Und wieder fängt es an...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie H.

Und wieder fängt es an...

Beitrag von Stefanie H. »

Hi zusammen,

es ging mir ja ca. ein halbes Jahr gut und so lang hab ich mein AD ja auch nimmer genommen, aber nun ist alles wieder mit der vollen Wucht zurückgekehrt. Mir gehts seit Anfang Dezember gelinde gesagt besch....en.
Zieh mich wieder zurück und Termine die ich hab da quäle ich mich halt hin weil es sein muss. Richtig schlimm gehts mir aber erst seit einem Termin bei der Rentenversicherung. Da musste ich hin da ich wegen meiner sehr schlechten Augen Erwerbsminderungsrente beziehe und ich jetzt wo die Kleine alt genug ist wieder aus der Bilanz verschwinden und arbeiten gehen soll. Drum hatte ich Anfang Dezember einen Termin um zu besprechen wie es weitergeht und ob ich in eine Integrationsmassnahme gesteckt werden soll. Der Weg zu dem Termin war schrecklich. Musste nach Hannover und durch meine Augen muss ich immer wissen wo was ist weil ich sonst Panik bekommen. Meine Kleine musste auch mit weil ich halt keinen zum aufpassen hatte. Nun stand ich an der alten Adresse und lieg in der Strasse hin und her weil die da nicht mehr waren. Nach einer viertel Stunde hin und herlaufens stieg schon die erste Panik in mir hoch und ich rief da an. Da wurd mir dann gesagt ja wir sind umgezogen und zwar da und da hin und sie müssten innerhalb der nächsten 15 Minuten hier sein sonst verfällt der Termin. Renn ich also dahin wo die Dame mir gesagt hat das sie jetzt wären. Schnepp mir die Lütte auf den Arm und renn da ein Treppenhaus hoch und runter aber die sind da nicht. Frage mich also durch und bekomm dann gesagt das sie nicht hier sondern fünf Häuser weiter sind. Komme also da völlig aufgelöst und den Tränen nahe an (Minischild an der Tür was ich nich sehen konnte beim vorbeigehen). Hab bei meiner Beraterin fast angefangen zu heulen weil ich durch das Erlebnis fix und fertig war. Habe der Dame dann also auch von meiner Depression erzählt die nicht im Antrag drin stand und gesagt das bevor irgendwas entschieden oder gemacht wird ich erst nochmal deshalb zum Arzt muss. Sie war auch freundlich und hat es notiert und nun sind wir halt verblieben das ich erst meinen Termin haben soll und mich dann nochmal melden muss was gesagt wurde.

Seitdem bin ich völlig durch den Wind. Heule wieder fast jeden Tag, bin gereizt und nur noch genervt von allem. Seit Mitte Dezember gehts mir auch körperlich mist. Hab das Gefühl mein Herz klopft sich gleich aus meiner Brust, dabei ist mein Blutdruch normal, mir ist nur noch schlecht und ich hab Durchfall. Seit 26. Dezember kann ich nun auch nicht mehr richtig schlafen. Nach zwei bis vier Stunden Schlaf ist meine Nacht zu Ende weil ich einfach nimmer weiterschlafen kann. Zu dem Zeitpunkt also 27. Dez. hab ich ja jetzt angefangen mit Lasea zur Überbrückung bis zu meinem Termin, aber bisher bewirkt es gar nix bei mir. Bin überfordert im Moment mit mir und weis wieder nicht weiter. Bin froh das ich am 02.02. endlich meinen Termin habe. So lange versuche ich halt durchzuhalten und den Tag irgendwie rumzukriegen.

Das schlimmste für mich im Moment ist auch das meine Kleine jetzt wo sie halt schon 2 ist alles mitbekommen kann. Mach mir Vorwürfe wieso ich ihr keine Mama sein kann wie ich es eigentlich sein sollte. Sie tut mir so leid, als ich letztens so fertig war hab ich als sie im Bett war und ich mit meinem Mann auf der Couch sass unter Tränen wieder zu ihm wie beim ersten Mal gesagt das die beiden ohne mich ein viel besseres Leben hätten.
Seither hab ich mir eine Notfallnummer rausgesucht für den Fall der Fälle das es gar nimmer gehen sollte. Hoffe aber das es so klappt bis Februar da ich seit vorletztem Jahr ein gespaltenes Verhältnix zu Kliniken hab.

Ich dachte ehrlich ich hätte den ganzen Mist jetzt hinter mir und es käm nicht wieder, war so froh es geschafft zu haben und jetzt kommt alles zurück. Diesmal weis man zwar an wen man sich wenden kann, aber das mit den Terminen ist mal bescheiden.

Danke fürs lesen.

LG
Steffi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Steffi!

Ich drück dich mal ganz feste!!!! Kann sehr gut verstehen, wie du dich grad fühlst, denn es ging mir Sommer - nach einem 3/4 Jahr ohne AD - genau gleich. Eine neue Depressive Episode hat mich erwischt und ich mußte wieder mit meinem AD beginnen. Zu den grauenhaften Symptomen kommt dann im ersten Augenblick noch das Gefühl des "Versagens" hinzu. Obwohl das natürlich gar nicht stimmt, ging mir am Anfang so.

Ich möchte dir aber Mut machen: Mit dem Wieder Beginn meines AD´s im gings mir schon nach 2 Wochen wieder recht gut und jetzt 4 Monate später gehts mir sogar so super gut, dass ich die Erkrankung die meiste Zeit vergesse, als wäre nie was gewesen. Die Depression ist völlig verschwunden und nur noch eine blasse Erinnerung.

Scheue dich nicht diese Notfallnummer anzurufen, falls nichts mehr geht. Ich hatte noch mein AD daheim und habe dann im Sommer wieder selbständig damit angefangen in tel. Absprache mit meinem Arzt, denn auf den richtigen Psychiatertermin mußte ich auch noch warten. So hatte ich aber gleich schon mit dem AD beginnen können.

Möchtest du dein AD auch wieder einnehmen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Stefanie H.

Hallo Marika,

ja das AD würd ich gern wieder einnehmen, leider hatte ich davon jetzt nix mehr zuhause. Mir ging es mit dem Trevilor oder Venlafaxin ja gut.

Ja das mit dem Gefühl eine "Versagerin" zu sein ist übel. Man macht sich den ganzen Tag einen Kopf drum wieso man es nicht geschafft hat.
Bin froh wenn ich den Termin hab und dann gewiss auch mein Medi wieder verschrieben krieg. Mir ist im Moment alles egal Hauptsache es geht wieder aufwärts. Bin nur froh das ich dieses Mal nicht so lang gewartet hab um meine Ärztin anzurufen so wie beim ersten Mal. Beim zweiten Mal ist man immer schlauer.

Hoffe wenn ich es wieder krieg das es bei mir auch wieder so wird wie jetzt bei dir. :)

LG
Steffi
ubure

Beitrag von ubure »

Ach komm, Steffi, versagen kann man das doch wirklich nicht nennen, oder? Du kannst eben nciht einfach sagen: so und jetzt bin ich gessund. das sind Faktoren, die Du nicht komplett kontrollieren kannst, deshalb kannst Du gar nciht versagt haben.

Versager sind z.B. :
George W. Bush,
ich beim Abnehmen,
unsere Dorfschlampe,
..mir fallen grade nur die drei ein, aber es gibt sie noch haufenweise.!
Nach einem Rückfall wieder ein AD zu nehmen gehört nicht dazu. :wink:

LG,
Inez
Stefanie H.

Hi Inez,

beim mittleren Teil deines Posts konnt ich mal wieder breit grinsen, beim abnehmen bin ich auch eher bei den Versagern als bei den Gewinnern. :)

Versagensgefühl wegen dem AD was ich wieder nehmen will hab ich nicht, Hauptsache es geht mir wieder besser. Hab das Gefühl eher deshalb weil ich es nicht geschafft hab "gesund" zu bleiben trotz der vielen Sachen die ich gemacht habe damit es gut bleibt und halt trotz der Unterstützung seitens Arzt und Mann.

Mich wegen einer Einnahme eines ADs als Versagerin zu fühlen das hab ich damals beim ersten Mal schon überwunden, ich weis ja das es dafür da ist damit es mich unterstützt wieder gesund zu werden.
mici

Beitrag von mici »

Hi Steffi,

tut mir sehr leid, dass Du gerade wieder ein Tief hast, aber Versagen bedeutet in meinen Augen, dass man ein Problem gar nicht erst angeht und das trifft auf Dich nun wirklich nicht zu! Und ehrlich: Diese Geschichte mit Hannover und der falschen Adresse, das hätte mich auch ganz leicht aus der Bahn geworfen und überhaupt: Ich bin trotz zweier halbwegs gesunder Augen bei Weitem kein Orientierungswunder und hätte da überhaupt nicht in den verbleibenden 15 Minunten hingefunden! Insofern erstmal HUT AB, dass Du überhaupt die Beine in die Hand genommen hast und versucht hast, die richtige Adresse zu finden! Dass Du da dann mit den Tränen kämpfst und überhaupt seitdem wieder mit vielen Zweifeln zu tun hast, kann ich nachvollziehen. Denn es macht Dir sicher auch Angst, dass man Dich in irgendeiner "Maßnahme" unterbringen will, nur, damit Du aus der Statistik verschwindest und das Rentensystem nicht belastest. Gibt es denn denkbare Tätigkeiten für Dich, auf die Du Lust hast? Dass Deine Tochter Dich weinend sieht finde ich auch überhaupt nicht schlimm, es gibt ja auch Momente, da lachst du wieder und klar kriegt sie mit ihren zwei Jahren schon eine Menge mit, aber eben drum kann man ihr auch einfach sagen, dass Mama auch mal traurig ist, dass das aber auch wieder weg geht. Dann lernt sie gleich, dass wir nicht nur Mütter, sondern Menschen sind :wink: Kopf hoch und das mit dem AD ist doch noch eine prima Lösung in der Hinterhand!

MICI
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo liebe steffie

sehe grade, dass wir fast den selben beitrag zeitgleich geschrieben haben und es die auch schon seit dezember wie mir wieder schlechter geht :(

lass dich mal feste drücken..
ich kann dich sooo gut verstehen
da gehts einem wieder besser und dann kommt diese ..., tut mir leid aber finde kein passenderes wort, wieder..

ich finde es gut, dass du wieder mit dem ad anfangen willst, dir wird es dann sicher bald besser gehen..
ich denke vielleicht sollte ich mein ad auch erhöhen oder so , oder vielleicht ist es ein ganz normales tief.. keine ahnung..

wenn du jemanden zum reden brauchst, ich bin da!

lg
sol

Re: Und wieder fängt es an...

Beitrag von sol »

[quote="Stefanie H."](Minischild an der Tür was ich nich sehen konnte beim vorbeigehen).

Lass dich erst mal ganz doll drücken. Übrigens habe ich das Schild in Hannover auch nicht gesehen und musste in meinem Kalender schauen, welche Hausnummer ich aufgeschrieben hatte. Es fällte einfach zwischen den vielen Läden nicht auf!

Das du dann total in Panik warst, ist doch verständlich.

Gut ist es, dass du dir eine Notfallnummer aufgeschrieben hast und das Einbrüche kommen ist absolut normal. Vor allem wenn du unter Stress kommst und nicht weisst wie es weitergeht.
Toll ist es auch, das du dir Hilfe suchst!!! Das ist schon mal der erste Schritt.

Sei umarmt.
nic

Beitrag von nic »

Hey Stefanie...

Dein AD kann Dir auch Dein Hausarzt verschreiben, der hat ja einen Bericht von Deinem Psych.
Ich hol mir mein Rezept immer beim HA, sonst müsst ich jedesmal 60km fahren.

Vielleicht kannst Du das ja auch mit Deinem Psych besprechen. Lass Dich von der Sprechstundenhilfe nicht abwimmeln, sag ihr wie Scheiße es Dir geht. Das zieht immer.
Und nicht vergessen, wir betteln nicht, wir sind zahlende Kundschaft, gelle!

Wünsch Dir ganz viel Kraft

Umärmelung von N!c
Stefanie H.

Danke für die vielen lieben Posts fühl mich gleich ein ganz klein bisschen besser.

@nic
Hab mit meiner Ärztin damals ausgemacht alle 3 Monate eh rumzukommen und wenn Medi alle ist anzurufen damit die das Rezept schicken. Mein HA verschreibt mir das Medi nicht habs damals schonmal probiert. Kann mir jetzt auch leider das Rezept nicht zuschicken lassen weil erst meine Ärztin mit mir reden und mich nochmal sehen will. Habe die ja auch jetzt mal persönlich am Telefon gehabt. Mit dem Termin bin ich schon ganz zufrieden die zwei Wochen schaffe ich nun auch noch. Wenn es gar nimmer gehen sollte habe ich ja wie gesagt jetzt die Notfallnummer die ich dann anrufen werd.

@kadisha
Vielleicht ist es grade jetzt wieder ausgebrochen oder schlechter geworden weil wir so ein bescheidenes Wetter haben. Dunkle, trübe Jahreszeit, bin froh wenn wieder Frühling ist. Hoffe das ab nächsten Monat alles wieder was farbenfroher bei mir ist und das es bei dir auch wieder bergauf geht. Für dich auch eine feste Umarmung.

Aber auch alle anderen sollen sich gedrückt fühlen, danke das es euch gibt. :)

LG
Steffi
Stefanie H.

Hi zusammen,

wollte mich nochmal melden, hatte ja gestern meinen Termin bei meiner Ärztin. Nachdem ich alles losgeworden bin hab ich jetzt mein AD wieder verschrieben bekommen. Wieder Venlafaxin erst mal für zwei Wochen 37,5mg danach 75mg. Heut nachmittag fang ich damit an und bin froh darüber.
Weiter haben wir noch besprochen das wir versuchen eine MuKiKu zu kriegen und wenn das nix geben sollte zu versuchen einen Rehaplatz zu kriegen wo meine Süsse mitkommen darf. Nächste Woche werd ich mich also mal auf den Weg zur KK machen und mein Glück versuchen.
Langsam tut sich wieder was und darüber bin ich froh. :)

LG
Steffi
nic

Beitrag von nic »

Das hört sich doch gut an!

Und wenn Dein Körper das AD schon kennt, dauert es ja auch nicht so lange, bis es wieder wirkt.

Gute Entscheidung, drücke Dir die Daumen dass alles klappt auch mit der MuKiKur.

Liebe Grüße

N!c
Antworten