Siehst Du, da oben ist die Wohnung, Du läufst jetzt. klappt nicht, im schlimmsten Fall geht er echt die ganze Treppe wieder runter.

Was nun?
Habt Ihr Ideen?

Grüße von Leuchtkäfer
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

und wenn du ihm anbietest, zuerst läuft er ein Stück mit dir und ab der Hälfte trägt Mami ihn bis nach oben?

Wenn das nix nutzt, würde ich persönlich in nach oben tragen - das Theater würde ich nicht mitmachen. :wink: Ich würde ihm aber sagen, dass dafür, dass er eben nicht mal ein Stückchen gehen will, oben eine bestimmte Konsequenz (die du nach Gutdünken festlegst) wartet.

Ob das jetzt pädagogisch wertvoll ist, weiß ich nicht :wink: , aber so mach ich es noch heute ab und an bei Noah - egal bei was.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nic

Beitrag von nic »

Hey Leuchti...

mein Kurzer geht im Bärengang (auf allen 4en) die Treppe hoch, habe ich ihm beigebracht, weil ich Angst habe, dass er herunter fällt.

Am Anfang bin ich einfach "MIT" Bär gewesen und wir haben ein Spiel daraus gemacht.
Mama Bär und Baby Bär.

Klingt albern, klappt aber (und nebenbei machts auch noch Spass)

Zur Belohnung weil Du jetzt soooo toll die Treppe raufgeklettert bist, gibts's ein xxx... aber nicht damit locken oder androhen es ihm nicht zu geben, wenn er's nicht tut.

Und natürlich gaaaaanz dolle loben.

Vielleicht funktioniert das.

Drück Dir die Daumen!

Gruß

N!c
nic

Beitrag von nic »

Hey Käfer?

Krabbelt das Kind schon treppauf???
mici

Beitrag von mici »

Kotz :twisted: Kenn ich!

Auch dritter Stock, auch Altbau - zum Mäusemelken!

Ich mach abends inzwischen Rückenübungen, damit ich weiterhin durchhalten, denn von Alleinegehen kann noch lange nicht die Rede sein!!
mici

Beitrag von mici »

Leuchti, einen Tipp hab ich doch noch, kennst Du die living puppets? Das sind kindsgroße Handpuppen, die man mit Stimme verstellen zum Leben erwecken kann. Wir haben das Modell "Jenny", eine gute Vertraute meiner Tochter. Wann immer es etwas pädagogisch wird, kommt Jenny ins Spiel, man kann die Hand in den Kopf und die (eigenen) Hände in Jennys Hände tun und sie dann zu dem Kind sprechen lassen. Meine Tochter führt rege Unterhaltungen mit ihr und lässt sich dadurch auf manchen Kompromiss ein, den ich ohne Jenny niemals erreicht hätte!
nic

Beitrag von nic »

Dito!!!

Für meine große habe ich auch so eine gehabt.

Da hat sie sogar gefragt, wann sie denn mit "Julchen" endlich Huasaufgaben machen darf!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

also ich glaube, ich käme mir mit so einer Puppe total albern vor... Aber man kommt sich ja oft albern vor, wenn man Dinge mit oder für sein Kind tut.
Im Moment geht es, wenn er das Licht im Hausflur wieder anmachen darf, wenn es zwischen drin wieder ausgeht. Das passiert zwangsläufig, wei lwir so lahm sind.
Nic, das Treppelaufen an sich ist nicht das Problem. Er wird bald zwei und kann das prima.

Na ja, wird wohl noch ne Weile dauern, nervt mich eben...
Grüße von Leuchtkäfer
Antworten