Ich bin mal wieder böse auf mich selbst...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Universum

Ich bin mal wieder böse auf mich selbst...

Beitrag von Universum »

Hallo Forum :-)

Gerade geht es mir mal wieder eher bescheiden. Warum,das möchte ich kurz berichten...

...mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wird natürlich immer selbstständiger. Gerade eben hatte ich deswegen ein Gespräch mit meiner Mutter,wegen der Kindersicherheit in der Wohnung.

Haben Eckenschutze besorgt und Kindersicherungen für die Steckdose.

Dann fing sie damit an "Ja,wenn es dann mal soweit ist,dann darf nichts mehr rumstehen,eure LapTops auch nicht,der reisst die ja dann runter und die Kabel (wirklich wenige,weil grösstenteils versteckt) müssen dann vollständig verschwinden und am Besten gar nicht mehr da sein "...etc.etc.

Als ich das gehört habe,kroch in mir ein diffuser Ärger hoch,eine diffuse Wut.....

...gerade weine ich fast wieder und frage mich,ob man als Eltern(teil) überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat...ob man nicht auch ein Recht darauf hat sich selbst zu verwirklichen und wenn es schon dabei anfängt,dass der LapTop auf einem Wohnzimmertisch steht :-/

Anscheinend ja nicht......oder?

Alles,alles,alles wird auf das Kind ausgerichtet,für das Kind ausgerichtet und man selbst kann froh sein,wenn eine winzige Nische bleibt....

....ich bin böse auf mich selbst für diese Gedankengänge...aber leider sind sie da...ich schäme mich für diese Gedankengänge und dennoch muss ich sie loswerden....

...sind solche Episoden im Zuge der PPD normal?

Habt ihr ein paar Worte für mich?

LG

Universum
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Universum

ich drück dich erstmal lieb :wink:

Sei nicht so hart mit dir selber.. Diese Gedankengänge sind so normal, das glaubst du gar nicht.
Neulich habe ich mit meiner Freundin (nicht PPD-erkrankt) gesprochen und sie hat mir genau das gleiche gesagt.
Ehrlich, ich denke, jede Mama denkt irgendwann mal "Hallo? Ist für mich auch noch irgendwo etwas Luft zum Atmen oder muss ich dafür das Haus verlassen?"
Es ist so, dass sich alles um die Kleinen dreht. Man selbst muss meistens bissel kämpfen, um nicht unterzugehen. Also ich weiss ganz genau was du meinst und verstehe dich auch :-)

Und deswegen hast du doch keinen Grund auf dich sauer zu sein Süsse. Du liebst doch dein Kind trotzdem, so wie ich und jede andere (auch gesunde) Frau...

Lg
scara
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10983
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey du,

ich kann mich Scara nur anschließen: ich bin wieder gesund und denke trotzdem manchmal: Hab ich bitte auch noch ein Leben???? 8) Und gesunde Mamas haben mir schon hundertfach berichtet sie hätten heute ihre Lieben doch gerne mal ne Runde auf den Mond verfrachtet und Zeit für sich???? Was ist das???????????

Man muss sich die Zeit erkämpfen und holen, das stimmt. Und es stimmt auch, dass das Kind der Mittelpunkt ist. Aber trotzdem hat man als Mama und Papa seine Bedürfnisse und Wünsche, die die selbe Berechtigung haben. Es kommt nur drauf an, wie und ob DU SIE AUCH UMSETZT. DU HAST DAS SAGEN, nicht deine Mama ... bei allem Respekt, es IST DEINE SACHE WIE DU DEINE WOHNUNG FÜR DICH UND DEIN KIND GERECHT EINRICHTEST. Und Laptop nicht aufstellen????? Vergiss das einfach, deine Ma scheint übervorsichtig zu sein... aber vergiss nicht: DU BIST DIE CHEFIN FÜR EUER LEBEN!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Shatura

Beitrag von Shatura »

Hi Universum,

ich schließe mich scara an. solche gedanken sind ganz normal.

aber mal ganz praktisch gedacht: die zeit geht auch vorbei. und momentan tust du dir wohl selber eher einen gefallen, wenn du die sachen kindersicher verstaust. sonst kannst du deinen kleinen prinzen nämlich gar nie nicht auch nur eine sekunde aus den augen lassen...

ich freue mich momentan einerseits riesig darüber, dass meine maus stabil und aufrecht steht. auf der anderen seite kommt sie jetzt an mamas stereoanlage, wenn sie auf die zehenspitzen geht. das wiederum find ich gar nicht toll. ich bräucht unbedingt einen schrank mit türen, die man ABSCHLIESSEN kann...

und mein kater hat gestern von seinem ausflug "maus to go" mitgebracht. frisch, warm, unverletzt und seeeehhhr flink. mein großer jäger hat die maus natürlich fallen lassen, um noch ein bisschen mit ihr zu spielen. ich also kater samt maus gejagt, die maus irgendwann erwischt, am schwanz gepackt und wieder rausgebracht und da in der wiese abgesetzt. die katzen waren zum glück nicht schnell genug bei der terassentür draussen um mich zu verfolgen, derweil meine tochter zeter und mordio schreiend innen vor der scheibe hockte und heulte weil mama mit einem affenzahn durch den garten davongestochen ist.

jetzt mach ich mir gedanken, wie ich im sommer das problem löse, wenn die türen offen sind und die katzen unbeobachtet mäuse reinbringen können.

öhm... jetzt bin ich total vom thema abgeschwiffen...

naja, ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein schmunzeln entlocken (dann war´s das ja wert).

ansonsten wiederhole ich nochmal: mach dir keinen vorwurf wegen dieser gedanken. lass sie zu, sind ganz normal. nimmt dir während auszeiten (wenn zwerg schläft) bewusst ein bisschen zeit für dich. nicht haushalt machen. füße hochlegen, buch lesen, sich bissel vom fernseher bedudeln lassen, was immer dir gut tut.

es wird gut!!

lg,
shatura
nic

Beitrag von nic »

Hey Du...

mein Laptop steht Jahr und Tag aufm Tisch, der is noch nie runtergefallen.

Bei Mamas muss man in manchen Situationen auf Durchzug stellen.

Mein Kleener (8Monate) stand heute im Bad an der Badewanne und hat einfach losgelassen. Die ganze Backe is blau er hat schrecklich geweint. Soll ich jetzt alle Zimmer zuschließen? Ihm einen Helm aufsetzen?
Wir haben zwei Holzöfen und da sind nicht mal Gitter davor. Grob fahrlässig sagen die einen. Da fasst er nur einmal dran sage ich. Aber er hält gebührenden Abstand wenn er brennt, weil er von sich merkt, da ist heiß.

Und ja, ich bekomme auch Atemnot, hab ja zwei Zwerge 3 und 3/4 Jahr. Ich bin immer so froh, wenn Oma mal mit denen spazieren geht oder so. Das ist ganz natürlich und gut, wenn Du auch wieder anfängst an Dein Leben und Deine Bedürfnisse zu denken.
Geh doch mal mit Deinem Mann ins Kino... Wirkt Wunder!

Liebe Grüße und nicht unter kriegen lassen!

N!c
Feuervogel

Re: Ich bin mal wieder böse auf mich selbst...

Beitrag von Feuervogel »

Universum hat geschrieben:
Als ich das gehört habe,kroch in mir ein diffuser Ärger hoch,eine diffuse Wut.....

...gerade weine ich fast wieder und frage mich,ob man als Eltern(teil) überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat...ob man nicht auch ein Recht darauf hat sich selbst zu verwirklichen und wenn es schon dabei anfängt,dass der LapTop auf einem Wohnzimmertisch steht :-/

Anscheinend ja nicht......oder?
Erstmal möchte ich dich Bild .

Natürlich hast du eine Daseinsberechtigung und ich freue mich für dich, dass du dieses Gespür für deine Bedürfnisse hast. Klar haben wir als Eltern die Fürsorge und Verantwortung für unsere Kinder übernommen, je kleiner sie sind umso mehr umfasst das.
Aber wir sind eben auch Menschen mit Bedürfnissen und Wünschen und es ist langfristig frustrierend, wenn die eigenen Bedürfnisse hinten angestellt werden. Meine Bedürfnisse habe ich viel zu lange hinten angestellt und es hat sich bitterböse gerächt! Jetzt kämpfe ich innerhalb der Familie dafür, auch mal an der Reihe zu sein und deswegen gibt es schon mal ziemliches Gemaule!
Übrigens ist mir mein Laptop in klassischer Teamarbeit mit meinem Sohn mal runter gefallen, da war er 5! Du siehst so etwas kann immer und jedem passieren.
Antworten