Da muss doch endlich mal was gehen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Da muss doch endlich mal was gehen

Beitrag von scaramouch »

Hallo liebe Leidenden :roll:

ach mensch, die Zeit vergeht und ich bin immer noch ewig weit entfernt von psychischer Stabilität :(
Es gibt richtig schlechte Phasen, dann wieder etwas bessere, aber NIE wirklich gute.
Nach einer Odyssee von Rennerei zu zig verschiedenen Fachleuten habe ich mich neulich entschieden, nur noch eine einzige Psychiaterin für alles aufzusuchen. Nun mache ich bei ihr Therapie und sie betreut mich auch was die Medis betrifft.
Ich nehme nun seit Mai das gleiche AD und bin mittlerweile schon seit Oktober bei der Höchstdosis. Trotzdem immer noch antriebslos, schrecklich müde rund um die Uhr und total freudlos.
Habe meiner Therapeutin schon mehrfach gesagt, dass ich mit dem AD nicht mehr zufrieden bin, aber sie meint das es wirklich ein super Medikament ist. Das kann ich total bestätigen, es hat mir super geholfen, aber eben nur eine Weile. Jetzt gibt sie mir anthroposophische Tropfen und Mittelchen, um die körpereigene Regeneration anzukurbeln, aber ich muss gestehen, ich glaube nicht an deren Wirkung. Schon, bei einer Grippe oder so, aber bei meinem jetzigen Zustand???? Ich weiss nicht...

An sich ist die Ärztin ganz toll, aber ich glaube, sie versteht meine Not nicht, egal, wie ich mich ausdrücke.... :roll:

Ich kann mir leider nicht selber ein anderes AD verordnen und ich wüsste auch nicht welches...Seufz...

Wie pack ich die Sache bloss an?

Lg
scara
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo scara,

das war bei mir auch genauso, und ich hab dann zusätzlich noch Solvex, ein SNRI dazubekommen, das wirklich gut antriebssteigernd wirkt. Ich nehme die Kombi immer noch und fahre recht gut damit.
Mein Psy meinte damals, dass mir das eine bzw. dessen Wirkung nicht ganz reiche und wir deshalb ergänzen.

LG,Inez
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Danke dir Inez. Genau das ist es ja, was ich auch will, ein zweites AD dazu...vielleicht schrei ich es laut raus beim nächsten mal...
selina

Beitrag von selina »

hey Maus, bei mir war es ja auch so das ich nur mit einem SSRI nicht weit gekommen bin.Mit dem Trevilor aber geht es nun wunderbar (SNRI) vll solltest du den Schritt mal wagen?Sag es einfach offen heraus beim nächsten Gespräch bzw Termin wenn das AD nicht weit bringt und du unzufrieden bist , du nimmst das Cymalta ja nun schon recht lange ein und ich glaub nicht das sich da noch großartig was ändern wird.Ich weiss das ein AD wechsel anstrengend ist aber es kann sich auch lohnen!!!!!

Liebe grüße und eine umarmung
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich würde auch ganz klar sagen: Liebe Fr...., ich WILL ein anderes/zweites AD dazu, denn DAS KANN ES SO NICHT SEIN!!! Die "Mittelchen" in allen Ehren - aber hier ist mehr als das gefragt.

Und so blöd das jetzt klingt: sollte sie dir nichts anderes geben, hol dir noch eine Meinung - ich weiß du hattest schon genug Rennerei. Aber dann versuch es mal bei einem Neurologen zusätzlich um dir noch eine Meinung zu holen. Dein Zustand jetzt kann meiner Meinung nach mit dem richtigen AD BEHOBEN werden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mici

Beitrag von mici »

Ja, Scara,

manchmal hab ich das Gefühl, wir hier im Forum haben mittlerweile in Medi-Fragen mehr Ahnung, als so mancher Psychiater! Stimmt natürlich nicht, ich weiß, aber die Erfahrungswerte so vieler Betroffenen können auch nicht nur falsch sein! Also mir ging es auch erst besser, als ich ZWEI ADs genommen hab! (Trevilor und Mirta). Und homöpathische Mittelchen als Lösung ist wirklich irgendwie naiv. Vielleicht ist es doch nicht schlecht, wenn Du Dir noch mal einen Psychiater suchst, der nur die Medi-Seite betreut, ich weiß, Du hattest schon viel Gerenne, aber es lohnt sich. Super ist doch schon mal, dass Du bei der Frau Therapie machen kannst, das ist mindestens genauso viel wert!

MICI
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Bei mir ist es genauso, ich nehme ja auch 2 Medikamente und mir geht es mit der Kombi ganz gut.. das wird bei dir auch sicherlich den Durchbruch bringen. Sprich es ganz offen an bei deiner Ärztin, Cipralex hab ich mir eigendlich auch selbst ausgesucht, da ich mit dem Sertralin nicht zufrieden war wollte ich es mit Cipralex versuchen, weil ich ja so viele gute Sachen über dieses AD gehört habe.. und das "Medikament selbst aussuchen" hat letztendlich dazu beigetragen das es mir heute so gut geht :-)
Wünsch dir alles gute :wink:
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo,

nur kurz ein Einwurf: Cymbalta IST ja bereits ein dual wirksames AD, Inez hat zusätzlich zu einem SSRI ein SNRI genommen. Da muss man schon ein bissi aufpassen, das is ein Unterschied. Allerdings könnte deine Psych. ja mal den Duloxetin Spiegel prüfen lassen, und im Bedarfsfall noch höher gehen. Marika war mit 30mg Cipralex auch lange über der Höchstdosis. Und noch was, Scara, rauchst du? Die Zig. Inhaltsstoffe können die Wirkung von Cymbalta sehr beeinflussen.
Lg E
[/u]
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Elisabeth

ja, ich rauche. So 10 am Tag. Habe den Blutspiegel vor kurzem überprüfen lassen und der war ausgesprochen gut laut dem Psychiater. Der war aber auch mit 90mg schon sehr gut.
sol

Re: Da muss doch endlich mal was gehen

Beitrag von sol »

[quote="scaramouch"] Jetzt gibt sie mir anthroposophische Tropfen und Mittelchen, um die körpereigene Regeneration anzukurbeln, aber ich muss gestehen, ich glaube nicht an deren Wirkung. Schon, bei einer Grippe oder so, aber bei meinem jetzigen Zustand???? Ich weiss nicht...

Hallo!
Probiere anthrop. Mittel einfach mal aus und gib ihnen eine Chance zu wirken. Mir haben sie in manchen Stadien einfach geholfen und verkehrt ist es nicht die eigenen Kräfte zu stärken! Sie funktionieren und deine Psychiaterin wird sie dir nicht ohne Grund geben.

Ich hatte auch gelesen, dass du ganz heftig Migräne hattest, kannst du Auslöser dafür benennen? Stress, Periode, zu viel Schokolade, Kaffee, irgendwelche Lebensmittel....
Da du aber 1 Jahr davon verschont warst, ist es jetzt ärgerlich, aber es geht vorüber. Wenigstens hast du es ein Jahr lang unter Cymbalta nicht gehabt.

Was machst du denn sonst noch um psych. Stabilität zu erreichen? Nur von MEdis alleine wird dir dies nicht gelingen.
Hast du darüber mal in der Therapie geredet?
Ich hatte vor kurzem in meiner Therapiestunde eine Resourcenübung gemacht- wahnsinnig wie die immer noch nachhaltig wirkt.
lg
Antworten