Evtl. Umstellung / Werde nicht stabil....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Birdee

Evtl. Umstellung / Werde nicht stabil....

Beitrag von Birdee »

Hallo,ihr Lieben,

zur Zeit schreibe ich ja nicht gerade viel..... :oops:

Das mag daran liegen ,dass es mir nicht so besonders gut geht...seit Längerem :?

Ich war ,bis ich mit meinen Reduktionsversuchen im letzten Sommer anfing,gut davor.

Seitdem werde ich aber nicht mehr so richtig stabil ,bin ständig krank,es schwebt ständig eine graue Wolke über mir...Unbeschwertheit kenne ich nicht mehr.

Schlecht , so richtig ,geht es mir nicht,aber irgendwie auch nie so richtig gut und ich verstehe nicht warum,schließlich bin ich wieder bei meiner alten Dosierung(Citalopram 60mg) angelangt,mit der ich...so dachte ich...stabil und gut davor war...warum wirkt es nach den Reduktionsversuchen nicht mehr so gut wie vorher...oder muss man womöglich alle paar Jahre umgestellt werden,hilft kein AD auf Dauer?

Schöner Mist...Morgen werde ich gleich einen Termin bei meiner Ärztin machen,betreibe ja seitdem mein Doc verstorben ist,mehr oder weniger Selbstversuche :oops:

Werde fragen ,ob ich wieder Cipralex verordnet bekomme.....habe aber kaum Hoffnung,da es wahnsinnig teuer ist im Vergleich zu Citalopram....aus diesem Grund hatte mein damaliger Doc mich ja von Cipralex auf Citalopram umgestellt.

Vor einer Komplettumstellung auf ein anderes AD habe ich wahnsinnige Angst,Angst vor dem Absturz.
Von Citalopram auf Cipralex hätte ich das nicht,da der Wirstoff (fast) identisch ist.....wobei Letzteres besser sein soll...irgendwie.... :roll:

Irgendwie schiebe ich die Frage der Umstellung nun aber schon seit mindestens einem halben Jahr vor mir her....Ohjeh :cry:

Wart ihr mit Umstellungen erfolgreich?
Wie erging es euch?
Was soll ich tun?
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?
Umstellen?

Ich bin soooo ein Schisser :?

Seid ihr wieder unbeschwert geworden?

Ich bin es seit fünf Jahren nicht mehr...zu sehr wurde ich von der PPD aus der Bahn geworfen und zu ausgeliefert habe ich mich gefühlt.

Daazu kommt,dass ich ständig unter Strom stehe und gereizt bin :evil:

Oh Mann......
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

Hallo,

ich habe offensichtlich nichts besseres zu tun, als um diese Uhrzeit im Internet zu sein :roll:

Aber nun zu Dir:
Bei mir ist es ganz ähnlich, nach meinem letzten "Einsturz" letztes Jahr (ganz starke Zwangsgedanken, Gedankenkreisen...)bekam ich Citalopram 40mg (also langsam hochdosiert).
Mir ging es damit so gut wie schon ewig nicht mehr...da "kann man doch mal reduzieren...", dachte ich :(

Seitdem ging es mir wieder s.......e, und mit der erneuten Aufdosierung hab ich die alte Form auch noch nicht wieder....
Aber es liegt eben nicht nur an den Pillen, wenn man so nicht glücklich ist (bei mir z.B. schon lange keine gute Ehe etc....), können die das auch nicht (zum Glück) "machen"

Sie unterstützen, sie geben einen Anstoß in eine gute Richtung, die ADs, aber die eigentliche Arbeit an sich, an seinem Leben, auch Psychotherapie beginnt dann meistens.

Machst Du (wieder) eine Therapie, wäre das möglich?
Liebe Grüße!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey du,

ich habe nach meiner Wiederrerkrankung im vergangenen Sommer ja wieder mit Cipralex angefangen und es geht mir wieder derart gut, dass ich selbst nicht fassen kann. Ich brauche sogar nur 10 mg (damals braucht ich sogar 30 mg) und es ist, als wäre ich nie krank gewesen. Aber das weißt du eh, wollte es dir nur noch mal sagen.

Und - wie du glaub ich auch weißt - habe ich 3 Frauen in letzter Zeit begleitet die von einem SSRI auf Cipralex dass ja auch ein SSRI ist (also in der selben Sparte) gewechselt haben: 2 von Citalopram auf Cipralex, eine von Sertralin auf Cipralex und eine von Sertralin auf Cipralex. Alle hatten davor Probleme und wurden nicht stabil - mit Cipralex aber kam der Erfolg. Ich hoffe, sie melden sich selber auch noch! Große Probleme beim Wechsel hatten sie auch nicht.

Das AD alle paar Jahre wechseln kommt nur dann vor, wenn sich die Grunderkrankung VERÄNDERT, sprich evlt. plötzlich noch ein (oder mehrere) weiterer Botenstoff nicht mehr richtig verstoffwechselt wird. Dann kommt es wieder zu Symptomen trotz AD einnahme. Aber wenn sich an der Grunderkranung nix ändert, braucht man auch kein anderes AD - das wäre ja dann ein Gewöhnungseffekt - sprich Sucht - und genau DAS TRITT BEI EINEM AD NICHT EIN - wie gesagt nur dann, wenn die GRUNDERKRANKUNG sich ändert!!!! Das ist ein großer Unteschied. Und das kann passieren - muss aber nicht. Ich nehme jetzt bereits schon fast 6 Jahre Cipalex (mit eben kurzer Unterbrechung) und ich brauche weder ein anderes AD, noch brauche ich eine höhere Dosis - im Gegenteil, ich brauche eine sehr geringe Dosis - weniger als früher.

Du hast sehr gute Chancen, dass es dir mit einer Umstellung deutlich besser geht!!!! Hast du schon einen Termin ausgemacht?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo,ihr Lieben....

....ich habe heute angerufen und für heute Nachmittag einen Termin bekommen.....mir graut ein wenig davor , was dabei herauskommen wird :?

Etwas ändern muss sich auf jeden Fall...aber was Cipralex angeht ....da ist ein Unterschied von 200€ im Quartal(ausgehend von nur 20mg Cipralex)....im Vergleich zu Citalporam.....ich hatte ja schon gedacht,dass ich die Differenz sonst selber trage,aber 800€ im Jahr? das wäre dann ja so viel wert wie unser Jahresurlaub.... :shock:

Ich Danke euch ,werde mich melden.

Eine Therapie mache ich nach wie vor.....komme nur nicht weiter :cry:
Birdee

Beitrag von Birdee »

Komme gerade von meiner Ärztin......

...sie hat mir von sich aus ohne viel gerede wieder Cipralex verordnet.

Es könne gut sein,dass es mir damit besser gehen wird :P .(So ihre Worte)

Nun bin ich mal gespannt...ab morgen geht es los mit 30mg Cipralex.

Auch so war unser Erstkontakt klasse,sie hatte richtig viiieeel Zeit für mich,obwohl ich nur eingeschoben wurde,

...habe ein gutes Gefühl mit ihr...bin echt erleichtert :-)

Danke euch noch einmal...werde mich melden und hoffe noch auf Antworten ,wer Erfahrungen hat mit der Umstellung von Citalopram auf Cipralex....

Ciao....
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey du,

ich freu mich riesig!!!! :D Ja, Cipralex ist teuer und viele Ärzte scheuen sich deshalb zu verschreiben. Umso schöner, dass deine Ärztin anscheinend doch noch die Patienten und deren Gesundheit an erste Stelle reiht.

Bitte schreib unbedingt wie es dir mit Cipralex geht, ja - ich bin ja sooooooooooo gespannt!!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Birdee

Beitrag von Birdee »

...mach ich..... :P
Birdee

Beitrag von Birdee »

...habe soooooo Kopfweh....

:?

...wenn´s hilft,"ertrage" ich das gerne..... :P
Birdee

Beitrag von Birdee »

...heute geht es mir gut :P
BB77

Beitrag von BB77 »

Ich freu mich für Dich.

LG Bibi
Birdee

Beitrag von Birdee »

Thääänxxxx :P

Ich hoffe ,es wird nun wieder besser .....
Birdee

Beitrag von Birdee »

...kann es sein,dass es mir schon jetzt besser geht? :shock:

Fühle mich echt gut....

Ach,was is das schööön...ob eingebildet oder nich......egal.

:P 8)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo du,

es kann tatsächlich sein, dass du jetzt schon was merkst. Auch ich habe als ich im Sommer wieder mit Cipralex begonnen habe, schon nach nur 3 Stunden!!!! eine Verbesserung gemerkt. Das ist keine Einbildung, es ist tatsächlich möglich, hat mir auch mein Doc bestättigt. Sowas kommt meist dann vor, wenn der Körper den Wirkstoff schon kennt, oder eben einen ähnlichen. Sehr oft halten sich dann die NW sehr, sehr in Grenzen und die positive Wirkung kommt viel schneller zum tragen.

Nimmst du jetzt also 30 mg Cipralex? Mensch Süße, ich freu mich so und ich bin sehr sicher, dass es noch besser wird und du bereits jetzt eindeutig was merkst - das ist deffinitiv keine Einbildung!!!! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Birdee

Beitrag von Birdee »

....dann kann es ja nur besser werden.... :P

Drück dich....Knuuuutscha
Birdee

Beitrag von Birdee »

....es geht mir gut,besser als vorher mit Citalopram :P

Teilweise fühle ich mich ein wenig "überdreht"...könnte reden wie ein Wasserfall-mache ich glaube ich auch :wink:

Es scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Den Denkanstoß habt ihr gegeben, Danke :P

Besonderen Dank noch einmal an Marika :P
Antworten