Wirklich Depression?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
June

Wirklich Depression?

Beitrag von June »

Hallo zusammen,

nach meiner recht problematischen Entbindung im Juni 2010 habe ich etliche Wehwehchen.

Ich war bei 4 Allgemeinmedizienern, 3 HNO ärzten, 2 Kardiologen, einem Internisten, einem Neurochirurgen, einem Orthopäden, wurde vom RTW abgeholt und war in 2 Krankenhäusern...(ich habe wahrscheinlich noch einige Ärzte vergessen) aber keiner kann mir helfen.

Ich bin psychisch eindeutig angeschlagen. Habe Ängste entwickelt die mich sehr beeinträchtigen. Hin und wieder (naja...eigentlich täglich) habe ich richtige Panikattacken mit Herzrasen und Atemnot incl. wirren Gedanken.
Aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass all meine Probleme psychosomatisch sind.
Sagt mir doch bitte, was ihr davon denkt...

Vor 7 Monaten:
- Geburt mit Blutverlust, HB 4,5 (keine Transfusion)

Vor ca. 6 Monaten:
-Nesselsucht
(unbehandelt wegen Stillen)
- Ausschlag auf den Händen (anhaltend)

Beginn vor ca 5 Monaten:
- plötzlich Engegefühl in der Brust vor dem Schlafengehen
- Herzrasen
- Gefühl der Atemnot (aber gut atmen können)
- Blutdruckschwankungen
- Schmerzen im rechten Bein (wandernd)
- Haarausfall

Hinzu kam :
- Kloßgefühl im Hals, mal schlimmer man besser
- Schluckprobleme
- Gefühl, als würde das Herz "Aussetzer" machen, danach Herzrasen mit 170 Puls (auch RTW Einsatz)
- Kopfschmerzen, manchmal einseitiges Stechen einhergehend mit heißen Ohren
- Druck hinter den Augen
- Knacken im Ohr + gelegentlich Ohrenschmerzen
- Knacken in der HWS + Schmerzen
- Schwindel
-Sodbrennen
-gelegentlich Durchfall und Magenschmerzen
-Schmerzen in der Brust
- Herzrasen bei Anstrengung
- Knacken im Kiefer
-Schmerzen im Steißbein
-Pulsieren im Bauch
-"Schleier vor den Augen"
-Fußsohlen schmerzen
-Schmerzende Knubbel in den Oberschenkeln (rechts schlimmer als links)
- Zehen werden blass, schmerzen

Momentan
-Herz brennt + Schmerzen
-Herz rast bei Anstrengung
-Klos im Hals
-Gefühl keine Luft zu bekommen
-Zähen (mittlere Finger) werden taub + blass + kalt
-Engegefühl in der Brust
-Gefühl von Druck + Brennen in den Adern (?)
-Rücken tut weh + knacken in der WS
-Kopfschmerzen
-ständige Müdigkeit
-Stimmungsschwankungen
-wandernder Schmerz

Bin ich psychisch oder physisch krank?

Liebe Grüße,
June
Universum

Beitrag von Universum »

Fühl Dich von mir gedrückt :-)

Mir geht es ganz ähnlich,wie Dir! Auch unsere Beschwerden ähneln sich stark,wobei derzeit noch schlimme Albträume dazu kommen.

Ich habe meinen Sohn im April '10 entbunden und die Depression kam schleichend.

Wenn die Ärzte nichts gefunden haben und Du warst ja wirklich bei Einigen vorstellig,dann ist davon auszugehen,dass es sich um psychosomatische Beschwerden handelt.

Magst Du ein bisschen über Deinen Alltag erzählen?
AmoebeMS

Antwort: Yepp, Psyche

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe June,

ich schließe mich Uni da gerne in ihrer Ansicht an. Deine Beschwerden können tatsächlich alle psychosomatisch sein!

Darf ich offen etwas fragen: nachdem offenbar alle Ärzte bzw. Fachärzte aufgesucht wurden, frage ich mich, warum du die Liste nicht einfach mal um einen Psychologen oder Psychiater ergänzt hast? Das ist kein Vorwurf, sondern eine berechtigte Frage, denn offenbar wurde keine ernsthafte organische Erkrankung festgestellt und somit bleibt eine Möglichkeit „übrig“, die du aber bisher wohl nicht durch fachliche Hilfe angegangen bist. Hat dir das eigentlich niemand mal angeraten? Doch, doch, doch, haben sie, denn ich lese es gerade „aus deinem eigenen Mund“. Daher frage ich mich/dich weiterhin, worauf du noch wartest? Dein Hausarzt, der mit dem „werden sie selber damit fertig“ ist eine Niete, bei allem Respekt. Du hast die typischen Symptome einer Depression (siehe deine Ängste), und daher frage ich mich ernsthaft, worauf du da noch wartest? Montag ist der 7.2., greife also wirklich zum Telefon. Wird Zeit.

Und noch eins: wenn du alle Ärzte durch bist, dann bist du folglich nicht organisch erkrankt, gell? Ist das nicht ein großes Plus auf deiner Liste? Hey,… du bist nicht organisch erkrankt, hast keinen Leberschaden, deine Blutwerte sind okay, alles in bester Ordnung. Was will mancher da mehr??? Freue dich. Ich bin jedenfalls eine von den Depressiven, die enorme Ängste vor Krankheiten und dem Tod hat und ich habe noch nicht alle Ärzte durch, grins, aber so langsam begreife auch ich, dass es an meiner Psyche/Seele liegt. Wenn man erst mal zu diesem Schluss gekommen ist, dann ist der Rest zwar nicht einfach, aber man hat endlich den Weg aus der Misere gefunden bzw. man geht ihn an.

LG Amoebe

P.S. Du hast eine nette Liste erstellt;-)) Wenn du magst, mache ich sie dir – psychosomatisch – zur Nichte bzw. nehme sie auseinander. Grins. Du kannst wirklich noch soooooo viel tun, damit es dir besser geht, aber da hilft dir leider kein HA, kein HNO, kein Kardiologe, etc. Aber,.. über einen Osteopathen könntest du mal nachdenken (oder ggf. noch über eine Beißerschiene vom Zahnarzt für die Nacht zur Entlastung des Kiefers und der Kopfschmerzen, wenn sie won den Schläfen her rühren (aber der (der ZA) sollte dann auch kein Depp sein; der könnte dir gar die Stunden beim O verordnen).

P.P.S. Was ich davon denke: alles kommt von der Psyche. Beruhige sie;-)))
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Nur kurz,

hast Du nicht geschrieben, daß Du eine Hashimoto-Entzündung der Schilddrüse hast?
Wenn das gut behandelt ist, würde ich mal schauen, welche Symptome noch bleiben.
Trotzdem würde ich einen Psychologen aufsuchen, schon allein, um die ganzen Geschehnisse der letzten Zeit für Dich einzuordnen.

Grüße von Leuchtkäfer
June

Beitrag von June »

Ne, meine Schilddrüse ist ok.
War auch beim Nuklearmediziener...

Naja, mir hat keiner gesagt ich soll zum Therapeuten.
Alle sagten nur, es würde sich wieder legen.
Ich habe Diazepam Tropfen bekommen.
Habe diese 2 Wochen genommen. Nix hat sich getan.
Länger sollte ich sie nicht nehmen da sie abhängig machen.
Nun habe ich auch Bisoprolol bekommen.
Ist ein Betablocker.
Soll mich und meinen Puls etwas runter bringen.
Und so wie mein Hausarzt, haben fast alle reagiert.
"Ach, das legt sich wieder. Werden sie erstmal richtig gesund."

Mein Alltag ist trist.
Wir wohnen abgelegen in einem kleinen Dorf.
Bis in die City brauchen wir 35min.
Da mein Sohn aber ungern Auto fährt, beschränken wir es auf den Einkauf.
Wir stehen um 6Uhr auf, spielen, gehen spazieren und fahren hin und wieder einkaufen.
Zwischendurch mache ich meinen Haushalt. Dabei ist der Kleene immer im ErgoBaby...er will nicht alleine rumliegen.
Freitags haben wir Babygruppe.
Um 20Uhr schläft mein Sohn.
Dann setze ich mich an den PC, vor den Fernseher oder mache das, was ich während des Tages nicht geschafft habe.
Tja, mehr machen wir nicht.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Bei solchen Antworten - auf eigentlich tausend gestellte und auch wichtige Fragen - weiß ich, warum ich zwischendurch immer mit meinen Antworten hadere. Manchmal sind es die Antworten eben kaum wert, denn auf Hilfestellung scheint kein Wert gelegt zu werden und alle Fragen bleiben unbeantwortet.

Entschuldigt, aber das musste jetzt mal raus! Ich empfinde das als mehr als traurig.

P.S. Ja toll, schnell noch ein paar Zeilen nachgefügt!!! Supi. Aber hast wohl eher null verstanden von den Ratschlägen, die genannt wurden. Bei so was werde ich echt wild;-))
June

Beitrag von June »

Ich verstehe nicht, warum du jetzt so antwortest.
Ich habe den Kopf mit so vielen Dingen voll.
Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf.
Und wenn ein Gedanke kommt, ist der andere wieder weg.
Schade, dass du dafür kein Verständnis hast.

Wenn ich etwas nicht beantwortet habe, tut es mir leid.
Aber dann frag hat noch mal.
Ich finde es gerade auch traurig wie du hier eben geantwortet hast.
Ich bin nicht hier um mich anmachen zu lassen, sondern um mich mal auszusprechen und mir, auch wenn du es nicht glauben magst, Hilfestellungen zu holen.
Aber wie soll ich deiner Meinung nach reagieren?
"Oh, ja...dann ist es psychosomatisch. Super. Jetzt weiß ich alles! Meine Psyche ist beruhigt!"
Oder wie wäre es dir lieb?
AmoebeMS

Du hast meine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden!!!

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe June,

auch ich habe den Kopf voll mit vielen Dingen, wie du. Bis oben hin. Aber Oberkante! Ich habe kein Verständnis für dich? Du täuschst dich gewaltig, meine Liebe, du hast ja offensichtlich meine Antwort an dich überhaupt nicht gelesen oder gar kommentiert!!!! Du bist ja auch "null" darauf eingegangen.

Ich wollte dich keineswegs anmachen, denn ich wollte Hilfe geben, dachte, ich hätte es auch, aber sie kam wohl nicht an;-))

Ich empfand es als sehr bedauerlich, dass du null auf die dir gegebenen Antworten und auch Fragen reagiert hast und das ist einfach Fakt. Mehr habe ich nicht geschrieben. "Hier" hat dir Leuchti geschrieben und Fragen gestellt, so wie auch Uni und ich selbst auch. Auf deine übrigen Beiträge hast du auch kaum Reaktionen gezeigt.

Ich kann vollkommen verstehen, dass man den Kopf einfach zu hat mit tausend anderer Sachen, aber das kann man auch zwischendurch einfach mal zum Ausdruck bringen.
June hat geschrieben: "Oh, ja...dann ist es psychosomatisch. Super. Jetzt weiß ich alles! Meine Psyche ist beruhigt!"
Oder wie wäre es dir lieb?
Und um ehrlich zu sein: yepp, deine letzten beiden Sätze aus diesem Thread unterstreiche ich. Wo soll ich unterschreiben???

Ich möchte keinen Krieg; dafür mache ich mir nicht die Mühe um einen Beitrag zu kommentieren (bitte siehe oben!!!!) oder gar zu entgegnen (wie jetzt gerade), aber ich bitte höflich darum, dass Beiträge/Fragen wirklich durch kurze Sätze wenigstens kommentiert werden. Es muss nicht immer sein, sicher, aber du, June, hast meiner Ansicht nach, so wirklich alles "übergangen" und bist hier auf niemanden eingegangen.

Das empfinde ich einfach als schade und das darf ich gewiss auch sagen.
LG AmoebeMS
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Damen,

bitte beruhigt euch. Liebe June - du bist zurecht hier um Fragen zu stellen und wir sind auch gerne für dich da. Ich habe dir eh auch in deinem Vorstellungspost nochmal geantwortet. Manchmal kommen recht harte Aussagen - es gibt viele unterschiedliche Charaktere hier, ich bitte dich dir das nicht zu Herzen zu nehmen. Ich verstehe, dass du jetzt verletzt bist, aber zieh dich nicht zurück, ja!!!!!
Hier auch wieder mal meine Bitte an uns "alte Hasen", um rücksichtsvolles Verhalten unseren Neuankömmlingen gegenüber!!!! Alles andere bringt nix, wie man sieht. Wir dürfen NICHT von aus aus gehen -was wir schon alles wissen und was wir alles tun würden - für uns ist vieles logisch, was aber für "die Neuen" tatsächlich noch völlig unbekannt ist. Daran MÜSSEN wir "Alte Hasen" hier IMMER DENKEN!!!!

Liebe June - jetzt wieder zu dir: Du hast ja aus unserer Liste Ansprechpersonen gefunden, die du am MO anrufen wirst. (nachzulesen in deinem Vorstellungsthread und auf Leuchtis Frage nach der SD bist du eh auch eingegangen - hast alles richtig gemacht) Sehr gut!!! Wenn deine Schilddrüse o.k ist. dann werden all deine Sympome mit großer Wahrscheinlichkeit psychosomatisch sein. Viele deiner Symptome hören sich Panikattacken an - deine Seele schreit nach dieser schlimmen traumatischen Geburt. Dass dir niemand von deinen Ärzten einen Psychiater/Psychologen empfohlen hast, ist wirklich arm und so was von unproffessionell, dass ICH grad schreien könnte vor Wut. Aber du rufst ja morgen eh bei den Adressen unserer Liste an, gell?????

Sagst du uns dann, was raus gekommen ist????? Mach dir keine Vorwürfe, ich finde du bist ganz normal auf vieles von uns eingegangen - es ist alles in Ordnung!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo June,

es kommen sicher einige Sachen bei Dir zusammen. Z.B. auch, daß Du auf dem Dorf wohnst und nicht mal eben so unter Leute kanst.

Umso wichtiger, daß Du jetzt den Schritt gehen kannst und Dir eine Person aus der Liste raussuchen wirst.

Laß DIch von denen nicht abwimmeln. Meist sind die Wartelisten voll, ich denke aber, daß Du von einem Gespräch mit einem Psychiater oder Psychologen sehr profitieren kannst.

Viele Deiner Symptome kommen körperlich bestimmt nicht mehr von der Geburt, was die Seele aber daraus gemacht hat, ist etwas anderes.

Deswegen wünsche ich Dir, daß Dir die Gespräche viel bringen,

Grüße von Leuchtkäfer

P.S. Amoebe: Wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, oder? Hast Du June mit jemandem verwechselt?
June

Beitrag von June »

Ja, das Dorfleben ist nicht immer einfach. Wenn das Wetter schön ist, wagen wir uns auf die Feldwege. Die Wege die auch bei schlechtem Wetter begehbar sind, langweilen mich schon. Vor einigen Tagen war das Wetter so schön und wir waren auf den Feldern spazieren. Da ging es mir richtig gut. Kaum zu hause kippte die Stimmung wieder. So auch heute. Wir sind in den nächst grösseren Ort zum einkaufen. Ich habe meinem Kleinen ein paar schöne Klamotten gekauft und wir sind durch die "Innenstadt" gebummelt. Kaum war ich zu hause ging es mir schlecht. Die Angst vor einer Krankheit oder gar zu sterben, macht mich verrückt.

Ich frage mich ständig, ob meine Symptome nichr doch etwas mit der Geburt zu tun haben. Vielleicht wurde bei der Op etwas verletzt oder etwas durch den Blutverlust ausgelöst?!

@Leuchtkäfer, du schreibst von Gesprächen...aber der Psychiater zu dem ich gehen werde verschreibt nur Medikamente. Bis auf ein "Hallo, wie geht's?" und ein kurzes Gespräch bezüglich der Medikamente ist da nix.
Sollte ich mir doch noch einen Termin zum Psychologen machen?

Danke für eure lieben Worte, ganz besonders dir Marika!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo June,

das kenne ich. Als ich akut unter der PPD litt, ging ich immer ganz viel raus, weil es daheim noch viel schlimmer war. Draußen ging es dann recht gut - kaum daheim kam die Angst wieder.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du Angst hast, dass es doch körperlich ist, denn deine Symptome sind ja körperlich. Daher ist es sehr gut, dass du das schon alles abklären hast lassen. Da aber nichts heraus gekommen ist, ist stark anzunehmen, das dir wirklich deine Psyche einen Streich spielt. Wir haben hier einige Frauen, deren PPD sich fast ausschließlich über körperliche Symptome zeigt. Und meine Mama hatte damals nach meiner Geburt auch ständig Herzrasen, Herzbrennen, Atemnot - organisch wurde null gefunden - heute weiß sie, dass sie Panikattacken hatte, nur wußte man halt in den 70ern noch nichts von einer PPD.
Und ich selber bin auch eine, die beim kleinsten Zwicken im Körper sofort gleich an eine tödliche Krankheit denkt. Das war immer schon so und ist oft mühsam. Wie oft ich Diagnosen von meinen Ärzten angezweifelt habe.... 8) :wink: Mit der PPD hatte ich insofern "Glück", weil sie sich wirklich sehr klassisch fast ausschließlich als Angst, Panik und Zwangsgedanken gezeigt hat. So habe ich dann auch schnell gesehen, dass meine Psyche krank ist.

Bietet dein Psychiater keine Therapie an? Wenn nicht, dann wäre es auf jeden Fall doch ratsam, noch einen Psychologen/in zu kontaktieren. Die Liste von uns hast du ja schon angeschaut, ich würde da mal anrufen, denn es sind ja glaub ich 2 dabei in deiner Nähe? Ich dachte dein Psychiater bietet auch Therapie an, deswegen habe ich dir geschrieben, du brauchst sonst niemanden. So aber natürlich würde ich am besten noch heute gleich mal die Fachleute aus der Liste anrufen. Und ich ruf dich dann am Abend an!!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hasenpfote1983

hallo

Beitrag von Hasenpfote1983 »

hallo!

du schreibst du hast ein Knacken und Schmerzen in der Nackengengend. hast du schon mal deine halswirbelsäule durchchecken lassen? wie kam dein kind zur welt? natürlich oder mit kaiserschnitt?

glg
manuela

Beitrag von manuela »

Hallo June

ich finde auch, dass sich das alles ziemlich nach der Psyche anhört. du warst schon bei so vielen Ärzten, die können sich nicht alle irren. Panik und Angst führen auch zu Vespannungen, das erklärt die Kopf und Rückenschmerzen, Magen Darn Beschwerden sind unter anderem auch ein Symptom von Angst und Unruhe. So könnte man das mit den allen Symptomen weitertreiben, aber du weißt bestimmt was ich meine.

ich hatte auch körperliche Symptome, vor allem Abends und in der Nacht. Herzklopfen, kribbeln in den Armen, Schwitzen, Magen Darm, das sind so ein bischen die körperlichen Symptome von Angst, nur das ich eben keinen rationalen Grund hatte, Angst zu haben. Wurde auch abgeklät und natürlich nichts gefunden.

Zu den Medikamenten: also Allgemeinmedizinern sollte man echt verbieten Mittel wie Diazepam zu verschreiben. Das sollte man eh nicht lange nehmen, macht nämlich abhängig. Einfach ein Beruhigungsmittel verschreiben ohne die Psyche abzuklären, und nach zwei Wochen fängt ohne die nötige Therapie alles von vorne an. Vermutlich bessern sich die Beschwerden wenn du AD nimmst, versuchen kann man es doch mal, wenn du was körperliches hättest würdest du doch auch die verordneten Medikamente nehmen. Oder? Es ist keine Schande ein AD zu nehmen. Es ist eine Krankheit wie jede andere auch!!!!Und begleitend Psychotherapie. Wenn es nichts bringt, kannst du immernoch wieder damit aufhören. Aber ein paar Wochen solltest du sie schon nehmen, braucht ne weile eh die antidepressive Wirkung voll ausgeprägt ist.

Betablocker helfen schon den Puls runter zu bekommen, und sich etwas zu beruhigen, aber sie sind eigentlich für die Therapie von Herzkranken. Wen du eine Depression hast wird ein AD deinen Puls auch senken. Ich selbst hab mich immer unruhig, wie unter Strom, Adrenalin gefühlt, dazu die körperlichen Symptome, und das AD plus ein niedrig dosiertes Neuroleptika haben haben mir geholfen. Heute nehme ich keine Medis mehr, bin körperlich kerngesund, ansonsten hab ich noch ein bischen Schlafstörungen, aber nur noch ganz selten.

Hattest du jetzt schon deinen Termin ? Was ist dabei rausgekommen?

lg Manuela
Antworten