Essen vor den Tagen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anna2010

Essen vor den Tagen

Beitrag von Anna2010 »

Essen kann man es nicht mehr nennen...
geht Euch das auch so, dass Ihr vor der Periode Heißhunger auf alles habt?
Ich esse alles, was ich sehe, und ich meine alles!!!
Hier Kekse, da ein Wurstbrot, dort noch ein Rest vom Mittagessen und dann noch Cornflakes.
Vom Snickers davor sprechen wir nicht....
Woher kommt das nur, warum mache ich das???

Die Chance schwanger zu werden hat man 1,2 Tage vor den Tagen ja sowieso nicht mehr, oder?
Wofür will ich denn dann bevorraten???

Es ist absolut schrecklich, immer habe ich Disziplin, aber diese paar Tage sind der Hammer...
Ich habe auch den Eindruck, dass ich an diesen Tagen nicht viel mit Willen ausrichten kann, die Lust auf Essen ist soooo groß und es ist nichts dagegen zu machen.
Das ist normalerweise nie so, da kann ich dann schon aufhören, trotz Lust ;-)

Aber nicht vor den Tagen, da geht das nicht.
Wer hat noch solche "Probleme"?

Bin gespannt,
Eure Anna
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

das hängt mit den Hormonen zusammen, das haben viele Frauen. Ich kenne mich in dem Bereich jetzt nicht soooo gut aus, aber in der Zweiten Zyklushälfte sinkt das Progesteron ab, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat. Progesteron wird vom Gelbkörper gebildet, dieser stirbt ebenfalls ab, wenn keine SS entritt und daher sinkt auch das Progesteron.

Dieses Absinken in der 2. Zyklushäflte merken viele Frauen an unterschiedlichen Symptomen - der PMS. Brüste spannen (habe ich z.B.), durch Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen, aber eben auch Heißhunger. Der Mensch ist im allgemeinen ganz stark von diesem Wechselspiel der Hormone aber auch der Botenstoffe im Gehirn abhängig. Mit diesem steht und fällt das Wohlbefinden. Bei den depressiven Verstimmungen sieht man z.B. sehr gut, dass Hormonschwankungen nachweislich eine - in diesem Falle negative Wirkung auf die Botenstoffe im Gehirn haben können. Vielleicht wird dann in weiterer Folge dieser "Essmechnismus" ausgelöst um das auszugleicnen? Ich weiß es nicht, ist nur eine Vermutung!

Hoffe du bekommst noch genauere Anworten!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Shatura

Beitrag von Shatura »

ich hab mich da im bezug auf essen noch nie so genau beobachtet, glaube aber eher weniger.

momentan könnte ich kiloweise schokolade futtern, und das ist leider unabhängig von meinen tagen :? wohl seelentröster grade.
nic

Beitrag von nic »

Mal rein psysisch betrachtet blutet man ja viel raus, bei der Periode, vielleicht holt sich der Körper deswegen einen Vorrat...

Erscheint mir irgendwie logisch. Vor allem, wenn man daran denkt, dass ja früher nicht immer Essen verfügbar war.
sol

Beitrag von sol »

Das mit dem mehr Essen kenne ich auch- versuche es doch mal mit Schüsslersalzen. Gibt es bestimmte Dinge, die dein Körper verlangt? Süß oder sauer,salzlg?
Übrigens hatte ich jetz um meinem Eisprung den Japs auf Heringssalat am Morgen- grrr.. Schon verrückt. was die Hormone mit einem anstellen.
Gruss
nic

Beitrag von nic »

psysisch... neue Wortkreation. Ich meinte natürlich physisch...
Universum

Beitrag von Universum »

Das kenne ich auch und hänge aktuell auch wieder voll drin.

Bin eigentlich am Abnehmen,aber in dieser Zeit kann ich sämtliche Diät-Pläne total über den Haufen werfen. Ich habe dann nicht mal mehr ein Sättigungsgefühl :-/

Auch Wassereinlagerungen sind bei mir ganz stark ausgeprägt. Seit der Geburt habe ich mit der Periode wirklich arge Schwierigkeiten von den "Nebenwirkungen" her.
Hope

Beitrag von Hope »

Jau ich schließe mich Universum an. bei mir is es gans genau so.
Diese zeit im monad is echt die schlimste.

Lg Hope
Antworten