Hallo, ich heiße Ines bin 27 Jahre alt und hab im Mai 2005 meinen Sohn Max bekommen.Kurz nach der Geburt hab ich eine schwere PPD entwickelt mit extremen Zwangsgedanken.
Als es mir so schlecht ging hat meine Schwester Tina hier im Forum Fragen gestellt und mir hat das Forum sehr geholfen, es ging mir jedesmal etwas besser, wenn ich gehört hab, das ich nicht die Einzige mit dieser Krankheit bin und das es Hoffnung auf Besserung gibt.Dafür an Euch alle herzlichen Dank.
Ich möchte kurz schreiben wie meine Krankheit und vor allem meine Heilung verlaufen ist und damit vielleicht anderen Betroffenen Mut machen.
Ich bin 6 Wochen nach der Geburt meines Sohnes, nachdem es zu Hause das totale Chaos war und ich total überfordert war und nur noch sterben wollte,in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wurden. Ich war da ohne meinen Sohn, aber ich mußte erst wieder mit mir klar kommen um Kraft für Max zu haben.In der Klinik war es ein ständiges Auf und Ab, ich wurde auf ein Antidepressiva eingestellt.Das Erste brachte nicht den gewünschten Erfolg, aber dann bekam ich Cipramyl und mir ging es endlich besser. Insgesamt war ich 15 Wochen in der Klinik. Es war eine sehr lange Zeit,aber schließlich hat es sich gelohnt.
Als ich dann zu Hause war ging es erst ganz gut, aber dann hatte ich nochmal ein Tief und ich wollte schon zurück in die Klinik, aber nach 3 Tagen war es vorbei.
Inzwischen bin ich seit fast 4 Monaten schwankungsfrei und mir geht es wirklich super.Ich genieße mein Leben mit meinem kleinen Sonnenschein jeden Tag aufs Neue. Mein kleiner Max ist inzwischen 9 Monate und eigentlich ein pflegeleichtes Kind, ich kann gar nicht mehr verstehen warum ich so überfordert war.
Ich durfte auch mein Anidepressiva langsam ausschleichen und seit Ende Januar nehm ich keine Medi mehr.Klar hat man im Hinterkopf den Gedanken das es auch nochmal ein Tief geben kann, aber inzwischen weiß ich das es Hilfe gibt und das es wieder besser wird.
So schlimm die Zeit auch für mich und meine Familie war, es hat uns alle viel näher gebracht und ich weiß das ich mich auf meinen Freund verlassen kann und er auch in schwierigen Zeiten zu mir steht.
Das Schlimmste an der Krankheit war für mich die Hoffnungslosigkeit, ich hab immer gedacht ich werd nicht wieder gesund und nun ist es doch geworden.Dafür bin ich unendlich dankbar!
An alle denen es im Moment noch schlecht geht, gebt die Hoffnung und Geduld nicht auf, laßt euch helfen und auch ihr werdet auf die schwere Zeit zurückblicken können und wieder glücklich sein.
Liebe Grüße Ines
Ich bin wieder die Alte
Moderator: Moderatoren
Meine liebe Ines!!!
Ich freue mich so sehr, von dir diese tolle Nachricht zu lesen. Ich kann mich noch gut an deine Schwester erinnern, die hier uns um Hilfe gebeten hat. Mich hat das damals sehr beelendet, zumal ich selber da noch ziemlich unten war. Umso mehr bin ich froh, dass du dich nun SELBER bei uns meldest!!!!! Ich freue mich so für dich, dass es dir so gut geht!!!!! :)
Dein Max und mein Noah sind fast gleich Alt - Noah kam am 15. April auf die Welt und auch bei mir fing es gleich mal nach der Geburt an. Ich litt auch unter einer schweren Depri mit Angst-und Panikattcken, sowie Zwangsgedanken. Mein Medikament (Cipralex), Bachblüten und eine Psycho/Verhaltenstherapie haben mir sehr geholfen und es geht mir inzwischen wieder sehr gut. Ich hatte zwar letztens nach 3 Monaten wieder eine heftige Schwankung, aber jetzt geht es mir dafür grad noch besser, als vorher.
Liebe Ines, ich würde mich sehr freuen, wenn du öfter mal was von dir und deinem kleinen Max hören läßt!!! Du kannst sicher hier vielen Frauen, denen es noch schlecht geht, mit deiner Erfahrung helfen!!!! Das wäre ganz, ganz toll und wäre eine echte Bereicherung für uns!!!
Bis bald und alles, alles Gute weiterhin!!!

Ich freue mich so sehr, von dir diese tolle Nachricht zu lesen. Ich kann mich noch gut an deine Schwester erinnern, die hier uns um Hilfe gebeten hat. Mich hat das damals sehr beelendet, zumal ich selber da noch ziemlich unten war. Umso mehr bin ich froh, dass du dich nun SELBER bei uns meldest!!!!! Ich freue mich so für dich, dass es dir so gut geht!!!!! :)
Dein Max und mein Noah sind fast gleich Alt - Noah kam am 15. April auf die Welt und auch bei mir fing es gleich mal nach der Geburt an. Ich litt auch unter einer schweren Depri mit Angst-und Panikattcken, sowie Zwangsgedanken. Mein Medikament (Cipralex), Bachblüten und eine Psycho/Verhaltenstherapie haben mir sehr geholfen und es geht mir inzwischen wieder sehr gut. Ich hatte zwar letztens nach 3 Monaten wieder eine heftige Schwankung, aber jetzt geht es mir dafür grad noch besser, als vorher.
Liebe Ines, ich würde mich sehr freuen, wenn du öfter mal was von dir und deinem kleinen Max hören läßt!!! Du kannst sicher hier vielen Frauen, denen es noch schlecht geht, mit deiner Erfahrung helfen!!!! Das wäre ganz, ganz toll und wäre eine echte Bereicherung für uns!!!
Bis bald und alles, alles Gute weiterhin!!!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hallöchen,
auch ich bin fasziniert, wie gut es dir geht.
das du schon wieder ausschleichen konntest, ist der wahnsinn.
mein kleiner ist am 31.3. geboren und 8 wochen später fing alles an. seit juni nehme ich 20 mg citalopram.
an ausschleichen ist noch lange nicht zu denken. ich soll es mindestens noch ein jahr nehmen.
du siehst mich daher sehr verwirrt!
aber für dich ist einfach nur toll und super klasse!
liebe grüße
kathrin
auch ich bin fasziniert, wie gut es dir geht.
das du schon wieder ausschleichen konntest, ist der wahnsinn.
mein kleiner ist am 31.3. geboren und 8 wochen später fing alles an. seit juni nehme ich 20 mg citalopram.
an ausschleichen ist noch lange nicht zu denken. ich soll es mindestens noch ein jahr nehmen.
du siehst mich daher sehr verwirrt!
aber für dich ist einfach nur toll und super klasse!
liebe grüße
kathrin
Hallo Kathrin!
Ich fand es auch ziemlich früh mit dem Absetzten, aber ich hab einer sehr guten Phsychiater dem ich vollkommen vertraue und er meinte wir sollten es versuchen und bis jetzt ist es ja auch gut gegangen.Ich hatte aber auch nur noch einmal mit Cipramyl ein Tief und bin seitdem stabil.
Komisch war auch, das das Medikment wirklich innerhalb weniger Tage gewirkt hat!
Angst vor einem Rückfall hab ich natürlich trotzdem und ich hör ziemlich viel in mich rein, aber das ist ja normal und wär zu einem späteren Zeitpunkt nicht anders.
Noch kurz was an Marika!
Schön das es Dir auch wieder so gut geht.
Ich hab jetzt zu Hause endlich einen Internetanschluß und werd in Zukunft bestimmt immermal was schreiben.
Dir auch weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße Ines
Ich fand es auch ziemlich früh mit dem Absetzten, aber ich hab einer sehr guten Phsychiater dem ich vollkommen vertraue und er meinte wir sollten es versuchen und bis jetzt ist es ja auch gut gegangen.Ich hatte aber auch nur noch einmal mit Cipramyl ein Tief und bin seitdem stabil.
Komisch war auch, das das Medikment wirklich innerhalb weniger Tage gewirkt hat!
Angst vor einem Rückfall hab ich natürlich trotzdem und ich hör ziemlich viel in mich rein, aber das ist ja normal und wär zu einem späteren Zeitpunkt nicht anders.
Noch kurz was an Marika!
Schön das es Dir auch wieder so gut geht.
Ich hab jetzt zu Hause endlich einen Internetanschluß und werd in Zukunft bestimmt immermal was schreiben.
Dir auch weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße Ines