Hilfe, mein Freund hilft mir nicht im Haushalt etc.

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hasenpfote1983

Hilfe, mein Freund hilft mir nicht im Haushalt etc.

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Hallo Leute,

ich muss mich mal auskotzen:
Mein Freund hilft mir nie im Haushalt. Irgendwie hat sich sein Leben seit der Geburt unserer Tochter kaum verändert, bei mir ist alles anders geworden. Ich gehe nicht mehr weg, habe kaum Zeit mehr für mich, weil ich mich um alles alleine kümmern muss: haushalt, kind, papierkram, geldsachen, weihnachtsgeschenke, allgemein geschenke, termine, garten, auto, anschaffungen etc. Mein Freund wollte unbedingt ein Kind, er hatte mich quasi dazu überredet. ich liebe die Kleine über alles, aber ich wünsche mir einfach mehr hilfe von ihm. Er geht 2x die woche zum fußballtraining und am wochenende hat er dann ein spiel. somit ist ein tag am wochenende immer im eimer, weil er vormittags/mittags zum fußball fährt und am späten nachmittag/abends nach hause kommt. ich freue mich ja auch für ihn, dass er ein hobby hat und eine gute ablenkung und es ihm freude bereitet, ich will ihm das auch auf keinen fall wegnehmen! aber ich finde, er sollte sich dann wenigstens in seiner freien zeit mal mehr um uns kümmern. er drückt sich auch immer vorm wickeln. ich kann es an einer hand abzählen, wie oft er das gemacht hat und unsere kleine ist schon 14 monate alt. ich kümmere mich natülich den ganzen tag um sie, da ich ja auch noch zu hause bin, aber ich muss nächstes jahr wohl auch wieder los und arbeiten, dann sehe ich für den haushalt schwarz. mein freund befindet sich in der ausbildung als bürokaufmann. er muss zwar jeden tag ne stunde hin und ne stunde zurückfahren, aber so ab und an, muss er sich doch mal einbringen!? ich verlange ja gar nicht von ihm, dass er nach hause kommt und das klo putzt oder sowas. nur so mal eine kleine tat, wie mia was zu essen geben oder sie mal freiwillig wickeln. sich mal gedanken machen, was wir ihr zu weihnachten schenken können oder überhaupt unseren familien, einfach mal zusammen mit mir dinge machen. ist doch viel schöner. aber nein, entweder ist er beim fußball oder er hockt vorm pc oder guckt im tv fußball. gestern waren wir im zirkus und er hatte dort ein paar glühweine mit seinem freund getrunken. er war dann schon angetrunken, fand ich aber nicht so schlimm, da es nicht so oft ist. ich habe ihn dann heute seinen rausch ausschlafen lasse und bin mit meiner kleinen aufgestanden. nachdem er ausgeschlafen hat, bat ich ihm, bitte das fenster im schlafzimmer aufzumachen und die heizung runterzudrehen (ich muss sowas immer sagen, von alleine kommt er nicht drauf) nach ner stunde hatte er immernoch keinen finger gekrümmt (außer zu duschen und sich anzuziehen) und ich hab ihn wütend angepöbelt und bin ins schlafzimmer gestampft und habe das fenster selbst aufgemacht und die heizung runtergedreht! das ist jetzt nur ein beispiel von hunderten! ich bin deswegen heute total stinkig und aggro. er nervt mich zurzeit nur noch. wenn ich wieder mal kurz davor bin, schluss zu machen, weil ich es so nicht mehr aushalte, dann weint er und sagt, dass er sich ändert. das tut er dann auch, aber nur 2-3 tage und dann fängt das dilema von vorne an! ich muss dazu sagen, dass er von seinen eltern damals völlig verzogen und verhätschelt worden ist. sie sind drei brüder und niemand von ihnen musste zu hause auch nur einen finger krümmen. ich darf ihn jetzt umerziehen, aber es funktioniert einfach nicht. ich weiss, ich hätte es früher merken sollen, aber so ist es nunmal, wenn man blind vor Liebe ist. ich liebe ihn auch, aber ich bin seit monaten nur noch genervt und habe das gefühl zu hause zwei kinder, anstatt 1 zu haben. reden bringt auch nix. ich denke mind. einmal die woche auszuziehen, aber ich würde mich das glaub ich nicht trauen, es ist so ein schwerer schritt. hilfe!!!! :-(
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee. Ich bin nämlich genauso ratlos. (Und meine Schwiegermutter schaut noch verzweifelt und sagt, sie habe doch ihre Kinder nicht zur Faulheit erzogen... Hat sie auch nicht, im eigentlichen Sinne - man kann ihr nur nichts recht machen, drum macht sie schon immer alles selbst...)
Topas

Beitrag von Topas »

Ich gebe Euch recht, meistens ist es leider wirklich die Schwiegermutter, die den Kerl verzogen hat. Diese Männer sind halt nicht daran gewöhnt im Haushalt zu helfen. Das ist von denen meist gar nicht böse gemeint, die merken's meist einfach nicht was wieviel Arbeit ist und Zeit kostet!

Lass doch mal auch alles liegen, für eine Woche oder so!
Ist psychologisch interessant zu sehen, was passiert....;-)

Eine andere Möglichkeit wäre noch folgende (klingt ein wenig seltsam, hat bei mir in der Vergangenheit aber mal super funktioniert):
Ihr teilt prinzipiell alles auf, was wer macht, also Putzen, Waschen, Kochen, etc.
Also jeder hat feste Aufgabenbereiche für die er zuständig ist! Männer können so oft besser arbeiten, weil genau definiert ist, für was sie zuständig sind ;-)

Und der Mann darf sich auch "putzen" aussuchen und dafür eine Putzfrau anheuern. Das fand ich damals total seltsam und blöde, war aber super, da die Putzfrau zehnmal gründlicher, zuverlässiger und schneller war und ein riesiges Streitthema endlich weg war. Das war Entspannung pur für die Beziehung, also eine lohnende Investition für den Kerl!
;-)
Hasenpfote1983

hey,

hm ja also ich hatte ihm die aufgabe gegeben, den müll regelmäßig runterzubringen! also windeleimer, gelber sack, biomüll und papier. Die Tonnen sind direkt am haus, also muss er auch nicht weit latschen. die ersten tage hatte es super geklappt, doch jetzt hat er wieder nachgelassen. der windeleimer zb. quilt jedes mal über, so dass ich ihn dann alleine runterbringe. genau wie den biomüll, weil der sonst tagelang bei uns in der küche stehen würde. wenn er merkt, dass ich wieder kurz vorm explodieren stehe, dann räumt er schnell die geschirrspülmaschine aus o. Ä. aber auch nur dann. immer wenn es kurz vor ist. ich bin echt ratlos.
Hasenpfote1983

creme_brulee hat geschrieben:Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee. Ich bin nämlich genauso ratlos. (Und meine Schwiegermutter schaut noch verzweifelt und sagt, sie habe doch ihre Kinder nicht zur Faulheit erzogen... Hat sie auch nicht, im eigentlichen Sinne - man kann ihr nur nichts recht machen, drum macht sie schon immer alles selbst...)

genau das, sagt seine mama auch. ich hatte ihr das mal so nebenbei erzählt, aber ich hatte es bissl runtergespielt, weil ich nicht petzen wollte. sie war total entsetz und meinte zu ihm, dass er das ändern muss. sein vater sagte ihm das auch. denen ist das total unangenehm wie er sich benimmt in sachen haushalt, papierkram etc. Nur es ist leider wirlich so: die schwiegermütter sind meinst dran schuld, weil sie es zu gut gemeint hatten mit ihren söhnen. er kann da eigentlich echt nix für, aber trotzdem macht es mich rasend wütend. der müll war seine einzige aufgabe, aber selbst das lies er schleifen. das ist soooo nervtötend!
creme_brulee

sorry, pfote,

ich muss grad laut lachen, weils die standpauke der eltern auch hier gab...
Hasenpfote1983

creme_brulee hat geschrieben:sorry, pfote,

ich muss grad laut lachen, weils die standpauke der eltern auch hier gab...
hahahahaha echt? Jaja, die lieben Schwiegereltern! :-) Aber gebracht hatte es nur zeitweise was!
Ich dachte ich wäre die einzige Person auf der Welt mit so nem faulen Freund! :-)
creme_brulee

deiner gibts aber wenigstens zu. meiner behauptet dann tatsächlich ab und an noch, ICH wäre faul. :)
Topas

Beitrag von Topas »

Konsequenzen ziehen, Mädels!
:lol:
creme_brulee

Du meinst, in Internetforen keine Hilfestellungen mehr zu suchen, weil man da nur die Antwort bekommt, man müsse Konsequenzen ziehen? :) Das klingt vernünftig.

PS: Bei mir hat jetzt schlicht gewirkt, dass ich deutlich benenne, welche Menge an Arbeit ich jeweils schon erledigt habe. Und wenn ich ihn darauf verweisen kann, dass er die Erledigung der Arbeit schon zugesagt hat. Er möchte das Gefühl haben, das sei alles freiwillig... :)
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mädels
also ich scheine eine der wenigen Ehefrauen zu sein, die ein richtiges Sonderexemplar zu hause haben :lol:

Mein Mann ist eine richtige Putzfee :D

Er macht im Haushalt von sich aus so viel, dass ich ihn manchmal bremsen muss. Klar gibt es auch mal Tage an denen er faul auf der Couch liegt, aber meistens hilft er mir mega viel.

Das war aber auch schon vor der PPD so.

Was Sauberkeit betrifft, ist er pingliger als ich und das soll schon was heissen...

Ich schätze mich also glücklich das ich ihn habe, aber keine Angst: Dafür hat er genug andere Macken :wink:

Lg
scara
Topas

Beitrag von Topas »

Nein, ich meine damit "ein wenig nachzuhelfen" den Kerl zu einer Einsicht zu bewegen.
Natürlich muss er das Gefühl haben das es "freiwillig" oder seine Idee ist!
:lol:
Antworten