Fühl mich so kraftlos und hab Angst

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Fühl mich so kraftlos und hab Angst

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

ich bin seit einer guten Woche so ausgepowert und müde. Außerdem ist mir aufgefallen, daß ich recht gefühllos geworden bin - bis auf die Angst. Wenn mich heute einer Fragen würde, wen ich liebe, da könnte ich nur antworten: Was ist denn Liebe? Ich finde das furchtbar, denn das haben mein Mann und mein Sohn nicht verdient. Ich spule die Tage einfach runter und bin froh, wenn es abend ist und meine Kleiner im Bett liegt. Wenn mein Mann dann noch Gespräche mit mir führen will, dann bin ich völlig teilnahmslos und kann kaum antworten. Sehr oft wünsche ich mir, es wäre alles wieder so wie vor der Geburt unseres Sohnes - das ist doch furchtbar! Manchmal will ich mich einfach nur zurückziehen und niemanden sehen und hören. Nur allein sein, nix denken müssen, sich nicht schuldig fühlen und keine Erwartungen erfüllen. Ich bin dann auch sehr ungerecht. Neulich, als unser Kleiner krank war, da hat mein Mann 2 Tage Urlaub genommen und ihn versorgt, weil ich arbeiten mußte. Es war echt anstrengend für ihn und auch das erste Mal, daß er mit dem Kleinen alleine war als es ihm schlecht ging. Mein Mann hat dann auch so ein bißchen Lob von mir erwartet - das hab ich dann auch getan, aber am liebsten hätte ich ihm um die Ohren geschleudert "Was soll ich da sagen? Ich hab das schon öfter durch und hab den Kleinen die meiste Zeit". Das hab ich natürlich nicht gesagt, sondern geschluckt, denn eigentlich ist es ja unfair. Leider haben wir keine Untersützung hier in Form von Oma, Tante, etc. Die wohnen alle so weit weg udn mein Mann und ich müssen uns eben abwechseln - und das macht mir Angst, wenn ich an die Zukunft denke. Das wird ja nicht besser werden.

Danke fürs Lesen!

Eure Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Nora!

Komm, lass dich mal in den Arm nehmen! :wink: Hey, das kenne ich auch - diesen seltsamen Zustand. Ich kann dann auch meine Gefühle nicht mehr richtig spühren und würde am liebsten einfach nur ALLEINE sein und GAR NICHTS TUN.

Ich bin dann immer entäuscht von mir und denke, das ist doch ungerecht meinem Sohn und Mann gegenüber. Du Nora, aber wir sind Menschen, wir können nicht immer gleich gut gelaunt sein, wir können einfach nicht immer grenzenlos lieben. Ich denke, dass sind die Zeichen, die uns sagen wollen: Hey, du, du brauchst eine Auszeit und RUHE!!!! Leider ist das zu akzeptieren für uns nicht einfach, weil wir, wie du schreibst, unheimlich hohe Maßstäbe haben.

Momentan kann ich meinen Noah auch nicht "abgeben" , er hängt an mir wie eine Klette. :wink: Manchmal vermiesse ich die Einsamkeit - aber eben die Einsamkeit, wo man weiß, die anderen Menschen sind trotzdem da und lassen einen die Ruhe geniessen und kümmern sich um alles andere.

Komm, lass uns einen gedanklichen Ausflug machen. Vielleicht an einen Palmenstrand und das türkis farbene Meer glitzert vor uns. Lass uns da rein springen und die erfrischende Kühle des Wassers fühlen und das Salz schmecken. Lass uns schnorcheln und die Unterwasser Welt bestauenen, die bunten Korallen, die schimmernden Fische..... Ist da nicht wunderschön.... das ist mein Ort der Geborgenheit - da geh ich immer hin, wenn mich die Winterkälte hier einfrieren will.

Liebe Nora, ich hoffe, du fühlst dich bald besser - vergiss nicht, der Frühling steht schon fast vor der Tür!

Liebe Grüße von deiner Leidensgenossin
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo meine liebe Nora! :D

Heute ich auch so ein beschissener Tag für mich!Sorry für diesen schrecklichen Ausdruck!

Dieses Gefühl,niemanden zu lieben,meinen Mann und meine Kinder kenne ich nur zu gut.Ich fühle mich dann nur noch leer und möchte mich am liebsten unter die Decke für den Rest des Tages verkriechen.

Schade , daß du niemanden hast,um dich zu unterstützden!Hast du schon mal an eine Haushalshilfe gedacht?Schon 2 Stunden pro Tag können ganz stark entlasten (siehe mein Bericht vorher).

Ich habe das Glück,meine Schwiergermutter in der Nähe zu haben,die mir beim Bedarf die Kinder abnimmt,wenn ich an manchen Tagen keine Kraft mehr habe.Dann hänge ich vor dem PC rum, nehme ein warmes Bad,gehe spazieren oder ruhe mich einfach auf dem Sofa aus.

Was ich dich eigentlich frage wollte:seit wann nimmst du Zoloft ein?Hast du das Gefühl,daß es dir nicht hilft?
Ich nehme seit 11 Tagen Jarsin 300 ein (Johanniskraut-900mg pro Tag) und hatte bis auf diesen ganz schlimmen Rückfall das Gefühl, daß es mir damit langsam besser ging.Jetzt überlege ich,evtl. eine synthetisches AD zu nehmen,falls es mir in 3-4 Wochen nicht deutlich besser geht.

Sei ganz eng und warm umarmt und gegrüsst!

Milla
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Milla,

danke für Deine Zeilen. Ich nehme Zoloft nun schon seit knapp 9 Monaten und es hat mir sehr geholfen. So ca. 3 Wochen nach Beginn der Einnahme zeigte es erste Wirkung und seit dem geht es eigentlich bergauf. Ich weiß auch, daß es nicht am AD liegt, daß es mir im Moment nicht so gut geht. Ich glaube, ich bin einfach nur erschöpft und kaputt. Das kennen wahrscheinlich viele Mamis, aber dadurch das ich an PPD erkrankt bin denke ich manchmal o je, geht es jetzt wieder los?
Ich glaube, ich brauch einfach mal etwas Zeit für mich um wieder Kraft zu sammeln. Da werde ich mal überlegen, wie ich das anstellen kann.
Falls Du Dich für die Einnahme eines AD entscheiden willst, kann ich Zoloft empfehlen. Ich hatte kaum Nebenwirkungen und wie gesagt nach 3 Wochen Einnahme habe ich schon deutlich Besserung gespürt.

Ich drück Dich auch und hoffe, daß es Dir morgen besser geht!

LG,
Nora
Milla

Beitrag von Milla »

Danke meine liebe Nora!

Zoloft enthält den Wirkstoff Sertralin,den ich vor Weihnachten probiert hatte und leider gar nicht vertragen hatte (üble Kopfschmerzen,totale Schlaflosigkeit).

Ich bleibe noch 4-5 Wochen beim Johanniskraut und probiere erst dann ein synthetisches ADs, wenn es mir bis dahin nicht besser geht.

Aber eigentlich fühlte ich mich heute beim Aufstehen sehr gut!Hätte ich nicht gemerkt,daß diese blöde Parfumflasche fehlt,wäre es wahrscheinlich ein ganz guter Tag gewesen.So eine blöde Geschichte!

So , genug gejammert!

Ich hoffe,es geht dir baldmöglichst besser.Und überlege mal für die Haushaltshilfe,ist sonst eine tolle Entlastung!

LGMilla
Antworten