Woher WEISS ich das ich meine ZGs nicht ausführe!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mylady

Woher WEISS ich das ich meine ZGs nicht ausführe!

Beitrag von Mylady »

Hallo!

Meine Psychologin sagt, noch nie hat einer mit ZGs diese ausgeführt. Mein Psychiater, der mich auf meine Medikamente einstellt hat gesagt, extreme Einzelfälle, die die ZG doch ausführen wird's geben.

Manno!!
Was ist, wenn ich ein extremer Einzelfall bin? Bei JEDEM Impuls hab ich das Gefühl, es könnte doch passieren. Woher weiß ich, dass ich das NICHT tun werde, trotz dieser Impulse und Gedanken.

Es ist so schlimm, sich selber nicht zu vertrauen. Bin alleine mit meinem Kind (zumindest das schaffe ich :-) ) und denke mir, was ist wenn ich eine tickende Zeitbombe bin und doch diese ZGs ausführe? Auch wenn ich es nie wirklich glauben kann, das ich zu sowas fähig wäre!
Ich hab mri in meinem Leben noch NIE Gedanken darüber gemacht vorher, ob ich zu was Bösem fähig bin, denn ich bin ein friedliebender und hilfsbereiter Mensch, bin Krankenschwester und will einfach vielen Menschen helfen mit Humor und liebevoller Unterstützung und dann kommen die Zwangsgedanken und machen einem das Leben zur Hölle...

danke, dass es so ein Forum gibt!
Danke, und ich hoffe auf viele Beiträge, denn eure Anteilnahme hilft mir so viel!
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Liebe Lady !

Ich habe keine ZG´s, doch woher weiss ich dass ich nicht ein Monster werde?
Wer kann mir die Sicherheit geben dass ich nicht mal austicke und irgendwem was zuleide tu?
Keiner!!
Dir nicht und mir nicht.
Mit Z´G s und ohne ZG´s.
Denn es spielt keine Rolle ob man Zwangsgedanken hat oder nicht, keiner hat die 1000 Prozentige Sicherheit nicht mal auszuticken.
Die absolute Sicherheit gibt es nicht!!
Genausoviele Menschen die ihre ZG´ s ausführen, genauso viele Menschen tun ohne ZG was schreckliches!!!
Du hast kein erhöhtes Risiko dass das Böse in dir schlummert nur weil du ZG hast.
Unser Risiko ist also gleich gross..deins und meins :)

Und da ich auch ein friedlicher und harmoibedürftiger Mensch bin , bin ich mir sicher dass wir BEIDE GUTE MENSCHEN SIND!!!

Fühl dich umarmt
VGMN
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Lady!

Auch ich habe unter ZG`s gelitten - und tue dies zeitweise (leider) immer noch...

Die Frage, die du stellst, ob man nicht doch zu einem Monster werden könnte, ob man nicht doch diese Gedanken ausführen könnte habe ich mir auch immer und immer wieder gestellt.

Weißt du, eine klare Antwort darauf gibt es wohl nicht.

ABER: wir haben so eine furchtbare Angst vor unseren Gedanken - und das ist wohl auch die Antwort! Erstens sind es "nur" Gedanken und zweitens haben wir so eine Mega-Angst davor, dass wir schon deshalb unsere Gedanken nie ausführen würden.

Und nur zur Info: die Gedanken, dass man ein Einzelfall sein könnte und "es" doch tun könnte, die psychologischen Fachbücher deshalb neu verfasst werden müssten, sich die Fachleute getäuscht haben könnten und man sozusagen ein Exempel statuiert - mit dem Gedanken spielt jeder ZG-Geplagte...ich zumindest auch!:wink:
Somit bist du - so leid es mir tut - leider kein Einzelfall mehr!

Hilfsbereite, liebevolle und sensible Menschen triftt diese Krankheit scheinbar am ehesten - und daher am heftigsten! Das ist auch ein Problem daran!

Glaub mir, ich weiß wie du dich fühlst. Angst zu haben, diese Gedanken auszuführen und sich selber nicht mehr vertrauen zu können... Aber auch du wirst lernen, damit umzugehen bzw. zu lernen, dass es Gedanken sind wie jeder andere auch - mit dem Unterschied, das wir an diesem "Blödsinn" hängen bleiben!

Liebe Grüße,
Bambam
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo

Vergissmeinnicht hat es völlig richtig auf den Punkt gebracht: Jeder Mensch auf der Welt ein seeeeehr geringes Risiko, dass er/sie plötzlich austickt und was schlimmes tut. Aber nur wiel du ZG hast heißt das EBEN NICHT, dass du ein erhöhtes Risiko trägst, deines ist sogar noch ein bissl geringer als bei normalen Menschen - aber bei NIEMANDEM auf der Welt ist es 100 % sicher. Damit mußt du, ich und überhaupt alle leben.

Wir haben ein ca. 0,01 % Risiko etwas schlimmes zu tun - ZG Menschen, wie auch Gesunde. Ich habe dir das eh schon mal geschrieben. Der Umstand aber, dass du ZG hast, erhöht dieses Risiko NICHT!!!! Es liegt einfach "in der Natur des Menschen" dass er ein geringes Risiko in sich trägt, Schlimmes zu tun.

In der Therapie kannst du lernen, diese 0,01 zu vergessen und wieder Selbstvertrauen in dich zu bekommen. Ist ein weiter uns oft harter Weg, aber machbar.

Also: Die Sicherheit dass du nie was tun wirst, hast du zu 99,9 % wie wir alle - mit dem minimalen Rest mußt du leben, wie wir alle!!!! :wink:

@Bambam: Schön, mal wieder von dir zu lesen - ich melde mich in den nächsten Tagen!!!

@VGM: ich bin schwer beeindruckt - du hast ein Naturtalent, die Fakten von ZG auf den Punkt zu bringen, obwohl du nicht mal welche hast. Super - ist mir schon ein paar Mal aufgefallen!!!! *daumehoch*
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Ich danke dir Marika :oops:
Mylady

Beitrag von Mylady »

Erstmal danke für eure Antworten!

Ja, da muss ich wohl kapitulieren, den Versuch nach 100% iger Sicherheit den gibts ja nicht. Also, wenn ich richtig gelesen habe, habe ich genauso ein geringes Risiko mit aggressiven Zwangsgedanken, als "Normale" Menschen etwas Böses zu tun.
Das ist etwas, dass man akzeptieren muss. Der Kobold schafft sich immer neue Überraschungen, wie er mich quälen kann.

Heute zB schlief ich am Nachmittag etwas und als ich aufwachte, also mit der einen Seite wach und trotzdem noch etwas im dämmern, kam mir wieder so ein hässliches Bild in den Kopf wie ich meiner tochter ein Messer in den Rücken ramme. :shock: das steilste war das, ich sah mich in der Täterrolle und dann fragte ich mich, was findet ein Mörder schön an sowas findet?´Ich sah mir diese Szene genauer an, wie das Messer im Rücken steckte, wie das Blut runter lief und da dachte ICH mir, ja jetzt kann ich den Mörder verstehen was er schön an sowas findet! :shock: Je munterer ich wurde, desto mehr kam der Schock!!!
Wie konnte ich sowas denken?
Ich, die im echten Leben keiner Fliege was zu leide tun kann! Bei mir Zuhause wurden ab udn an Schweine geschlachtet, ich lief immer vor lauter Graus und Tränen davon und dann kommt sowas wie heute???

Ist das mein Kobold??
Oh Gott... diese Krankheit ist echt der Volle Horror!

ich hoffe, ihr denkt euch jetzt nicht s schlimmes über mich!

Lg Mylady
:roll:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Mei du Arme,

ich kann dieses Grauen und deinen Leidensdruck sooo gut verstehen. Bei mir fingen die ZG damals in so einem Dämmerzustand an - so eine Art Traum, nur nicht ganz tief. Und im Traum empfand ich anstatt Grauen - zuerst Erleichterung. Als ich das meinem Psychiater erzählte, gab er aber sofort Entwarnung: Das ist tatsächlich ein Traumzustand und der Inhalt ist so zu deuten, dass die "Tat" nicht als solche gesehen werden kann. Vielmehr ist es der Ausdruck, des ganzen inneren Gefühlschaos das mit der Geburt, neuem Baby, Verantwortung - sprich dem seelischen Druck - einhergehen. Und das entlädt sich dann in solchen Träumen.

Als ich damals nach so einem Traum aufgewacht bin, hatte ich vor Schock und Grauen meine erste Panikattacke. Im Wachzustand dann habe ich nur noch Abscheu und Grauen verspürt - wie du. Hier vermischt sich der Zwang mit dem Traum und dann kommen ZG-Bilder mit Gefühlen zusammen, die aber nicht zusammen gehören bzw. die du auch nicht wirklich fühlst. Verstehst du? Ist etwas kompliziert, also Zwang und die ganzen Ängste und Unsicherheiten wegen dem Baby vermischen sich und dann kommen diese Träume zustande. Das ist extrem grauenhaft, ich weiß und hatte damals mühe, mich wieder zu beruhigen und meinem Psyhiater zu glauben. :wink:

Mylday, ich würde meine Hand ins Feuer legen für dich - du hast "nur" ZG und hast genau den Charakter den so viele ZG-Geplagte Menschen haben: Sehr sensibel, könnten nicht mal ner Fliege was zuleide tun, friedfertig, harmoniebedürftig, aber auch perfektionistisch, viel zu hohe Moralansprüche!!!! Besonders die 2 letzten Eigenschaften sind Wegbereiter für Zwänge - ich war genaus so. All diese Eigenschaften sind ja eigentlich wundervoll und sollen auch gar nicht verschwinden - es sollen zu ihnen nur 2 weiter hinzu kommen: SELBSTVERTRAUEN UND SELBSTLIEBE!!!! Diese 2 mag der Zwang überhaupt nicht! :wink:

Überhaupt der Schlaf und die Träume sind bei selber ein wichtiger Indikator wenns um eine psych. Gesundheit geht. Als ich Sommer eine neue depressive Episode erlitte, war es auch der Schlaf und die Träume, die mich wieder heimgesucht hatten. Als ich dann wieder mit meinem AD begann, war der Spuk sehr schnell vorbei! :D Evlt. könntet ihr an der Dosis noch was machen? Bei ZG sollte man eine recht hohe Dosis nehmen, darf ich fragen wieviel mg du nimmst?

Das mit der Sicherheit hast du richtig verstanden: niemand hat die 100 % Sicherheit nicht plötzlich auszuticken und quasi Amok zu laufen - nur wir Zwängler haben noch ein bissl mehr Sicherheit!!!!! Paradox, gell aber das ist eben wieder die Geschichte mit dem überkativen Frontalen Kortex... :wink:

Mein Psychiater meinte mal schmunzelnd zu mir: So gesehen, bin ICH leicht mehr "gefährdet" etwas Schlimmes zu tun, als SIE... aber ich sitze hier und Therapiere SIE... :lol:

Mein Psychiater übringens sagte auch, dass es KEINE FÄLLE gibt, in denen Menschen mit reinen ZG diese auch ausgeführt haben. Wenn doch, dann hatten diese Menschen keinen reinen Zwänge, sondern eine VERMISCHUNG von noch anderen psych. "Deffekten in der Persönlichkeit" - das erkennt aber ein Psychiater sofort!!!! Du Mylady gehörst auf jeden Fall zu den aboslut lieben Menschen, die "nur" ZG haben und NULL GEFAHR bedeuten!!!

Ich habe übrigens vor kurzem mal die Merkmale von Psychopathen gelesen: Selbstüberschätzung, aggressiv, niedrige bis gar keine Hemmschwelle, gewalttätig... das ist nur ein kleiner Auszug aus den Wesenzügen - und was sagt dir das: nichts von alle dem trifft auf dich zu!

Ich drück dich mal aus der Ferne!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Mylady

Beitrag von Mylady »

Hello Marika!
Vielen Dank für deine Bemühungen. !!!
Es hat mir auf alle Fälle etwas weitergeholfen.
Dein Beispiel als du Erleichterung gespürt hast, war auch sicher ein Schock. Hast du nach dem Bsp auch Tagelang über dich nachgegrübelt, ob du das nicht doch schön findest? etc?
Ich grüble so viel nach, dass ich schon nicht mehr denken kann :?
Wenn ich einen Mörder "verstehen" kann, was er schön findet, bin ich doch zu sowas fähig?
Obwohl ich grad genau weiß, ich könnte das NIE tun. Ich bin viel zu sensibel...
Meine Psychologin sagt dazu, ich habe einen Perspektivenwechsel vollzogen... quasi mich in die Rolle des Mörders versetzt und das nachgefühlt, dazu noch im Halbschlaf,wo die KOntrolle des Vorderhirns nachlässt... und ich sei kein schlechter Mensch und ich käme nicht von dieser Seite, wo sich die MÖrder und Psychopathen aufhalten!

Ich nehme Tresleen (SSRI) 3 Tabletten Morgens, Praxiten bei Bed. 1-2 (angstlöser) und falls das nicht reicht Truxal (max 3 am abend)

und nimmst du noch Medikamente?

schicke dir liebe grüße
Mylady
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Oh ja, ich habe auch ewig weiter gegrübelt - das ist ja auch zwanghaft, dieses Grübeln. Mein Psychiater hatte auch lange und harte Arbeit mit mir, das kannst du mir glauben. :wink:

Alles was dein Psychiater sagt, kann ich nur unterschreiben und deckt sich mit dem was meiner sagte. Und nochmal: NEIN, DU BIST ZU SOWAS NICHT FÄHIG, nur weil du jetzt diese komische Vermischung von Zwang und Traum hattest, du darfst das ruhig glauben.

Kannst du mir die mg sagen von deinen AD´s und was die Höchstgrenze wäre? Denn sehr oft muss man bei Zwängen über die Höchstdosis gehen um einen guten Erfolg zu haben. Das war bei mir so: Ich nahm zuerst eine geringe Dosis, dann haben wir aber innerhalb eines Jahres 3x erhöht und ich war dann bei 30 mg Cipralex - normale Höchstdosis wäre 20 mg. Aber gerade bei Zwängen hat man herausgefunden, dass eine höhere Dosis erst so richtig hilft.

Ich nehme heute noch 10 mg Cipralex - ist auch ein SSRI. Ich hatte im Nov. 2009 komplett angesetzt nach 4 Jahren Einnahme, da ich stabil war und mich gesund fühlte. 9 Monate war ich dann ohne AD bis im Sommer 2010 - dann erlitt ich leider eine neue Depressive Episode - ich reagiere leider chronisch mit Depressionen wenn Stress und Überforderung auf mich einprasseln. Mein Gehirn ist nicht in der Lage, das zu kompensieren - es scheint also, dass ich mein AD immer brauche. Ich finde es zwar schade, kann aber sehr gut damit leben, weil ich mit dem AD ganz einfach völlig gesund bin - keinerlei Symptome und die 10 mg sind für mich auch ein großer Erfolg von den ehemals 30 mg.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Mylady

Beitrag von Mylady »

Hallo liebe Marika!!!

Leider weiß ich die Höchstgrenze noch nicht, werd aber mal meinen Psychiater fragen!
Es wird Zeit, diesen Biestern den Kampf anzusagen!!!

Danke für alles!

;-)
Antworten