Heiler- Glaubt Ihr an sowas?Oder nur Abzocke?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Mondlicht0101

Heiler- Glaubt Ihr an sowas?Oder nur Abzocke?

Beitrag von Mondlicht0101 »

Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch mal eine Geschichte erzählen und Euch fragen, ob Ihr an sowas glaubt.

Ich selbst hielt so genannte Heiler eigentlich für Geldabzocker, meiner Meinung nach waren das selbst ernannte Göttliche, die mit der Verzweiflung der Menschen hantieren.

Und doch, denke ich oft noch über die Begegnung nach, die ich mit einer Heilerin hatte und ich überlege mir, ob es nicht doch mehr gibt, als das was wir sehen, fühlen etc...

Sie war der Meinung, dass in gewissen Bewusstseinseintrübungen bestimmte Arten von Seelen (meist natürlich negativer Art) den eigenen Körper besetzen. Die meisten Menschen mit psychosomatischen Symptomen und Psychosen seien "besetzt", eigentlich müssten sie nur ein Clearing durchführen lassen und seien befreit.

Was ich allerdings komisch finde und fand...immer wenn ich mit ihr sprach durchströmte ein Kribbeln meinen Körper (wer das nun gerade übrigens fühlt, ist auch besetzt und sehr anfällig für fremde seelen )

:wink:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich denke, es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als wir sehen können. Aber das was dir hier gesagt wurde, halte ich nicht nur für Schwachsinn, sondern sogar gefährlich.

Das erinnert noch immer ein bissl an die dunkle Zeit, als psychisch kranke Menschen als "vom Teufel besessen" angehsehen und in schrecklichen Irrenanstallten weggesperrt und gequält wurden. Heute weiß man genau, warum es psychische Erkrankunen gibt und es hat mitnichten mit irgenwelchen "Bösen Seelen" zu tun, sondern ist eine hirnorganische bzw. chemische Störung - nicht mehr und nicht weniger. Gerade bei psychisch kranken Menschen können solche Aussagen noch größere Ängste und schlimmeres Anrichten. Ich würde mich auf solche "Clearings" nie und nimmer einlassen.

Beim lesen deines Beitrags hat übrigens nix bei mir gekribbelt.... :wink: Und dein Kribbel bedeutet nie und nimmer das du "besetzt" bist.... oder wie sie das nennt. Das war ganz einfach eine ganz raffiniert suggerierte Empfindung diese "Heilerin" auf dich. Mit einem aber hat sie sicher recht: Wir sind sehr sensibel und sehr empfänglich für sämtliche Dinge um uns rum. Da ist es ein leichtes für solche Personen, eine Beeinflussung vor zu nehmen. Es gibt sogar richtige "Kurse" wo solche Scharlatane lernen, wie man in das Denken von Patienten eingreifen und dieses zu ihren Gunsten verändern kann.

Bitte pass gut auf auf dich, ja! Alles was mit negativen Dingen zu tun hat, Geistern, Überwelten, dunklen Seelen solltest ganz schnell vergessen. Das kann sehr schaden. Es gibt da viel sinnvollere Ergänzungen zur Schulmedizin wie die Naturheilkunde, Enspannungstechniken oder auch die traditionelle chinesische Medizin.

Alles Liebe für dich!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Mondlicht,

ja, Heiler gibt es, aber nicht solche, wie Du es beschreibst. Das ist in der Tat Abzocke.
Mit Heiler meine ich Menschen, die die Gabe haben, zu heilen, sei es mit der Hilfe von Heilpflanzen, mit Handauflegen (ja, das gibt es in der Tat, und ist eine einfache Energiesache, aber nicht einfach so zu erlernen, auch das muss man "haben"), und sicher gibt es auch Menschen, die mehr sehen können als Du und ich , und Marika z.B. (hallo nach Ö! :D ).

Jemanden als mit schlechten Energien besetzt zu sehen, ist Käse. Energie ist neutral, was wir daraus machen, ist gut oder schlecht, aber das geht von uns selber aus. Nicht, dass Du jetzt denkst, Du wärst selber Schuld an Deiner Erkrankung, denn das bist Du nicht, zumindest nicht aktiv. Das sind oftmals ganz lange eingeschliffene Denkweisen, die so etwas verursachen, oder aber eben das biochemische Ungleichgewicht, was wiederum negatie Gefühle verursacht und je nach Disposition desjenigen Menschen mehr oder weniger schwer greift.

Es klingt verlockend einfach: ein solches "Clearing" oder was auch immer je nach Methode des "Heilers" und weg ist der Schmarrn. Aber so läuft das nicht. Im Prinzip bringt jede psychische Erkrankung einen Risenberg Arbeit für den Kranken mit, die er - Achtung, jetzt kommt's - SELBER, ALLEINE bewältigen muss. Zwar mit Hilfe (sei es nun ADs, Therapie und allem, was dazu gehört oder aber seiner eigenen mentalen Kraft (aber die kriegst Du im Laufe der Therapie sowieso)), aber doch aus eigener Kraft. Zaubern kann keiner.

LG,
Inez
nic

Beitrag von nic »

Also ich hatte mal eine schwere Nierenbeckenentzündung, die auch mit Antibiotika nicht weggehen wollte.

Ich war mit einem "Heiler" der sich aber selbst nicht so bezeichnete im dicksten Schnee an den Externsteinen und hockte mich auf so einen Heilstein mit Leylinien und dachte so bei mir "Ok, morgen pinkel ich wahrscheinlich Blut und melde mich zur Transplantation. Was mache ich eigentlich hier, bin ich total bekloppt???"

Peter murmelte irgendwas in seinen Bart und ging in die Versenkung (wo auch immer das war) nebenbei fütterte er mich dauernd mit irgendwelchen chinesischen Pilzen, die schmeckten wie Katzenfutter...uuäärgh!
Den Weg zum Auto hab ich kaum noch geschafft, ich fror und war total fertig.

Er hat mich schlafend aus dem Auto in sein Bett getragen, schlief auf seinem Sofa und am nächsten morgen wachte ich auf und war gesund.

Peter war ein Freund, ich habe keinen Cent bezahlt.

Ich glaube an vieles, auch dass es Menschen gibt, die geschädigte Strukturen erkennen und heilen (reparieren) können.
Aber solche Menschen arbeiten wenn überhaupt auf freiwilliger Energieaustauschsbasis. D.h. sie haben noch einen anderen Beruf und nehmen von Dir das was Du geben kannst und wenn Du nix geben kannst ist auch gut, weil es denen ums Heilen geht und nicht ums Geld verdienen.

Also lass Dich nicht auf irgendeinen Scharlatan ein, der kann Dir noch mehr schaden als guttun!

Liebe Grüße

N!c

Post Scriptum: Peter arbeitet mit TCM und verdient sein Geld mit dem Versand von Heilkräutern, Pilzen, Tinkturen für die TCM
Indigo

Beitrag von Indigo »

Hmm, ich bin ja auch im esoterischen Bereich unterwegs. War auch mal bei einer sogenannten Heilerin. Die hat mir auch was von Besetzungen erzählt.
Ich fand hinterher heraus, dass besagte "Heilerin" es gar nicht gut haben konnte, andere Menschen wachsen zu sehen.

Ich habe mich dann alleine auf den Weg gemacht und gelernt, dass man sich nur selbst heilen kann. Wir können uns Menschen suchen, die uns dabei unterstützen, aber heilen müssen wir uns selber.
Harmonie2010

Beitrag von Harmonie2010 »

also ich denke, das sind alles scharlatane! ich habe miterlebt wie ein mir nahestehender mensch, der vorher nie psychotisch war durch eine sogenannte geitheilerin in eine handfeste psychose gerutscht ist... ich denke, mit solchen leuten muss man extrem vorsichtig sein! vor allem alles was in den esoterischen bereich hereinspielt ist sehr gefährlich und belastet die psyche dauerhaft mehr als man denkt... ich dachte auch, dass ich durch die esoterik irgendwie eine lebenshilfe bekommen kann, aber das gegenteil war der fall... nur mein glaube an gott und jesus christus hat mir geholfen und wenn ich hilfe und unterstützung von anderen menschen benötige, dann würde ich mit anderen christen ein gebet sprechen und mich auf meinen gott verlassen... ich weiß, dieses thema wurde hier schon oft strapaziert und nicht alle können oder wollen glauben. ich schreibe auch nur meine persönliche meinung, berichte von der hilfe die ich durch jesus erfahren habe und warne aus eigener erfahrung heraus vor sogenannten "heilern"... ich bin auch der meinung, dass man sich nicht selbst heilen kann, schon gar nicht innerhalb einer schweren depression. da braucht es gute psychotherapeuten und fachleute und nicht zuletzt viel vertrauen, für mich vor allem den glauben und keine scharlatane die einen noch mehr durcheinanderbringen...
also ich kenne niemanden dem die esoterik dauerhaft bei irgendetwas helfen konnte... lg
Indigo

Beitrag von Indigo »

Da muss ich jetzt laut widersprechen.

Ich kenne doch schon einige. Esoteriker zu sein bedeutet auch nicht gleich, nicht an Gott oder Jesus zu glauben. Man glaubt bloß ein bisschen anders.
Recht gebe ich dir aber im Bezug auf "Heiler"
Harmonie2010

naja, ich meine, dass es sich schon ziemlich widerspricht, an Gott und Jesus zu glauben und zugleich Esoteriker zu sein. Die meisten esoterischen Grundsätze bzw. Überzeugungen stehen in krassem Gegensatz zu den Worten der Bibel, die ja als Wort Gottes den Glaubensgrundsatz der Christen darstellt... Da gibt es viele Bibelstellen die das belegen... Z.b. 5.Mose 18, etc....................
ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, ich habe die Esoterik eigentlich immer abgelehnt, habe mich aber im Rahmen meiner PPD aus Angst um mein Kind doch damit beschäftigt, bzw. aus einer Art Gier heraus die Zukunft zu erfahren! Aber ich muss ehrlich sagen, dass es mich nur immer tiefer reingerissen hat und es mir immer schlechter ging, je mehr Karten ich gelegt habe, Geistheilerin aufgesucht, Seancen etc... wie erwähnt hat jemand anderer, der die gleiche Geistheilerin aufgesucht hat eine handfeste Psychose entwickelt, mit geschlossener Psychiatrie, etc...
Je mehr man sich damit beschäftigt, umso tiefer gerät man in einen Sumpf aus Widersprüchen. Es kann ja durchaus sein, dass man durch Praktiken wie Reiki usw. erst einmal eine scheinbare Besserung erfährt, meiner Erfahrung nach aber nicht dauerhaft... Ich habe die Antworten auf meine zahlreichen Fragen erst gefunden als ich damit begonnen habe die Bibel zu lesen. Ich kann Menschen auch irgendwo verstehen, die in der Esoterik glauben eine Art Lebenshilfe zu finden... Bei mir war es z.B. so, dass ich nach dem plötzlichen Tod meiner Großmutter die mir sehr wichtig war, einfach nicht akzeptieren konnte, dass es nun hier und jetzt keine Möglichkeit mehr gibt mit ihr zu reden und ihr die vielen Dinge zu sagen, die ich ihr gerne noch gesagt hätte... Mittlerweile weiß ich aber, dass ich mir durch den Versuch mit allerlei esoterischen Praktiken mit ihr zu sprechen keine Hilfe verschafft habe, sondern mir irgendetwas eingehandelt habe, das mir nur großen Schaden und viele Ängste eingebrockt hat...
Obwohl christlich erzogen habe ich mir nie die Mühe gemacht die Bibel zu lesen, einerseits aus Faulheit, andererseits aus Abschreckung durch den sehr straffen und strengen Religionsunterricht auf der Klosterschule die ich besucht habe. Aber meine Psyche litt vom ersten Augenblick an, in dem ich versucht habe mit meiner toten Oma zu kommunizieren! Man kann sich nicht vorstellen was mir alles passiert ist! Das will und kann ich hier nicht mehr erzählen. Als es mir richtig dreckig ging habe ich die Website "Achtung Lichtarbeit" im Internet gefunden... sehr empfehlenswert für alle Esoteriker!
Ich möchte hier niemanden verurteilen, die Esoteriker glauben an allerhand Dinge... Wenn es ihnen nun aber so leicht fällt zu glauben, warum dann nicht an den einzigen der in der Vergangenheit schon geheilt hat und noch immer heilen kann? Jesus Christus!
Und damit meine ich keinen gechannelten Jesus... Warum sollte Jesus auf einem Weg mit Menschen kommunizieren der in der Bibel verurteilt wird?

"und es soll keinen unter euch geben der die Toten befragt, Wahrsagt, Geister beschwört, Zeichen deutet", etc... als Beispiel wieder 5. Mose 18,... dort wird so ziemlich alles abgehandelt was die Esoterik so zu bieten hat ;-).

Es mag sein, dass der ein oder andere hier Anstoß an dem nimmt was ich gerade geschrieben habe, ich möchte auch niemanden bekehren, aber doch eben ansprechen auf was für ein gefährliches Terrain man sich durch solche Praktiken begibt...

glg
Indigo

Beitrag von Indigo »

Hmm, ganz ehrlich. Ich glaube wir reden da von ganz verschiedenen Dingen.
Und ehrlich gesagt, widersprichst du dir selbst. Ich zitiere mal:

"Und damit meine ich keinen gechannelten Jesus... Warum sollte Jesus auf einem Weg mit Menschen kommunizieren der in der Bibel verurteilt wird? "

Auf welchem Weg glaubst du, ist denn die Bibel entstanden?? Die ist auch gechannelt.

Ich habe nichts gegen die Bibel, ich mag nur das nicht, was die Menschen daraus gemacht haben. Ich habe etwas gegen Leute, die jeden Sonntag in die Kirche gehen und am Montag mit dem Finger auf ihre Nachbarn zeigen, oder wegschauen, wenn es einem Menschen schlecht geht. Ich versuche in meinem Glauben Jesus nachzufolgen. Wie mein Glauben aussieht vermagst du nicht zu sagen, denn du kennst mich nicht. Wie kannst du dich also hinstellen und Vorurteile fällen? Wie kannst du Reiki beurteilen, dass doch entdeckt wurde, nachdem ein gewisser Herr Usui der Frage nachging, ob wir wirklich Jesus nachfolgen können, auch in seinem Wirken als Heiler?Hast du schon mal jemand kennengelernt, der Reiki anwendet oder empfangen hat? Der jahrelang damit arbeitet??? Reiki ist die Energie, die uns alle atmen lässt. Der Lebensodem. Jemand der Reiki anwendet konzentriert die Energie nur. Das kann jeder machen.

Wer sagt denn, dass ich mit den Toten reden würde? Ich kann mich nicht daran erinnern, das gesagt zu haben. Und die Zukunft sage ich auch nicht voraus. Ich persöhnlich weiß nur manchmal, was geschehen wird. Ohne mein Zutun. Das hatte ich schon als unschuldiges Kind. Was jemand anders glaubt ( in diesem Fall du) ist mir ziemlich egal. Wir leben in einem freien Land mit Religionsfreiheit. Aber ich möchte dich doch herzlich darum bitten niemanden zu verurteilen.
lotte

Beitrag von lotte »

Ihr Lieben,
das Thema hatten wir hier letztens schon mal. Ob nun einer an diesen oder jenen Gott oder gar keinen glaubt. Es gibt da keinen "richtigen" oder "falschen" Weg. @ Harmonie 2010: so stories, dass einer wegen einer Geistheilerin eine Psychose entwickelt hat - sei mir net bös, aber da spielen sicher mehrere Faktoren eine Rolle.

DU hast Deine Erfahrungen mit der Bibel gemacht. Das ist doch toll. Aber versuche doch auch mal, andere Meinungen stehen zu lassen. Dass zb Reiki wirkt oder mir der Buddhismus hilft ;) Dass viele Menschen aus der Esotherik für sich was gutes ziehen.

Ich könnte nun auch drauf hinweisen, dass man durch die Bibel Ängste bekommen kann. Unlogisch ist für mich zb nach wie vor, wie Maria ohne GV einen Sohn bekommen hat? Vom heiligen Geist??? Sorry, wenn ich mich da etwas lustig mache, aber nicht ALLE glauben das gleiche. Und das ist verdammt gut so!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich glaube es ist wie bei der Schulmedizin und alternativen Heilmethoden: Beides hat seine absolute Berechtigung und beides Seite können sehr, sehr viel!!! Trotzdem bekämpfen sich beide Seiten immer noch zu oft. So scheint es auch bei diesem Thema zu sein!

Die Kunst liegt darin, beides NEBENEINANDER stehen zu lassen und im Idealfall miteinander zu VERBINDEN!!!

Falsch angewendet kann alles Unheil bringen: Die Schulmedizin, die Alternativmedizin, "konventioneller Glaube", Esotherik. Aber alles kann heilen - bei den richtigen dafür zuständigen Fachpersonen und Menschen. Zum Scheitern verurteilt sind diese wunderbaren Geschenke allerdings immer dann, wenn wir anfangen, uns gegenseitig etwas aufzudrücken. Es liegt schlussendlich alleine an UNS, genau DAS nicht zuzulassen und damit den jeweiligen Richtungen die Möglichkeit geben, zu wirken.

Alles Liebe euch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Universum

Beitrag von Universum »

Ich selbst bin auch im esoterischen und spirituellen Bereich tätig.

Ich lege Karten (Lenormand und Kipper) , beschäftige mich mit Reiki,Astrologie (psychologisch,karmisch,Synastrie) und dem Leben nach dem Tod.

Es gibt sehr viele Scharlatane auf dem Sektor,das stimmt. Leider leiden die Menschen darunter,die wirklich was können und es ehrlich meinen.
ubure

Beitrag von ubure »

Ich möchte darauf hinweisen, dass Reiki nichts Esoterisches ist.

Ansonsten möchte ich zur Diskussion keine Stellung nehmen.

LG,
Inez
Universum

Beitrag von Universum »

Nein,nichts Esoterisches,aber eine alternative Heilmethode. Und darum ging es ja hier (auch) :-)
Harmonie2010

ich glaube es ist hier fälschlicherweis so angekommen dass ich jemandem meine überzeugungen aufzwängen wollte. habe mehrfach erwähnt dass ich das niemals vorhatte und lediglich meine meinung geschildert habe die nun mal so ist, dass ich die esoterik für gefährlich halte. Lotte, sorry wenn das falsch ankam. ich respektiere deine meinung über die bibel, erinnere dich aber an deine eigenen worte, dass das hier ein forum ist in dem jeder seine meinung äussern kann... hatte ausdrücklich geschrieben dass ich niemanden bekehren möchte... was die psychose der anderen person angeht, ich kenne diese person sehr gut und ich weiß in meiner funktion als nahe angehörige als auch als ärztin dass sie keinerlei psychopathologien aufwies bis die geistheilerin ihr vormachte in einem früheren leben bzw. innerhalb einer zwillingsschwangerschaft ein kind verloren zu haben. ich bin nicht nur christin sondern eben auch naturwissenschaftlerin und finde es äusserst gefährlich wenn eine psychologisch völlig ungeschulte person wie diese heilerin einem menschen der wegen muskelverspannungen zu ihr kommt vormacht einen verlust erlitten zu haben der mit allen medizinschen tatsachen nicht begründet werden kann. (eine blutung zu diesem zeitpunkt einer schwangerschaft wie sie bei dieser person stattgefunden hat kann auf vieles hinweisen jedoch nicht darauf dass ein zwilling abgeht der auch vorher niemals im ultraschall erkannt wurde). dass eine solche story bei der stabilsten mutter eine psychose auslösen kann ist natürlich verständlich, insbesondere wenn die heilerin dann auch noch gut gemeinte trostfloskeln wie "sie können ja auch nichts dafür, ihr körper konnte das kind eben einfach nicht halten" benutzt... sorry, aber da hört der spass doch wirklich auf!!!
kann sein dass jetzt wieder der post mit den schwarzen schafen kommt und dass es auch wirklich gute heiler gibt... mag sein für den ders glauben mag...
ich weiß auch dass wir genau die diskussion hatten mit der tante die ihre nichte innerhalb ppp durch suizid verloren hat, weiß nimmer wie sie hiess. nur als diese frau damals geschrieben hat dass die richtigen globuli ihre nichte vor dem suizid bewahren hätten können, dann frage ich mich wo dann bereits schädlicher glaube beginnt.
ich möchte niemandem zu nahe treten oder überheblich klingen, aber man sollte sich doch wirklich einmal fragen, warum zumindest in deutschland ein 6 jähriges medizinstudium plus meist 5 jähriger facharztausbildung gefordert wird um menschen mit psychischen erkrankungen behandeln zu dürfen,... diese menschen nennen sich dann aber "facharzt für psychiatrie" oder "facharzt für psychosomatik", bzw. nach einem ebenso langen psychologiestudium eben "psychologen" und nicht "heiler",... den anspruch und die arroganz bereits in der berufsbezeichnung ein heilungsversprechen an kranke leute zu geben masst sich hier keiner an! leider ist gerade die psychotherapie eine in deutschland nicht geschützte berufsbezeichnung und so werden menschen, die sich als "heilpraktiker für psychotherapie" bezeichnen, was übrigens der "kleine heilpraktiker" ist auf die menschheit losgelassen.
mein mann hat nebenberuflich die heilpraktikerüberprüfung abgelegt und hat mich darüber informiert, dass ein sogenannter "heilpraktiker für psychotherapie" nicht halb so eine schwere überprüfung ablegen muss wie der "normale" heilpraktiker... und das obwohl die psyche des menschen wie wir hier alle wissen ein sehr schwieriges und vulnerables gebiet darstellt...
ich schreibe deshalb "überprüfung" und nicht prüfung weil ein heilpraktiker in dieser staatlichen überprüfung nicht nachweisen muss dass er das zeug dazu hat in der krankheitsbehandlung richtige und hilfreiche entscheidungen zu treffen sondern dass er niemandem durch seine interventionen schaden zufügt... das prinzip lautet "nihil nocere", keinen schaden zufügen aber genau das machen doch viele lass es auch nur gut gemeint sein, weil sie ihre kompetenzen überschreiten!!!
und das wollte ich damit sagen, dann wird es nämlich echt gefährlich!

glauben müssen wir alle und wenn jemand sich durch reiki wohler fühlt dann freut mich das für ihn. solange der mensch der ihn "behandelt" seine grenzen kennt. die geschichten die ich gehört habe sind aber zahlreich... geschichten von menschen, die an den oder die falsche/n geraten sind und denen es schlecht ging dadurch... das alles hat auch nichts mit meinem glauben an jesus zu tun sondern das sind dinge die ich mit eigenen augen gesehen und mit eigenen ohren gehört habe.

da nun das thema heiler hier angeschnitten wurde wollte ich meine ganz persönlichen erfahrungen hier mal loswerden und zwar wie gesagt ohne jemandem seinen glauben nehmen zu wollen oder meinen christlichen glauben wie sauerbier anzubiedern...

oben geschriebenes ist lediglich meine meinung als ärztin, freundin und von der ppd lange zeit verängstigte mutter
Antworten