meine 5jährige Tochter ist seit 1,5 Jahren im Kindergarten. Sie war in der Gruppe sicher nie ein "Alpha-Weibchen", aber es hat ihr doch immer Spaß gemacht, hinzugehen. Jetzt hat mich aber die Gruppenleiterin beiseite geholt und mir gesagt, dass sie sich momentan so zurückzieht, sie klagt oft über Kopfweh, geht nicht gern in den Garten, kuschelt sich immer an die Erzieherinnen oder beschäftigt sich mit einem Buch.
Dann hat meine Tochter mich heute gefragt, ob ich sie nicht früher holen kann (ich arbeite aber bis 14 Uhr und dann hol ich sie eh) und wir haben dann lange geredet. Sie hat gemeint, sie fühlt sich eben nicht so wohl, aber ich konnte aus ihr nicht herausbringen, warum. Sie meinte nur, sie vermisst uns und ihr Zuhause. Ich habe ihr angeboten, dass wir einen anderen Kiga suchen, das will sie aber nicht. Dann habe ich gefragt, mit wem sie denn so spielt und sie sagte, meistens mit Keinem....

Sie war immer schon so, dass sie sich mit Erwachsenen leichter getan hat, hat nicht leicht Kontakte geknüpft und so. Aber wenn wir Kinder da haben aus dem Kiga zum Spielen, dann genießt sie es total.
Was soll ich denn jetzt tun? MUSS ich was tun? Ist es nur eine Phase? Ich weiß nicht weiter, sie ist so eine Süße und es bricht mir das Herz, das es für sie grad so schwer ist...
Danke fürs Lesen,
E